Vista Ultimate - enthaltene 32bit und 64bit beide installiert auch aktivierbar ?

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich rätsel noch für mich welche Vista Version ich mir zulege.

Ausschlaggebend ist die Tatsache, dass nur in der Ultimate Retail DVD Edition (runde 350 EUR als Update) beide Versionen enthalten sind, während die OEM DVD Versionen nur jeweils extra für 32bit und für 64bit (jeweils ca. 200 EUR) kaufbar sind also die andere Version jeweils fehlt.

Dass ich als Ultimate Besitzer beide Versionen von einer DVD installieren kann weiss ich - sind aber auch beide Versionen legal auf einem Rechner aktivierbar und damit einsetzbar ?

Oder muss man sich dann schon 2 x OEM als 32 und 64bit zulegen ?

Weiss dass jemand ?

Danke vorab

Na das wäre ja genial. Aber es kommt nicht so deutlich rüber ob es auch die SB Versionen betrifft.

ARUS schrieb:
ich würd mir einfach die 32bit SB holen und dann bei Bedarf per kostenlosen Download auf 64bit upgraden :)
soll laut PC-Welt auch bei SBs möglich sein.

Solange die PC Welt Meldung nicht offiziell von Microsoft bestätigt ist, bin ich da etwas mistrauisch - zudem würde mich trotzdem interessieren ob ich dann nur eine von beiden Versionen mit einem Key betreiben darf - ich denke ja, denn sonst hätte man ja 2 Betreibssysteme zum Preis von einem...

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit dem Key ist weiß ich auch nicht. Aber das man beide Versionen zu einem Preis bekommt war ja eigentlich schon klar. Wie das nun mit den Updatekosten ist wenn man die 64 Bit Version bei Micosoft "nachträglich" bestellt oder runter lädt weiß ich auch nicht. Denke mal das da nur ein Unkostenbeitrag anfällt.

ich würds mir eh runterladen. Sicher sind 3-4 GB viel, aber mit DSL 3000 ist das an einem Tag erledigt. Dann wirds auf DVD gebrannt und ich hab ne 64bit-Fassung.

man hat aber nicht 2 Vistas zum Preis von einem. Selbstverständlcih gilt der Key dann nur für eine Version- wahrscheinlich muss der 32bit-PC vorher formatiert werden.

Postman schrieb:
Solange die PC Welt Meldung nicht offiziell von Microsoft bestätigt ist, bin ich da etwas mistrauisch - zudem würde mich trotzdem interessieren ob ich dann nur eine von beiden Versionen mit einem Key betreiben darf - ich denke ja, denn sonst hätte man ja 2 Betreibssysteme zum Preis von einem...

Richtig, das klingt für mich seeehr unglaubwürdig.
Es gab ja grade in Sachen Packungsinhalt mit 32 und 64Bit sehr viele Falschinformationen und wenn man mit den SB Versionen eigentlich 2 Versionen zum Preis von einer bekommt dann hat die Retail hier ja (fast) keine Daseinsberechtigung mehr.
Außerdem werden Retails aus dem Grund ja auch NUR als eine Version angeboten, während SBs so oder so bestellt werden können. Das wäre ein Wiederspruch..

ARUS schrieb:
man hat aber nicht 2 Vistas zum Preis von einem. Selbstverständlcih gilt der Key dann nur für eine Version- wahrscheinlich muss der 32bit-PC vorher formatiert werden.

Iss ja klar das man nur eine von beiden betreiben darf. Trotzdem hat man dann 2 Versionen zu einem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen AMD Athlon 3500+.
Ist es da empfehlenswert die 64Bit Variante von Vista zu installieren oder doch lieber die 32Bit Variante?

hatte die RC2 mit nem 3500+ laufen. absolut keine probs gehabt. werde mir wohl die tage nochmal die RC2 installieren.
werde erst eine version kaufen, wenn ich 100% weiss das ich später von einer SB Ultimate 32bit kostenlos auf die 64er variante updaten kann.

ARUS schrieb:
ich würds mir eh runterladen. Sicher sind 3-4 GB viel, aber mit DSL 3000 ist das an einem Tag erledigt. Dann wirds auf DVD gebrannt und ich hab ne 64bit-Fassung.

Runterladen musst du es nicht. Alle Vista-Versionen sind auf einer DVD enthalten. Die jeweilige Version wird dann per Key freigeschaltet.
(s. auch Wikipedia -> Versionen )

Aber nur bei den Retrail-Versionen! Auf den SystemBuilder-Versionen ist immer nur 64-oder 32 Bit enthalten!
Ich werde auch nur umsteigen sobald ich sicher weiß das ich später auch noch 64-Bit installieren kann!

Auf irgendeiner Seite stand, dass Microsoft was anderes gesagt hat. Microsoft meinte, dass alle Retailversionen eine CD mit 32bit enthalten, nur in der Ultimate Retail ist eine 32bit und eine 64bit CD drin. 64 und 32 sind nie zusammen auf einer CD. Man bekommt halt 2 CDs bei den Retail Teilen. alle die z.B. Home Premium Retail kaufen bekommen dann ne 32er CD und können sich kostenlos ne 64er CD zuschicken lassen (oder für ein paar Euro)
Glaub das stand auch in dem PC-Welt artikel.

Bin ich ja mal gespannt wie das so läuft.

Die sollen einfach die CD Images zum Download anbieten. dann kann man sich die Version aussuchen und man kauft nur den CD-Key.

Wenn ich mir die 64Bit Variante kaufe, laufen dann auch 32Bit Programme auf dem System und Vista 64Bit?

Ja die Prgramme laufen...

Aber ich habe letztens einen neuen Gedankenanstoßzur Entscheidung 32- oder 64-Bit erhalten. Und zwar wurde Vista ja als 64-BitSystem entwickelt, warum sollte man ishc dann eine 32-Bit Version kaufen?! In diesem Fall wird das OS ja sozusagen "runtergetacktet", was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Ichwerde mir auf jeden Fall die 64-Bit Version hohlen, auch wenn mein Rechner nicht DIE super Leistungmashcine ist.

lg winnie

Zurück
Oben