Vista und XP nebeneinander

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Komplett PC mit vorinstalliertem Vista HomePremium und wollte nun XP als zusätzliches System installieren.
Nun hatte ich das Problem, dass XP meine beiden Festplatten, welche im RAID laufen, bei der Installation nicht fand, auch das Einspielen von Raidtreibern hat nichts genutzt.
Daher habe ich eine weitere IDE-Festplatte eingebaut und dort XP installiert.
Ich möchte nun beim Booten auswählen welches System ich starten möchte. Habe den Bootmanager mit EasyBCD verändert und kann auch beim booten beide auswählen, allerdings, wenn ich XP starten möchte sagt er mit das die /ntldr nicht gefunden wurde ...
Ich kann allerdings im Bios auswählen von welches Festplatte ich booten möchte und so kann ich Vista und auch XP starten, das ist aber sehr zeitaufwendig.

Was kann ich nun machen?
ps: wenn ich vista starte erkennt er die raidfestplatten als c,d,e und die ide als f
und xp erkennt die ide als c und die raid als d,e,f

falls ihr noch mehr angaben braucht sagt bescheid
 
kann den niemand helfen oder sollte ich lieber win xp forum posten?
 
Hast du eine Vista DVD? Denn am besten geht es wenn du zuerst XP installierst und nachher Vista auf einer anderen Partition. So brauchst du keinen Bootmanager, du kannst den von Vista benutzen.

mfg

a-b-d
 
am idealsten und ohne probleme wärs gegangen wenn du xp installiert hättest und dann Vista. Die umgekehrte Variante hat mir bis jetzt nur Probleme bereitet. Ich habs bei meinem alten System mit nem Schalter getan der geweils immer den Primary Master umgeschaltet hat. Waren aber 2 IDE Platten und bei SATA gehts ned. Problem is hauptsächlich,dass XP, Vista nicht als OS erkennt und dadurch selbst keinen Bootmanager installiert.
Das fehlende /ntldr bedeutet, dass er keinen Treiber findet. Hauptproblem is halt eben die Installationsreihenfolge
 
jo hätte ich ja auch so gemacht, aber ist halt das problem das vista schon drauf war und ich da zu viel drauf habe um es so platt zu machen, aber kommenden sommer werde ich wohl zeit finden ...
 
Vista nennt die Platte auf der es installed ist immer C. Hast du es Mal ohne extra Bootmanager probiert. Also ich werde vorm starten immer gefragt ob ich vista oder eine ältere Windowsversion starten möchte, und habe keinen Bootmanager extra installiert.
 
nimm die ide und hau alles rauf was wichtig is und nimm sie raus
dann löse das raidsystem auf(du brauchst es nicht denn es bringt nem Normalverbraucher wie dir nichts. Dann partionier bei der Installation von XP mindestens 2 Laufwerke. Auf das eine spiel XP. dann folgt die Installation von Vista. DAnn kannst du sowohl die 2. Sata als auch die ATA als normalen datenspeicher verwenden.
Wofür wolltest du das Raidsystem. oder is es Raid zum Spiegeln?
 
warum soll ein raid einen privatnutzer nix bringen? 2 platten im raid 0 bringen auch deutlich mehr lesegeschwindigkeit.

das problem liegt meines erachtens darin, das im bootmanager zwar xp drinsteht, dieser aber auf die falsche platte verweißt, auf der eben kein ntdlr von xp drauf ist.


normal haben die bios doch auch ne funktion um beim booten auswählen zu können von welcher platte du booten willst. bei mir ist das glaubich F6. und so oft wechselt man ja auch nicht von einem ins andere os, sodass es die einfachste lösung ist.
also gerade halt beim booten die entsprechnde taste drücken, andere platte auswählen, fertig.
 
Und was bringt Dir mehr Lesegeschwindigkeit wenn der großteil der Daten die gelesen werden sollen

a) in 4-256kb Häppchen vorliegt
b) die meisten Leute die Stripsize bei 128kb lassen und damit 85% aller Daten auf einem Desktop-System gar nicht über zwei Platten verteilt werden?
c) Das auf was man bei einem Desktop-System wartet nicht das eigentliche lesen der Dateien ist, sondern die Zeit in der die Köpfe bewegt werden, und die kann man durch Raid0 nicht verringern.

Ein XP kann in 6 Sekunden von einer CF gebootet werden. Die schaffen 33MB/sec.
Einfach mal durch den Kopf gehen lassen.


@Fred-Ersteller
Klemm die blöde IDE-Platte wieder ab, erstell Dir eine nlite-CD mit den Raid-Treibern für XP integriert und dann installierste nach https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773 er Methode
 
Man kann sich die Installations-CD auch mit XP-Isobuilder
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

erstellen, dann benötigt man den .NET-Mist nicht, ohne den dieses dämliche nLite nicht arbeitet.
Die Vorgehensweise, erst mal mindestens 22 MB downzuloaden und zu installieren, damit man mit nLite eine "entschlackte" Version erstellen kann, ist in meinen Augen einfach nur bescheuert!


Noch einfacher wäre es, wenn man die "blöde IDE-Platte" im System belässt und die Datei NTLDR einfach entweder in die Vista-Partition kopiert oder die Bootkonfiguration so anpasst, dass der Vista-Bootloader die entsprechenden Dateien auch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlite habe ich schon versucht, er lädt auch die treiber während der xp installation rein, aber dann kann ich halt immer noch keine platte auswählen, daher auch die ide-lösung
 
@krawumm:
.net wirste aber sowieso in zukunft immer brauchen, da es immer mehr programme voraussetzen.

btw, den link geht nicht
 
@bacardyyy
Dann wird es wohl der falsche Treiber gewesen sein.
Textmode und den richtigen für Deine Plattform angeklickt?
 
Zurück
Oben