Vista und XP - eine Partition löschen

Emandil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich kenn mich leider nicht so gut mit Computern aus, deshalb entschuldigt meine Frage.
Ich habe folgendes "Problem":
Als ich Vista auf meinem neuen Rechner installieren wollte ging natürlich erstmal nichts, deshalb habe ich erstmal auf einer kleinen Partition WinXP installiert.
Nachdem ich im Internet mein Installationsproblem mit Vista gelöst hatte, habe ich Vista also auf einer großen Partition installiert.
Jetzt brauch ich ja die kleine XP-Partition nichtmehr, gibt es einen Weg, wie ich diese Partition löschen und den dadurch freigewordenen Speicher mit in die Vista-Partition holen kann?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! =)

Grüße

kommt drauf an. ist die xp partition die erste auf der platte? dann wohl nein (nachschauen in der computerverwaltung -> datenträgerverwaltung). ansonsten gehts nur über spezialtools a la patition magic, und der vorgang wird dann auch ne weile dauern.

1) Zuerst in den Ordner Optionen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ein Häckchen
setzen und bei "Systemdateien ausblenden" das Häckchen wegmachen.

2) Alle Windows XP Ordner die du siehst löschen

3) Dann läßt dich Vista die Partition Formatieren.

4) "Ausführen" - "msconfig" - "Start" - XP wegmachen

$co®pion schrieb:
1) Zuerst in den Ordner Optionen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ein Häckchen

Bei der genauen Beschreibung, kann man eigentlich ja nichts falsch machen....aber so wie ich mich kenne...... *grins*
Jedenfalls danke schonmal für die Antworten! =)

falls du noch hilfe brauchst kann ich dir ein app nur wärmstens empfehlen
GPARTED
ist ein bootfähiges program (bootet mit linux)was dir deine partition innerhalb von nicht ganz einer minute entfernt danach kannst du den gewonnenen speicher einfach an eine andere partition anhängen!

naja, zuerst sollte er mal klären, wo denn der bootsektor drauf liegt - denn sonst viel spaß bei der reparaturinstallation...

in der computerverwaltung (zb re maustaste auf arbeitsplatz -> verwalten) Datenträgerverwaltung auswählen. Der Bootbereich liegt auf der ersten Partition, Vista zeigt es dir auch als "Startpartition" an. Zudem sollte keine Auslagerungsdatei drauf liegen...

KnoXel schrieb:
in der computerverwaltung (zb re maustaste auf arbeitsplatz -> verwalten) Datenträgerverwaltung auswählen. Der Bootbereich liegt auf der ersten Partition, Vista zeigt es dir auch als "Startpartition" an. Zudem sollte keine Auslagerungsdatei drauf liegen...

Also:
Die Partition wo Vista drauf ist, wird mir als Startpartition angezeigt.
Die XP-Partition wird als Systempartition angezeigt und enthält keine Auslagerungsdatein.
Könnte ich da jetzt einfach über diese Datenträgerverwaltung D:/ (XP) formatieren und die Partition löschen?

poste mal pls nen screenie von deiner datenträgerverwaltung rein. wo liegt die auslagerungsdatei? häng noch n screenie dazu von deinem explorer, nur um die laufwerke zu sehen (bitte mit auswahl auf der xp partition)

Hier ist die Datenträgerverwaltung:

Auf C:/ liegt Vista und auf D:/ liegt XP.

Und hier noch der Explorer:

bei der konstellation würde ich dir ehrlich gesagt dazu raten, die daten zu sichern und das ganze vernünftig aufzusetzen. während der vista installation die beiden partitionen zu löschen und eine neue anlegen (die andere kannste ja später machen). Alles andere wäre zu gefährlich, dass das teil hinterher nicht mehr hochkommt, würde min genauso lange dauern ;)
sieht ja eh nach nem recht frisch installierten system aus...

Hmm, ich glaub das wird mir dann doch zuviel, 100GB Daten zu sichern und dann alles nochmal von vorn neu aufzusetzen.....
Kann man das D:/ Laufwerk nicht einfach komplett formatieren udn dann da ganz normal Sachen speichern?
Oder kann ich da dann nicht drauf zugrifen von Vista aus?

(Kenn mich mit Partitionen mal sowas von nicht aus......gibts da im Internet eine Übersicht/Beschreibung, die man sich durchlesen kann...sonst fühl ich mich ewig im dunklem Wald stehend...)

Habe dir eh schon geschrieben wie du XP los wirst:

$co®pion schrieb:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Ordneroptionen.jpg

Nur wenn du alle gelöscht hast, lässt dich Vista Formatieren.
Aber du kannst nur alle löschen, wenn du alle siehst.
Deshalb die Häckchen in den Ordneroptionen.

Wenn du das geschaft hast würde ich es so lassen,
denn 2 Partitionen sind besser als eine große.

naja scorpion, du scherzkeks, was bringt ihm die formatierte partition, wenn hinterher die vista platte nicht mehr bootet?

btt: sicher gibts viele seiten (schon mal gegooglet?), aber die verwirren dich wohl eher. das problem an der sache ist, dass der mbr (master boot record) immer am anfang einer platte steht - somit auch die bootinfos. die sind auf der ersten partition abgelegt - und zwar physikalisch die erste und nicht einfach c:. da bei dir aber d: die erste partition ist, liegen dort die bootinfos. dh du wirst wahrscheinlich nicht an mindestens einer reparaturinstallation vorbeikommen.
das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass du die platte in nem anderen rechner partitionieren müsstest. denn diese partitionierungstools, die du auch brauchst, um die c: partition an den anfang der platte zu schieben, schreiben sich mit in den bootvorgang von xp bzw vista. dh, sobald die partition gelöscht wurde, kannst du dort natürlich nichts mehr von starten. ob das dann mit dem verschieben so reibungslos klappt, kann ich dir nicht versprechen. von daher wäre es am besten, wenn du n kumpel in deiner gegen hat, der sich damit auskennt und für dich die sache machen kann. oder wenn du in der nähe von münche nwohnst, kommt kurz vorbei, ich machs dir. dauert ca 1 tag (muss ja noch arbeiten nebenher^^)

Was heißt hier Scherzkeks? Keine Ahnung aber reden. Von wo hast du dein wissen?
Du kennst den Bruder dessen Freundin hat ne Schwester deren Vater früher mal das selbe Problem hatte. Richtig?
Wenn es ihm gelingt den Bootloader von Vista zu löschen, kann er den ganz einfach mit der Installations CD reparieren.
Wenn du bei jemandem vorbeischauen willst dann kontaktiere mal HisN. Da könnt ihr ewig über schräge Theorien quatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt bin ich gut verwirrt.....wusste gar nicht, dass das so ein Gewaltakt ist...dachte ich drück zwei Tasten und freu mich.......dann mach ich besser gar nichts.....so wie das hier klingt, mach ich scheinbar mehr kaputt, als das ich was fixe.....

Aber Danke für eure Antworten! =)

@emandil: falls du noch probs hast, kannst dich gerne melden. sicher kann man auch den bootbereich wiederherstellen. einfach irgendwelche ordner löschen ist sicherlich auch möglich, aber garantiert keine schöne lösung des problems. ich habe nur keine lust, mich mit scorpion zu streiten. woher ich mein wissen habe? ich beschäftige mich seit über einem jahrzent mit dem zeug.

Die im Bild angezeigte Partition mit dem Laufwerksbuchstaben D: ist die erste Partition auf der Festplatte, die ist als aktiv markiert, ist die Systempartition (das ist der Name für die Partition mit den Systemdateien oder auch Bootdateien). Wenn die gelöscht wird, ist Vista nicht mehr bootfähig, da ihm der Bootloader und der Bootmanager unter dem Hintern weggezogen wurden. Vista verwendet immer den Laufwerksbuchstaben C: für seine Windowspartition (genannt Startpartition), egal, welche Partitionsreihenfolge verwendet wird.

Du solltest den Zustand entweder so lassen, das "Windows-Verzeichnis" und das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" auf dem Laufwerk (unter Vista) D: löschen und den freigewordenen Platz nutzen, ohne die Partition zu formatieren, oder alternativ Vista neu installieren und dabei die Platte entsprechend formatieren. Solche Verwirrspiele kann man etwas entwirren, wenn man den Partitionen unter "Eigenschaften" sinnvolle Bezeichnungen zuweist und nicht "Lokales Laufwerk" einfach weiterverwendet.

Zurück
Oben