Vista und X-Fi-Funktionen

CLM1983

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Vista soll ja nun EAX und alle anderen Surround-Möglichkeiten der CL-Soundkarten nicht unterstützen. Ich weiß also, dass EAX (abgesehen von den neuen Treibern vor Weihnachten) nicht unterstützt werden, keine DVD-Audio und keine DTS- und Dolby Dekodierung.

Nun möchte ich mir eigentlich im Februar nen neuen Rechner zulegen und dazu auch gleich Vista. In diesem neuen Rechner soll auch eine X-Fi Platinum laufen. Nun also meine Frage: Ist das überhaupt sinnvoll. Denn abgesehen von EAX usw., WELCHE Funktionen der Soundkarte werden nun nicht mehr unterstützt? Wird generell der Zugriff auf den DSP verhindert und somit auch alle anderen Features, wie z.B. der Crystalizer (so sinnvoll er auch sein mag), verhindert? Also welche Funktionen der Soundkarte kann ich unter Vista noch nutzen?

Und bezüglich DTS und Dolby. Heißt das, wenn ich eine DVD anschauen möchte (bspw. mit Power DVD), dass ich dann keinen Surround-Sound habe? Oder funktioniert das dann über den Onboardchip?! (ASUS-P5B Deluxe)

Ich bin da absolut verunsichert, weil ich auch keine genaueren Infos finden konnte. Steckt die X-Fi dann einfach nur völlig nutzlos im Rechner oder wird sie trotzdem irgendwie angesprochen!? Wäre über hilfreiche Antworten SEHR dankbar!


Gruß
CLM
 
HI

Es wird devinitiv an einer lösung gearbeitet! das problem ist NVIDIA und creativ des sind die guten und die schaffen es nicht einfach ihre sachen fertig zu bringen cretiv arbeitet an dem EAX problem mit MS! und Nvidia kempft scheinbacr mit dem CP das mich langweilt wenn entlich SLI geht wär windows VISTA bei mir drauf!

die einzigen die ein voll wertigen suport haben ist ati im moment die machen ihre sachen gut haben zwar hier und da pixel fehler aber des kriegen die hin TOP ATI weiter so!

Meines erachtens hat ja damals beats von vista gegeben es gab aber keine Audigy und X-FI treiber. und MS hatte nicht die möglichkeit alles zu testen fakt ist das creativ zu lange gebraucht hat entlich einen treiber zu machen! und jetzt haben sie ein großes problem geau wie nvidia dei ihr CP nicht auf die beine bringen deswegen fehlt es ja bei den neuesten vista treibern ist meine meineung!

Gruß
Alex
 
Na gut, das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Ich wollte eigentlich wissen, ob alle anderen Funktionen der X-Fi Karte (also außer EAX) momentan unter Vista funktionieren. Also der 24bit Crystalizer z.B. und all die anderen Features für Musikhören usw.

Gruß
CLM
 
Momentan ist da noch viel Beta, was aber auch daran liegt, dass Vista erst Ende Januar kommt. Ich würde bis dahin abwarten und dann mal sehen. Allerdings würde ich mich schon schwer wundern, wenn Creative bis dann nicht entsprechende Treiber parat hätte.
Und ein nicht zu vernachlässigender Grund für X-Fi: Der Klang ist auch so besser als bei einer normalen Onboard-Lösung!

Abgesehe davon kannst du dir auch weiterhin die DVDs mit Vista und 5-Kanal-Klang anhören, die Soundunterstützung im OS ist zudem bedeutend besser als noch bei XP, wo praktisch alle konfigurationen am Sound immer über Herstellerprogramme erledigt werden mussten. Unter Vista kannst du jetzt auch die Pegel der einzelnen Kanäle direkt im OS einrichten, ebenso Klangeinstellungen etc.
 
Hallo,

spätestens wenn die Betatreiber nichtmehr laufen, gibt es einen neuen Treiber von Creative :)

mfg
 
Es wird auf jedenfall bald ein Wrapper herauskommen, der wieder den Zugriff auf alle hardwarebeschleunigten Features über DirectX erlaubt.

Allerdings nur für die X-Fi Karten. Andere Karten sollen zumindest vorerst nicht unterstützt werden.


Also würde ich schon empfehlen eine X-Fi zu kaufen. Die Soundqualität ist besser und man wird auch bald über DirectX auch wieder alle hardwarebeschleunigten Features verwenden können.

Per OpenAL geht jetzt ohnehin schon.
 
Ich hab die XtremeGamer im Rechner und die verweigert mit dem Betatreiber den Dienst. Allerdings ist der Beta Treiber auch nur für die "alte" X-Fi Serie ausgeschrieben ( XtremeMusic und Co. ), bin mal auf den 8. Januar gespannt, dann läuft nämlich der Betatreiber ab.

Es könnte allerdings auch an der 64bit Version von Vista liegen, wer weis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Vista 32bit drauf und Soundkarte läuft nur 5.1 Sound über meinen Kenwood Receiver bekomm ich leider noch nicht hin. Ansonsten ist der Treiber halt auf das nötigste abgespeckt von der Oberfläche aber es funktioniert wie bereits erwähnt bis auf EAX alles ...
Bin also durchaus zufrieden damit bisher aber warte natürlich auch sehr auf einen final Treiber ...
 
Zurück
Oben