Vista und Probleme mit YouTube

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo

ich habe bei meiner Freundin auf älterem Notebook Windows Vista Enterprise installiert. Bevor hier über das OS diskutiert wird: ich habe dafür einen ungenutzten Key und daher habe ich es installiert.
Das Notebook ist ein Asus X51R:
CPU: Celeron M 520 (1x1,6GHz)
RAM: 2GB DDR2 400MHz
Graka: ATI Radeon Xpress 1100

Vista wurde sauber aufgesetzt, hat auf der HDD 30GB Platz wovon 15GB noch frei sind. Es wurden nur ca 10 Programme installiert für den täglichen Gebrauch. Im Autostart sind nur Win Defender und Microsoft Secure Essentials.

Treiber wurden alle von der Asus Seite installiert. Vista hat Graka Treiber noch selber upgedatet und ich zum Schluss nochmal manuell.
Habe zusätzlich noch Aero deaktiviert.

Wo liegt nun das PRoblem?
Im Abspielen von Video Dateien auf den Browsern. Es kommen Lags. Sowohl in der Sprach- als auch Videoausgabe. Habe dafür Firefox getestet (was der Hauptbrowser ist), als auch Google Chrome und IE. Das beste Ergebnis konnte noch IE vorweisen. Da gab es nur so was wie Mikro-Ruckler, also ob mal ein Frame ausgelassen wird.
Die Problematik trifft sowohl bei 360p, als auch bei 480 und 720p.
Flash Player wurde installiert und sogar bei IE noch mals.
Die CPU Auslastung ist immer bei 90%-100% oder gleich konstant bei 100%, je nach Browser.
Wenn ich ein 720p Video im Player abspiele, gibt es keine Lags und CPU ist bei 20%. Also die Hardware ist nicht zu schwach. Außerdem betrifft es auch andere Seiten, nicht nur YouTube. Und davor war XP drauf und solche Probleme gab es nicht.

Woran kann es liegen? Hat wer einen Tipp?

Grüsse, Big ^^

PS: Vielleicht hilft es beim Problemsuche. Habe auf dem Notebook mal GTA Vice City installiert, aber wenn ich auf Spielbeginnen klicke, dann kommt nur schwarzer Screen und Game wird nicht geladen. Wie gesagt, Aero ist aus und GTA wird im XP-Modus gestartet. Es soll dann auch unter Vista gehen. Aber geht nicht.
Daher weiß ich nicht, ob es mit Graka Treiber zu tun hat oder doch mit Adobe Media Flash Player.....
 
Generell braucht Vista einfach mehr Leistung als XP. Trotzdem müsste es eigentlich funktionieren.
  • Was verursacht denn die 100% Auslastung? Schau mal im Taskmanager.
  • Ist Vista mit allen Updates versorgt?
  • Ist der Grafiktreiber von der ASUS Seite oder von AMD?
 
Hi

Vista ist mit allen Updates versorgt.
Ati Treiber wurde zuerst von Asus Seite bezogen. Danach hat Vista per Update den erneuert und heute habe ich noch mal den von ATI Seite bezogen und neu installiert.
Wenn keine Video abgespielt wird, dann ist CPU Auslastung bei 4%. Habe nur FF mit 4 Tabs jetzt offen. Wenn ich YT abspiele, dann geht es auf ca 97%. Flash Player pendelt immer zwischen 50%-70%. csrss.exe verbraucht dann auch 10%. Dazu kommt noch manchmal FF mit 10% und plugin-container auch mit ca 10%. Die letzten 3 tauschen sich halt immer ab.
Die schlimmsten Aussetzer tauchen immer am Anfang des Videos. Es hat aber nix mit Internet zu tun, da der Ladebalken sich schon viel weiter ist als Video abgespielt wird. Und wie gesagt, es setzt nicht nur Viedo aus, (mehrmals für Bruchteil der Sec), aber auch der Sound setzt aus und zwar nicht immer Synchron zu Videoaussetzern!!!!
Nach ca 20sec sind diese weg, ich sehe nur Mircoruckler....
Ergänzung ()

Keine Idee woran es liegen kann?
 
ist relativ, Lüfter geht auf Touren, und es wird warm, aber nicht extrem heiß.
es muss wohl am FalshPlayer liegen, nicht an Treibern. Wegen Sound und Video Problematik halt.
Außerdem habe ich bei 480p beobachtet, wenn ich das Video nicht maximiere, dann ist die CPU Auslastung hoch, aber wenn ich maximiere auf ganzen Bildschirm, dann geht die Auslastung auf ca 50%.
Also entweder liegt es am Adobe Player oder die Darstellung vom Browser Inhalte und Video zugleich, ist zu viel für die CPU.

Momentan beobachte ich eine leichte Verbesserung. Die Probleme sind von sich aus kleiner geworden. Also lasse ich es so, es sei den jemand kann mir noch ein Tipp geben, was man verbessern kann ^^
 
das ist ganz normal. Die CPU und die GPU sind zu alt und sind zu langsam für HD Videos.
 
Aber warum, wenn ich HD Video, der auf meinem Rechner liegt in einem Player abspiele, die CPU Auslastung nur bei 20% liegt und ich keine Ruckler habe?
 
weil der Flash Player die GPU nicht kennt und so software Rendering benutzt und dein Player (VLC, WMP) dagegen schon?
 
Und warum trat das Problem unter XP nicht auf? Die selbe GPU und der selbe FlashPlayer.....
 
Treiberproblem? Die Hardware ist halt aus der XP Zeit. Bleibt doch bei XP. Noch gibt es dort Updates bis 2014.
 
Na weil 2014 schon bald ist, und Vista halt bis 2017 supportet wird!!!
Und übrigens, das Notebook wurde neu mit Vista drauf gekauft, so wurde mir berichtet.
 
Hast du es schon einmal mit Aero getestet? Ggf. kann das die CPU noch ein wenig entlasten und so mehr Rechenzeit freischaufeln.
 
Schau per Rechtsklick auf ein Youtube-Video, ob es per Flash oder per HTML5 läuft und dann probehalber mal auf das jeweils andere Format umschalten und schauen, ob es besser läuft. (Nach meiner Erfahrung frisst HTML5 auf Youtube deutlich mehr Ressourcen als Flash und läuft auf meinem HTPC mit Athlon II Neo und Ion2 überhaupt nicht brauchbar.)

HTML5 kann man irgendwo in der Benutzerverwaltung von Youtube an und aus schalten.
 
kalrer fall von Flash player hat sich nicht aktualisiert.
In der systemsteuerung software deinstallieren adobe flashplayer runter auch adobe air . neustart und dann den aktuelsten von der adobe seite installieren neustart
Im einen java ebenfalls deinstallieren und neu installieren.
danach sollte alles wieder flüssig laufen.
 
Zurück
Oben