Vista und HD501LJ Samsung Festplatte

luis30

Ensign
Hallo habe ein kleines Probelm.

Will auf meinem PC das Vista Business 32Bit aufsetzen.

So nun kommen ich zu WO WOLLEN SIE WINDOWS INSTALLIEREN.

Festplatten werden auch erkannt (zwei 500GB von Samsung) nur schreibt mir das schlaue Vista das möglicherweise nicht von den SATA Festplatten gebootet (nicht gestartet) werden kann und lässt mich auch in der konfig. nicht mehr weiter.
Treiber kann ich laden was ich will keine Änderung. Spezialle Treiber für die Samsung HDD finde ich auch keine.

Board ist das ASUS Striker im Einsatz.

Hat dieses Problem schon wer gemeister?

Hi Luis,

hatte ein ähnliches Problem mit zwei nagelneuen HD401LJ von Samsung, Board: Asus P5W DH Deluxe. Hab die Platten im Raid0 laufen und musste diese vor der Vista-Installation komplett Partitionieren. Die Installation hat anschließend ohne Probleme funktioniert. Treiber, die ich vorher noch runtergeladen hatte, brauchte ich gar nicht. Vista hat die Platten korrekt erkannt.

Hab Vista mittlerweile 3 oder 4 mal schon neu installiert (zu Testzwecken) und keinerlei Probleme mehr.

Gruß InetWorm

Habe dieselben 2 Platten im RAID0 mit einem ASUS P5B (P965) Board.
Klappte bei mir auf Anhieb.

Hast du die beiden Platten im RAID oder einzeln ?
An welchem Cotroller sind die angesteckt ?
Hast du im BIOS IDE oder AHCI eingestellt ?
Bindest du Treiber ein während der Installation von Vista ?

Schneller Tipp:
Nur eine Platte anhängen (da wo du Vista draufmachen willst) und die andere abhängen.
Nach der Installation und wenn alles läuft die andere anstecken.

Jepe

Hallo Danke für die Antworten.

Habe das HDD monitoring im BIOS enabled und es ging auf einmal nur weis ich gar nicht ob dies die Lösung wahr denn ich habe die Platten in dieser genannten Konfig. (Wo wollen sie WIN instl.) Formatiert und ein Partition erstell von 350GB und den Rest. bei einem Neustart ging es dann. (Vielleicht ist VISTA die Platte zu groß?)

RAID habe ich zur Zeit keinen da ich erst so die Perforamnce des VISTA erleben will und später dann den RAID dazu!

Danke aber für Eure Hilfe bis bald Luis

Die Platten sind nicht zu gross - es gibt da keine Beschränkungen mehr.
Vista könte auch mit 256TB Platten arbeiten. ;-)

Den Southbridge Controller auf IDE.

Zum abspeichern der FP Erkennung muss man manchmal nach Neustart nochmal ins Bios und nochmal auf "Save&Exit".

Jepe

PS: wen du später RAID haben willst wirst du Vista neu installieren müssen ...

Zurück
Oben