Vista und große Dateien eine Problem?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

habe gestern eine Festpaltte umkopiert es sind zwei SataII Platten.
da ist mir folgendes augefallen:

1) laut Ressourcenmonitor schwangt die Datenübertragung zwichen 0 oder 50 MB/s und kann bis zu 260 MB/s aber es bleibt eine Zickzackline.

2) die CPUlast ist bei einem Quad stellenweise auf 70% angestiegen

3) Der Ressourcenmonitor oder Kopiervorgang hat das System still gelegt, es war eignetlich auch nach dem Kopier Vorgang. Das Mainboard hat sogar einmal getutet.

Man könnte vermuten das die eingbaute 400 GB Samung einen defekt hat. Es gab ein nicht löschbares Verzeichniss und beim Vista start wurde die Festplatte gescheckt.

Gruß
MIhcael

PS: es scheint der Ressourcenm. zu sein (mal raten: die Zahlen werden zu groß zum Abbilden und erschaltet nicht rechtseitig um, so zieht es fast aus)BS ist Vista 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaffeetrinker,

Meine Frage: das Vista Problem beim Kopieren soll geloesst sein im Vista SP1 !!

Kannst du nachlesen bei Microsoft ...

Mein Vista64 rechner war auch ziemlich langsam beim Kopieren, seit das SP1 installiert ist geht bei mir Alles Flott (Vista64 Ultimate Edition, 2 Gb DDR-3 1066MHz, Intel Q6600 Quad Core in Betrieb seit 01.2008).

Vielleicht einen Tip:
Mach mal einen Grossen ZIP und kopiere eine Grossen Datei in der Stelle von unzaehlige Kleinen, vielleicht is die Kuehlung bei den Kontrollern zu wenig !?

Wirst du staunen wie viel Schneller eine Festplatte, Memory-stick oder externe Platte laueft weil dein MB-Kontroller weniger IO's zu bearbeiten hat ... und der USB Kontroller ebenfalls
(das war ja der Grund: es fehlte bei Vista anfangs an Allem was das PC braucht, ist ja von vorne herein Windows Server 2003 gewesen!).

Wenn deine ZIP-datei fertig is sollst du sowieso einen Move machen auf eine andere Partition, weil Winzip vorher keine Anfrage machen kann auf so und so viel Platz wird dein
Datei-System wie NTFS immer fragmentieren.
Dieses Phaenomen geht jetzt zwar besser in Vista SP1 aber Winzip macht schlicht nur "Rekord adding" wenn er lauft OHNE vorher zu wissen WIE lang sein Rekord wird
(Logik versus Fysiek=Komprimierung).

Wenn du Zeit zu viel hasst:
Versuch Mal zu Formattieren in Windows mit eine grossere Klustersize wie 16Kb oder 32 Kb an statt der Windowsdefault von 4 Kb.

Plazziere Kleinkram wie DLL oder HTML auf 4 Kb.
Die Boot-partition wie C: immer auf 4 Kb formattieren weil Windows dann komprimieren kann, sonnst nicht !
Nimm 16 Kb fuer MP3 oder Doc's und eine grosse Partition mit Klustersize 32 Kb fuer deine Filme wie DVD VOB.
Bau dir ZIP's auf eine Partition mit Klusters ab 16 Kb, das Alfabet kannst du benutzen !

Hin und her schieben von Dateien zwischen mehren (RAID-)Volumen im Heimnetz mit zwei PC's, jede Erfahrung hilft ... ab und zu neu Formattieren an statt den Scheiss von Tooling
fuer Defragmentation, leider !

Darkvoice.

Dshing
Irgendwas stimmt bei einem System nicht wo ein Kopiervorgang das ganze System unbenutzbar macht.

Windows Vista ohne SP1 war zwar beim kopieren recht langsam und es hat etwas gedauert bevor der Kopiervorgang startete, aber kopiert hat es auch ohne Probleme und ohne das System zu fluten.

Und SP1 bietet in der Hinsicht auch viele Verbesserungen. Ich hab gerade heute 140GB Dateien in der Größe von 4-8GB von einer auf die andere Platte kopiert. Mit durchschnittlich 50MB/s. Das System blieb normal benutzbar.

Hi Leute

Ich hab das gleiche Problem. Egal ob ich grosse oder kleine Dateien kopiere bricht er bei mir immer ein.

Erst fängt er bei 80MB/sek an und nach 20-30 Sekunden liegt er bei 10MB/sek

Mal zu meinem System

Windows Vista Ultimate 64 SP1
E8400 @4,4 Ghz
P5Q-E
HD 4870 X2
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
Enermax Modu82+ 625W
3 X Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II 32MB im Raid 5 (Onboard Controller)

Ich vermute das es an Vista liegt. HD Tach und SiSoftSandra zeigen gute Schreib und Lesewerte bei Raid 5 an.

Windows, Chipsatz (Sata controller) Updates hab ich schon durchgezogen. Trotzdem ändert sich nichts. Hat noch einer ne Idee ?

Doominator schrieb:
Hat noch einer ne Idee ?
Kauf einen ordentlichen Controller. Sorry aber ein Low-Level benchmark sagt nix über die wahre Performance aus.

Raid 5 ohne XOR Prozessor und Cache ist halt im schreiben arsch langsam. Da kannst du auch nix dran ändern solange du keinen Controller hast der aktiv die Paritys berechnet.

Das ist nicht das Problem. Selbst mit diesem Low Level Controller laufen die Benchmarks um die 100MB/sek beim schreiben uns lesen. 10MB/sek ist einfach für so ein normalen Controller beim kopieren in Vista viel zu wenig :(

Sorry natürlich ist es das Problem. Zeig mir auch nur ein Controller ohne XOR Einheit der in einem Raid 5 aus 3 Platten eine 1GB große Datei mit 100MB/s schreibt.

Paritys berechnen sich nciht von alleine. Und da eine normale CPU keine XOR CPU ist dauern die Parityberechnungen dort halt ewig und 3 Tage. Da kann man das Ding noch so hoch takten und noch so viele Kerne einbauen.

Zurück
Oben