Ich sprach nicht von mir. Ich kenn mich mit windows so gut wie gar nicht aus, hat mich irgendwie auch nicht interessiert, hab es nur genutzt. Mit Linux kenn ich mich ein bisschen besser aus, hab daran aber mehr Interesse und auch, neues zu lernen. In meinem Umfeld gibt es sonst niemanden, der Linux nutzt.gimmix schrieb:Warte mal ab bis morgen, wie solide dein Windowswissen von heute dann noch ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows statt Linux
- Ersteller musikbaer
- Erstellt am
L
lolinternet
Gast
Ist das so? Also ernste Frage, die paar Spiele, die RT haben und die ich spiele oder "anspielte" da schien es zu laufen. Aktuell spiele ich z.B. Metro Exodus Enhanced Edition - das läuft auf jeden Fall. Doom Eternal ging es in der Vergangenheit auch (das weiß ich weil ich es explizit damit getestet habe, als der Support von RT unter Linux kam) und ich meine auch dass es bei Alan Wake 2 und Silent Hill 2 ging. Kann mich jetzt jedenfalls nicht erinnern, dass ich da irgendwas rumfummeln musste. Aber wie gesagt gut möglich, dass ich es schlicht und ergreifend nicht bemerkt habe.Smily schrieb:Dazu noch Sachen, die wirklich nicht gehen (wie Raytracing, weil die Treiber das nicht mitmachen) oder einen Aufwand erfordern.
Die GPU Hersteller legen ihren Fokus einfach nicht auf Linux.
https://steamcommunity.com/app/2246340/discussions/0/597392063123737375/
Ob das alles stimmt, weiß ich nicht!
https://steamcommunity.com/app/2246340/discussions/0/597392063123737375/
Ob das alles stimmt, weiß ich nicht!
Also irgendwo einen inoffiziellen Treiber holen finde ich für mich schon mal nicht so schön. Alles machbar, aber muss man sich wohl mit beschäftigen. Natürlich ist die Community bei Linux viel stärker als bei Windows. Denen traue ich zu nen GPU Treiber zu entwickeln.And no one uses the AMD Drivers for gaming on Linux. They are crap, if you want competing GPU performance.
Der_Dicke82
Lt. Commander
Ich bin seit ca. 20 Jahren nun ohne Windows unterwegs und damals halt komplett auf Linux gewechselt!
Da ich früher auch den Windowssupport in der ganzen Familie gemacht habe sind nach und nach alle Familienmitglieder hinterher gewechselt und obwohl alle meinten sie würden mit Linux nicht klarkommen nutzen sie es immer noch!
Da ich früher auch den Windowssupport in der ganzen Familie gemacht habe sind nach und nach alle Familienmitglieder hinterher gewechselt und obwohl alle meinten sie würden mit Linux nicht klarkommen nutzen sie es immer noch!
Nilson
Grand Admiral
Der AMD Treiber ist direkt im Kernel (AMDGPU). Das läuft wunderbar 'out of the box'. Nvidia ist da viel problematischer.Smily schrieb:Also irgendwo einen inoffiziellen Treiber holen finde ich für mich schon mal nicht so schön.
Northstar2710
Admiral
Ich vermisse Windows nicht.musikbaer schrieb:Es ging nur um Eure persönliche Meinung und Erfahrungen.
Keylan
Lt. Commander
Ich weiß wirklich nicht, warum dieses Topic hier eröffnet wurde.
Es gibt im Eingang keine Frage, eher ein Statement.
Dazu zu einem Thema zu dem es hier allein aus den letzten 2 Jahren (also jüngerer Vergangenheit) dutzende Topics gibt in denen der TE sich hätte eingliedern können.
Das natürlich wenn es denn wichtig genug ist seine Meinung zu präsentieren. Zum Aufhänger die Meinung anderer zu bekommen hätte er dort auch einfach lesen können.
Nichts hebt dieses Topic individuell ab wie es z. B. bei wiederkehrenden Kaufberatungen der Fall ist.
Es gibt im Eingang keine Frage, eher ein Statement.
Dazu zu einem Thema zu dem es hier allein aus den letzten 2 Jahren (also jüngerer Vergangenheit) dutzende Topics gibt in denen der TE sich hätte eingliedern können.
Das natürlich wenn es denn wichtig genug ist seine Meinung zu präsentieren. Zum Aufhänger die Meinung anderer zu bekommen hätte er dort auch einfach lesen können.
Nichts hebt dieses Topic individuell ab wie es z. B. bei wiederkehrenden Kaufberatungen der Fall ist.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Engstirnigkeit. Gibt viele selbsternannte Experten, die nur Klickwege auswendiglernen. Und wenn der nicht mehr geht, ist nicht man selbst das Problem, sondern die UI schrecklich. Deswegen auch immer das Geschrei, wenn eine neue Windows-Version kommt, die Dinge verändert.musikbaer schrieb:ob es überhaubt noch einen Grund für Windows gibt?
Was ich hier schon für Blödsinn gelesen hab...
Dazu kommt, dass viele Menschen von vielen Optionen und Freiheiten überfordert sind. Sieht man auch in anderen Bereichen des Lebens. Und Linux bietet eben sehr viele Möglichkeiten.
Gibt auch echte praktische und technische Gründe. Aber das beanspruchen die ersten beiden Absätze auch für sich.
Gut, manch einer hat auch einfach keinen Bock, ohne dann deswegen Blödsinn verbreiten zu müssen. Fair enough, so geht's mir bei anderen technischen Dingen auch.
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich weiß nie, was ich eigentlich tue und warum ich überhaupt auf der Welt bin.Keylan schrieb:Ich weiß wirklich nicht, warum dieses Topic hier eröffnet wurde.
blondi3480
Lieutenant
Ja nun Gründe gibt es immer. Meistens eben die Software die es für Linux nicht gibt.musikbaer schrieb:jetzt nach 20 Jahre Linux Abstinenz, ob es überhaubt noch einen Grund für Windows gibt?
Das ist sicher besser geworden, aber am Ende immer noch so. Ich arbeite beruflich mit Linux und habe die Erfahrung gemacht, dass alles was vom Standard abweicht aufwendiger ist als bei Windows. Einfach weil die Community die für Windows Tools programmiert nicht so kommandozeilenaffin ist.musikbaer schrieb:Vor 20 Jahre lief, trotz bunter Oberflächen, noch sehr vieles über Befehle ab.
Erwarten kannst du das und vieles wird sicher auch funktionieren. Manches vielleicht auch besser als unter Windows, aber sicher auch einiges was schlechter geht.musikbaer schrieb:Ich erwarte, dass mein täglicher privater Umgang mit meinen PC unter Linux genauso funktioniert, wie unter Windows. Officeanwendungen, Musik, Video, Surfen, Datenbanken, Webseitenprogramieren, ...
Allgemein ist es leider immer noch so, dass die Hardwareunterstützung für Linux nicht so gut ist wie für Windows. Es gibt im Bereich Grafikkarten, Netzwerkadapter, USB usw. immer noch Geräte die nicht direkt unterstützt werden oder wo die Treiber Bugs haben bezüglich Zuverlässigkeit und Übertragungsrate. Da hilft nur ausprobieren und ggf. mit Hilfe von Google oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl dich auf den Weg machen die Probleme zu beheben.
garfield121
Lt. Commander
Ernsthaft jetzt, das finde ich doch eine sehr seltsame Aussage.Smily schrieb:Natürlich gibt es Gründe für Windows. Sonst würde es ja niemand mehr kaufen.
Die Leute kaufen ein Gerät, da ist überwiegend (leider) Windows vorinstalliert.
areiland
Admiral
@musikbaer
Ich hab mich die letzten 33 Jahre oft mit Linux beschäftigt, hab auch jetzt mehrere Linux Systeme laufen, aber mein bevorzugtes OS ist und war immer Windows. Das ist das Frontend für alle meine genutzten OSe, die darüber angesprochen und administriert werden.
Und da halte ich es mit @sh. - Linux ist ein OS, ein Werkzeug das die Anweisungen seines Nutzers auszuführen hat. Es ist nicht besser als Windows, es ist nur anders, damit muss jeder einzelne für sich entscheiden, was ihm mehr zusagt und was nicht so.
Ich hab mich die letzten 33 Jahre oft mit Linux beschäftigt, hab auch jetzt mehrere Linux Systeme laufen, aber mein bevorzugtes OS ist und war immer Windows. Das ist das Frontend für alle meine genutzten OSe, die darüber angesprochen und administriert werden.
Und da halte ich es mit @sh. - Linux ist ein OS, ein Werkzeug das die Anweisungen seines Nutzers auszuführen hat. Es ist nicht besser als Windows, es ist nur anders, damit muss jeder einzelne für sich entscheiden, was ihm mehr zusagt und was nicht so.
Ich benutze Windows aus Gewohnheit seit 1994 (es war ein starker Rückschritt von Amiga OS "Workench"). Seit dem ists aber nur besser geworden. Also ich kenn mich aus und weiß wie alles geht. (Fühle mich produktiv auch bei der Arbeit - Entwickler -> Wobei ich hier stark von WSL profitiere :-) )
Zweiter Grund für mich is aber Gaming. Hier ist seit 1994 auch das meiste besser geworden (nur die games selbst sind im Durchschnitt gleich :-P)
Zweiter Grund für mich is aber Gaming. Hier ist seit 1994 auch das meiste besser geworden (nur die games selbst sind im Durchschnitt gleich :-P)
SavageSkull
Fleet Admiral
Also zu deutsch, du startest ein Programm und machst deine Sachen, dann in dem Programm.musikbaer schrieb:Ich erwarte, dass mein täglicher privater Umgang mit meinen PC unter Linux genauso funktioniert, wie unter Windows. Officeanwendungen, Musik, Video, Surfen, Datenbanken, Webseitenprogramieren, ...
Sofern die Programme diegleichen sind wie unter Windows, merkst du nichtmal, ob du Linux oder Windows darunter laufen lässt.
Den ersten Unterschied merkst du, wenn es eben das eine Programm, was du bisher genutzt hast, unter Linux nicht gibt und du eine Alternative nutzen mußt.
Ansonsten ist vielleicht noch der Dateiexplorer etwas anders und die Pfade anders als man es kennt, aber sonst wirst du keinen großen Unterschied zwischen Windows und Linux (und Mac) feststellen.
GrillSgt
Lt. Junior Grade
Volle Zustimmung. Da wird viel zu sehr eine Religion gemacht. Linux wird ja nicht benutzt um ein OS zu benutzen. Ich benutze ja auch eine Bohrmaschine nicht der Bohrmaschine Willen.areiland schrieb:Linux ist ein OS, ein Werkzeug das die Anweisungen seines Nutzers auszuführen hat.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Um jetzt mal eine andere Option aufzuwerfen und dieses "Windows ist doof" & "Linux ist doof" doch mal dem Ende zukommen zu lassen:
@musikbaer wie groß ist deine Festplatte? Wäre es eventuell eine Option die Platte zu partitionieren und dann 1x Windows & 1x Linux zu installieren?
Erst Windows, dann Linux...und im Bios dann als Bootreihenfolge den Linux Bootmanager auswählen? So kannst du bei PC Start auswählen, was du nutzen willst.
@musikbaer wie groß ist deine Festplatte? Wäre es eventuell eine Option die Platte zu partitionieren und dann 1x Windows & 1x Linux zu installieren?
Erst Windows, dann Linux...und im Bios dann als Bootreihenfolge den Linux Bootmanager auswählen? So kannst du bei PC Start auswählen, was du nutzen willst.
Der alte Computer ist ein PC, der nicht Windows 11 tauglich ist und so komplett umgerüstet wird. Es steht eine 1TB HDD nur für Linux zur Verfügung. Der neue PC wird erstmal mit Windows bestückt werden, da es sicher das eine oder andere Programm in Benutzung gibt, wo ich bisher noch keine Linux-Alternative kenne. Ich werde also ganz unabhängig einen Linux und einen Windows Rechner haben.Ltcrusher schrieb:@musikbaer wie groß ist deine Festplatte? Wäre es eventuell eine Option die Platte zu partitionieren und dann 1x Windows & 1x Linux zu installieren?
areiland
Admiral
@GrillSgt
Linux hat bei mir alles immer etwas weiter verkompliziert, bis ich es sein liess Linux als Desktop OS zu nutzen und es stattdessen von Windows aus per SSH administrierte. Meine gewohntes OS mit der gewohnten Oberfläche und die Linuxrechner hab ich als jederzeit greifbare Funktionen noch obendrauf. Und, Linux kommt mir dabei als Konsolenfan immer sehr entgegen. Mein wichtigstes Werkzeug ist dabei seit über dreissig Jahren immer noch der MC.
Linux hat bei mir alles immer etwas weiter verkompliziert, bis ich es sein liess Linux als Desktop OS zu nutzen und es stattdessen von Windows aus per SSH administrierte. Meine gewohntes OS mit der gewohnten Oberfläche und die Linuxrechner hab ich als jederzeit greifbare Funktionen noch obendrauf. Und, Linux kommt mir dabei als Konsolenfan immer sehr entgegen. Mein wichtigstes Werkzeug ist dabei seit über dreissig Jahren immer noch der MC.
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
EA - Electronic Arts Spielemusikbaer schrieb:ob es überhaubt noch einen Grund für Windows gibt?
Spezial Programme wie AutoCAD und Adobe Creative Studio und der Nvidia Treiber aber sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.
fixedwater
Rear Admiral
Gerne mal Gewohnheiten gemischt mit Bequemlichkeit und dem Glauben, dass irgendetwas nur mit diesem einen ganz bestimmten Programm geht. Und: Windows war halt schon vorinstalliert. Ausnahmen bestätigen die Regel.musikbaer schrieb:frage ich mich, jetzt nach 20 Jahre Linux Abstinenz, ob es überhaubt noch einen Grund für Windows gibt?
Zuletzt bearbeitet: