Windows statt Linux

Ich lasse mich also mal überraschen, wie es mir gefällt. Interessant wird es also eventuell mit der Grafikkarte in dem Rechner, da es eine gtx 1050 von nvidia ist. Ich werde es also für mich auf jeden Fall ausprobieren und auch genau schauen, wie sich Windows weiter entwickelt.
Danke für Eure (persönlichen) Meinungen!

@musikbaer Dan deaktiviere wenn du es gebootet bekommst direkt den automatischen Standby Modus 🤭 Spart dir viel Ärger.
Einige Distributionen bieten eine extra Nvidia ISO an.

Für alte Grafikkarte verschlechtert sich die Treibersituation ab dem Zeitpunkt von EOL Jährlich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange deine alte Nvidia Karte noch unterstützt wird.

Von Nvidia glaube ich nicht mehr, also das es Treiber für neue Distro Versionen gibt, und der Opensource Treiber ist eine Krücke.

Der Treiber von Nvidia bleibt halt auf der letzten Version stehen. Er wird nicht „Schlechter“ aber halt auch nicht besser.
Ich habe das Spiel hier mit meiner GTX 1080 in meiner Franken Steambox durch gemacht.
Und ja der Opensource Treiber kommt leistungsmäßig nicht an den propietären Treiber von Nvidia, geschweige denn an die Performance der AMD Treiber herran.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Linuxfreakgraz
Die Frage ist eher wie lange so ein proprietärer Treiber kompatibel bleibt ohne das es krasse Probleme gibt.

Bei meinem Drucker war das der Fall, deshalb hab ich Ihn vor Jahren an einen Windows User (der auch hier im Forum aktiv ist) verkauft, der funktioniert auch ohne murren unter Windows 11, nur bei keiner aktuellen Linux Distribution.

WiP3R schrieb:
Der Treiber von Nvidia bleibt halt auf der letzten Version stehen. Er wird nicht „Schlechter“ aber halt auch nicht besser.
Na, das kann ja dann besonders spannend werden. Hohe Ansprüche habe ich an den alten Rechner nicht, da er ja nur als Testumgebung herhalten soll und Spiele sind für mich eigentlich kein Thema (auch wenn ich damit im Forum zu der kleinen Minderheit gehöre). So hoffe ich, dass die Treiber für meinen Anwendungen erstmal reichen.

Sollte funktionieren. Gerade ältere Hardware wird meist schon gut out of the box unterstützt. Nur die propietären Nvidia Treiber haben halt bekannte Probleme mit dem Standbymodus. Deshalb den am besten gleich deaktivieren.

Was willst du den mit dem PC machen? Vlt. kommen dann noch mal gute Tipps?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
WiP3R schrieb:
Was willst du den mit dem PC machen? Vlt. kommen dann noch mal gute Tipps?
Da ich auf Grund des unmöglich Windows 11 update und der Betagtheit meines aktuellen PC auf einen neuen umsteige, wollte ich den alten nutzen, um einen Umstieg komplett auf Linux auszutesten. Der Rechner wird für Office, Mulimedia, zum surfen, vielleicht kleine Musikproduktionen u. ä. genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
musikbaer schrieb:
Da ich auf Grund des unmöglich Windows 11 update und der Betagtheit meines aktuellen PC ...
Also auf meine alten Lenovo-Notebook mit i7-3520M (mit SSD) läuft Win11 tadellos ... ich hab' von Win10 auf Win11 24H2 mit der Rufus-Lösung upgedatet.

Ja, es würde sicher eineige Möglichkeiten für ein Update geben, aber wie gesagt es muss auch mal etwas Neues her. So würede ich den alten Rechner gerne zum Experimentieren nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
In dem Fall einfach nur loslegen und falls Probleme/ Fragen kommen KI/ Dr. Google oder hier im Forum fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und musikbaer
Smily schrieb:
Spiele sind zum Beispiel noch ein Thema, sowas wie Raytracing geht in Linux teilweise nicht, weil die GPU Hersteller den Fokus auf Windows legen.
Raytracing geht bei mir auf Linux (RX 9070).

musikbaer schrieb:
Es gibt ja für Linux eine große und weitverzweigte Community und nach den diversen Berichten und Videos über Linux frage ich mich, jetzt nach 20 Jahre Linux Abstinenz, ob es überhaubt noch einen Grund für Windows gibt?
Linux ist ja gegenüber meinen ersten Erfahrungen mehr als Benutzerfreundlich geworden.
Gründe für Windows:
  • Programme, die nicht auf Linux laufen
  • Streamingabos, die für Linuxnutzer kein 4K anbieten
  • Neueste Treiberfeatures wie: FSR4 usw. Da wird Windows etwas schneller bedient.
  • Gewohnheit
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Groß ist der Verzicht jedenfalls nicht für das, was man dafür bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
musikbaer schrieb:
ob es überhaubt noch einen Grund für Windows gibt?
Ich sehe Windows nur noch im beruflichen Umfeld als gezwungen notwendig an, wobei Schleswig-Holstein auf Linux und Open Source umsteigt. https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Projekt

Ich bin absolut dafür, dass Schulen, Ämter,... auf Linux (Mint) und Libre Office umsteigen.

Und selbst wenn du mal Windows brauchst, würde es mal eben in VirtualBox laufen, oder als sekundärer Dual Boot. Mir fällt eigentlich nur der Game Pass ein, aber dann auch nur für Spiele, die sich nicht streamen lassen. Privat sehe ich keinen Grund mehr für Windows.

ICH2009 schrieb:
Und selbst wenn du mal Windows brauchst, würde es mal eben in VirtualBox laufen, oder als sekundärer Dual Boot. Mir fällt eigentlich nur der Game Pass ein, aber dann auch nur für Spiele, die sich nicht streamen lassen. Privat sehe ich keinen Grund mehr für Windows.
So mache ich es seit über 10 Jahren. Auf dem Desktop nutze ich In 99% der Zeit Linux. Ganz früher mal Suse (seit 6.3, das liegt auch noch inkl. CD-Satz im Keller ;-)) und Gentoo die letzten Jahre aber nur noch Debian Testing ;-), Nicht immer Bleeding Edge aber bis jetzt hab ich noch keine nennenswerten Probleme gehabt und es funktioniert einfach.

Für das letzte 1 % nutze ich ein Dualboot und eine VM mit Windows 10. Das letzte 1 % ist allerdings zwischenzeitlich nur noch das Update meines VCDS (Diagnose-Software fürs Auto) USB-Dongles und 2 Apps die ich ab und zu für die Arbeit brauche (wenn ich mal was von daheim mache), Das Update des USB-Dongles funktioniert leider nicht über die VM. Die Nutzung im Auto dagegen funktioniert ohne Probleme aus der VM raus.

Die Software für Lichtplanung bzw. Editierung von den entsprechendenen Leuchtendaten (für die Arbeit) gibts leider (noch) nicht für Linux und in wine ist die Software leider nicht wirklich benutzbar.

Das letzte Mal, dass ich Windows (egal ob VM oder "nativ" gebootet habe ist bestimmt schon ein halbes Jahr her..

Spiele spiel ich eben nur die, die mit Proton, Lutris bzw wine oder eben nativ laufen.

Der einzige "Nur"-Windows-Rechner im Haus ist der von meiner Frau. Sie mag eben weiter Windows und Office 365 (oder wie es jetzt grade heißt) nutzen, also soll sie es eben ;-).

RegShoe schrieb:
Das Update des USB-Dongles funktioniert leider nicht über die VM. Die Nutzung im Auto dagegen funktioniert ohne Probleme aus der VM raus.
Hast du mal VMWare (kostenlose Version) probiert? Fällt mir ein, weil ich Dongle lese.
https://www.vmware.com/products/desktop-hypervisor/workstation-and-fusion

RegShoe schrieb:
Der einzige "Nur"-Windows-Rechner im Haus ist der von meiner Frau. Sie mag eben weiter Windows und Office 365 (oder wie es jetzt grade heißt) nutzen, also soll sie es eben ;-).
Wobei Sie das auch online nutzen könnte.
Es sollte wohl aber auch mit Wine möglich sein, Office 365 zu starten.

ICH2009 schrieb:
Hast du mal VMWare (kostenlose Version) probiert? Fällt mir ein, weil ich Dongle lese.
https://www.vmware.com/products/desktop-hypervisor/workstation-and-fusion

Hab ich auch probiert ;-). Da funktioniert es genauso wenig. Scheinbar kommen die alle nicht damit klar, dass wohl beim Update-Prozess zwischendurch ein disconnect stattfindet oder vielleicht dauerts mit der VM auch einfach zu lang. Aktuell boote ich halt alle paar Monate Windows. Die 20 GB für die Windows-Installation tun nicht wirklich weh.

ICH2009 schrieb:
Wobei Sie das auch online nutzen könnte.
Es sollte wohl aber auch mit Wine möglich sein, Office 365 zu starten.

Mag sein, dass das irgendwie auch anders geht. Sie will aber Windows nutzen, also soll sie es auch. Ich wüsste nicht, wieso ich sie überreden soll irgendwas anderes zu nutzen. Ist ihr Computer, sie ist alt genug und weiß selbst was sie will/braucht ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Die Sachen die mir einfallen wären im Moment nur BlueRays abspielen und eine Sammlungsverwaltungs Softwäre, sonst denke ich für den Office bereich und für das Internet sehe ich auch keine Problem. Was ich nochtt nicht ermittelt habe ist es, wie es mit Musikproduktion unter Linux ausschaut. Hat da jemand Erfahung?

Zurück
Oben