Vista Ultimate WLAN

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hey Folks,

habe folgendes Problem:

OS: Vista Ultimate 64-bit

Realtek WLAN PCI-Card eingebaut, mit neuestem Treiber installiert. WLAN-Verbindung wird auch ohne Probleme aufgebaut, bekomme jedoch keine Inet-Verbindung. Mein Laptop (XP-32) ist auch verbunden, dort steht die Verbindung.

Muss ich irgendwas einstellen? Ist meine erste Begegnung mit Vista.

Gruß, schmidt206
 
Lass mich raten, im Netzwerk- und Freigabecenter steht, dass nur die lokale Verbindung steht. Ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem Notebook meiner Schwester.

Hast Du das Vista SP1 installiert? Nachdem ich das SP1 installiert hatte, die WLAN-Verbindung im Netzwerkcenter deaktiviert, wieder aktiviert und erneut konfiguriert habe (IPs zugewiesen), funktionierte es tadellos.
 
Ja, genau so ist es.

SP1 ist installiert. Hab auch schon die Verbindung getrennt und neu aufgebaut. Kanns aber heute nochmal versuchen. Danke für den Tip ;-)
 
Ich habe gestern in Foren gelesen, dass Vista angeblich die Eigenschaft hat, Gateway und DNS-Server-Einträge oftmals nicht zu übernehmen. GGf muss die Eingabe also mehrfach wiederholt werden. Vielleicht klappt es ja in Verbindung mit De- und Reaktivieren der Verbindung.

Selten dämliches Problem! Viel Erfolg/Glück!

edit: Ach ja, ggf musst Du noch den "Einsatzort" von öffentlich auf privat ändern. Ich weiss nicht, ob das auch eine Ursache sein kann, im Zweifelsfall würde ich es aber versuchen. Die Einstellung findest Du in der Übersicht des Netzwerk- und Freigabecenters!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal ;)

Habe es in etwa so gemacht, wie du gesagt hast. Jedoch hab ich ja gar kein Gateway und DNS eingetragen, da ich ja den DHCP vom Router laufen lasse. Ich bekomme einfach keine Verbindung. Komme nicht mal per IP auf den Router drauf. Bei Aktivität des WLANs bekommt und sendet er auch keine Pakete, Signalqualität ist aber gut. Vom Notebook aus seh ich in der Routerkonfiguration im DHCP-Menü jedoch, dass mein Rechner verbunden ist. Wenn ich in die WLAN-Details am Rechner gehe, steht dort "DHCP-aktiviert: Ja" und darunter "Automatisch konfigurierte IPv4-Adresse: 169.254...". Die IPs der andern Rechner lauten jedoch mit 192.168.2.x ... Daran wirds wohl liegen oder? Also feste IP zuweisen? Muss ich den DHCP im Router dann ausschalten und jedem Rechner im Netzwerk ne feste IP zuweisen?
 
Ja, wenn Du den Geräten feste IPs zuweist, muss DHCP im Router deaktiviert werden.
 
NEIN du musst den DHCP nicht abstellen. Du kannst das problemlos in einem Netzwerk mischen.
 
Zurück
Oben