Windows Vista

Nik717

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen alten PC im Keller stehen mit folgenden Teilen verbaut:

Pinnacle PCTV 7010iX TV-Karte PCIe 51019402 DVB-T DVB-S UKW Analog Kabel* tk01
ATI Radeon HD3450 256MB DDR2 PCI Express Video Card Passiv EAH3450/HTVD/256M/0DM
FSP Fortron/Source FSP350-60MDN 350W ATX Desktop PC Netzteil Power Supply SATA
1Mal: 2GB Swissbit DDR2 Desktop RAM PC2-5300U-555 667MHz CL5 DIMM MEU25664D6BC2EP-30R
Intel® Pentium Dual Core E2200
LG GH22NS40 Super Multi DVD Writer DVD-RW DL Brenner SATA schwarz
Festplatte: HDD 250 GB aus dem Jahr 2018
Mainboard Motherboard MSI N1996 K9AGM2 MS-7327 Ver 1.1 Socket AM2 686 1999 VC34

Beim Mainboard habe ich ein ähnliches nur ein ähnliches geholt, da kenne ich den richtigen Namen nicht.

Hat jemand eine Idee was man damit noch machen kann?
Ich hatte schonmal die Idee ein NAS draus zu machen, geht das?
Wenn ich ein anderes Betriebssystem drauf spiele, bleibt der Windows Produce Key vorhanden, sodass man danch wieder Windows instalieren könnt.
Das alles möchte ich gerne kostenlos als kleines Projekt machen und kein extra Betriebssystem kaufen.
Ich bin für Ideen offen.
Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, rhewa, Steffen1st und 3 andere
Wertstoffhof abgeben?

Das Ding braucht mehr Strom, als es dir Nutzen bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, dahkenny, madmax2010 und eine weitere Person
Nicht mal für Proxmox oder so würde ich das nutzen.
Schau mal ob ein Retro Fan dir ein paar Euronen dafür gibt.
 
Nik717 schrieb:
Mainboard Motherboard MSI N1996 K9AGM2 MS-7327 Ver 1.1 Socket AM2 686 1999 VC34
AMD Sockel AM2?

Nik717 schrieb:
Intel® Pentium Dual Core E2200
Mit Intel Pentium Dual Core?


Dessen ungeachtet:

10 - 2025 läuft der kostenfreie Support für Windows 10 aus.
Dieser Dinosaurier wird leider nicht unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Er hat doch geschrieben, dass er nicht weiß, was für ein Board das ist.

@TE. Entsorgen….. der ist leider zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Ich denke sogar einige Linux Distros werden das Teil, egal ob jetzt Intel oder AMD, nicht mehr wirklich unterstützen. Zumindest keine modernen. Kann mich da irren, aber aus Linux werden ja auch Altlasten entfernt.
 
Retro Kiste damit bauen oder an nen Retro Fan verschenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, TheManneken, Vindoriel und eine weitere Person
Stopp. Nicht wegwerfen. Bitte an den Computertruhe e. V. wenden. Die bereiten alte Hardware auf und geben diese an Bedürftige weiter. Auch mit solch antiker Hardware kann noch Menschen geholfen werden. Passende Linux Distributionen existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, kado001, Lotsenbruder und eine weitere Person
Irgendwo ist aber auch Schluß mit "brauchbar". Ich denke nicht dass das darunter fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, schiz0 und tRITON
Danke für die vielen Antworten.
Weiß denn einer was für ein Linux darauf läuft.
Es gibt ja auch alte Betriebssysteme.
 
Wenn du uns erklärst , wie eine Intel CPU auf einem AMD Mainboard funktioniert, dann finden wir dazu auch sicher eine passendes Betriebssystem . Wie weit oben bereits bemerkt
 
Nik717 schrieb:
Weiß denn einer was für ein Linux darauf läuft.
Für alte Systeme bietet sich Antix an, eventuell auch das etwas größere MX Linux von denselben Leuten. Das Hauptproblem ist immer, dass ein moderner Browser trotzdem sehr schnell die 2GB volllaufen lassen wird.
 
Das OS sollte trotzdem noch supoorted sein. Mit der Hardware wird das eine Qual (auch nur 1 RAM Riegel). Wenn moderne Browser überhaupt darauf laufen.

32 Bit, mit leichtem Desktop nehmen. Du kannst ja per Live USB Stick antesten ob das überhaupt noch geht.

https://zorin.com/os/download/16/lite/ (DL Link), Info https://zorin.com/os/download/
wird sohl schon zu modern sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben