Wollte mal fragen wie, und ob ich windows vista und linux auf dem selben pc installieren kann, und dann auswählen welches ich booten möchte? Hat jemand ein tutorial?
natürlich, erst vista und dann linux installieren. ist am einfachsten so. linux erkennt windows (meistens) und bindet es ein und du kannst beim booten zwischen den beiden wählen. hatte das ganze schon mit xp, vista und ubuntu als flotten dreier, ging wunderbar. das sah so aus:
erst xp-> dann vista-> und zum schluss ubuntu (mit grub) alles auf drei verschiedenen primären partitionen .
Also es reicht es nur zu installieren? ich muss also nicht verschiedene partitionen erstellen.
Ehm, noch neh schnelle frage, als ich letzes mal vista installierte musste ich zuerst xp mit der xp cd wegnehmen, wie mache ich dies denn mit der vista dvd? nur nebensachliche frage, das oben is also wichtiger.
.....nun wird's ja schon zu spät sein; wenn du nämlich linux in ein paar tagen wieder runter haben willst, lässt es sich nicht so einfach deinstallieren,sofern man nicht weis,wie's geht. Das geht nämlich nur unter linux einzustellen; so weit mir bekannt ist,u. ist nicht so einfach. Zu mindest bei suse.
nene linux kann man auch mit windows von der platte putzen - und das auf 2 arten:
1. mit der windows cd / dvd booten und die linux partition löschen, danach den masterbootrecord neu schreiben lassen mittels "fixmbr" in der reparaturconsole.
2. die linux partition von windows aus löschen (also windows normal starten und dann über den datenträgermanager - "discmgmt.msc" im ausführen dialog - die partition mit linux löschen), dann von der windows cd booten und wie gehabt mittels "fixmbr" den masterbootrecord in der console berichtigen.
- wie es sich bei vista genau verhält weiß ich leider nicht.
bei vista ist es so ähnlich wie bei xp. nur mit fixmbr kommst du nicht mehr weit. vista-dvd rein und "startprobleme beheben" oder so ähnlich heißt das jetzt.
achso danke. Aber neh frage, wie und mittels was kann ich es emulieren? und ich kanns dann ganz normal benutzen oder was, und ja das emulieren muss ja dann für vista laufen.