Glasfaserausbau GF-TA und NT nebeneinander in Keller?

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Servus,
bei uns soll bald von Deutsche Glasfaser ausgebaut werden.
Ist ein Mehrfamilienhaus und ich wohne in der Dachgeschosswohnung.
Vor kurzem war wohl Hausbegehung, ich war aber nicht da an dem Tag wurde auch nur kurzfristig angekündigt.

Jedenfalls habe ich das Protokoll zur Hausbegehung erhalten. Dort steht das GF-TA und NT im Keller nebeneinander platziert werden sollen..aber ich dachte das Zeug muss in die Wohnung?

Hier ein Bild aus dem Protokoll:
NT und GFTA (nebeneinander)
1688741467357.png


Mein Vermieter war wohl nur anwesend aber der hat kein Plan von so Zeugs. Ich im Fall von Glasfaserausbau aber auch nicht^^
Falls das so gemacht wird wie bekomme ich dann Glasfaser bis in die Dachgeschosswohnung?
 
Nicht zwingend. Wenn die Glasfaser nur bis in den Keller geht und dort auch direkt das Modem platziert wird muss man eben ab dort per Kupfer weiter verteilen. Je nach dem was für Kabel bereits im Haus vorhanden sind sollen diese vielleicht einfach weiter verwendet werden anstatt aufwendig Glas in jede Wohnung zu bringen.

Glasfaser bis in das Dachgeschoss ist dann aktuell auch gar nicht nötig da du über cat 6a Netzwerkkabel problemlos 2,5 Gbit/s übertragen kannst. Die Deutsche Glasfaser bietet dann im größten Tarif ja auch eh nur 1 Gbit/s im Downstream an. "Problematisch" ist dann höchstens wenn Router und Modem nur 1 Gigabit Ports haben. Dann bekommst du nämlich effektiv nur 940 Mbit/s anstelle der beworbenen 1000 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ich habe 1Gbit gebucht läuft das überhaupt über Kupfer?

Das kommt bei mir aus der Wand und endet in einer TAE Dose:
1688743233469.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und doZ
Über richtige Netzwerkkabel würdest du 1 Gigabit/s nutzen können aber das auf dem Foto sieht nach einem alten Telefonkabel aus. Darüber wirst du wahrscheinlich nur eine Verbindung mit 100 Mbit/s aufgebaut bekommen. Wenn die Kabel aber schon ordentlich in Leerrohren verlegt sind kann man dieses vielleicht einfach gegen ein modernes austauschen.

Es gibt aber auch Geräte die wie eine Art Modem funktionieren und auch über solche alten Kabel deutlich höhere Geschwindigkeiten schicken können.

https://geizhals.de/devolo-giga-bridge-telefon-set-8854-7115-a2738647.html

Damit bekommt man auch über das vorhandene Kabel 1 Gigabit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
Das kommt bei mir aus der Wand und endet in einer TAE Dose:
Wo ist das andere Ende jenes Kables?
Ergänzung ()

In dem Foto in Beitrag 1 kann ich keine Steckdose erkennen. Wo soll Strom herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Wo da Strom herkommt weis ich nicht, wie gesagt war die Hausbegehung mit dem Vermieter
ne das ist das Kabel einer normalen TAE Dose ich habe die Dose da nur abgeschraubt zum Kabel anschauen

Habe nun eine zweite Hausbegehung angefordert bei Deutsche Glasfaser, weil auf irgendwelche Devolo Adapter oder so hab ich kein Bock will das schon roichtig haben so wie es angekündigt wurde bei Vertragsabschluss
 
doZ schrieb:
das ist das Kabel einer normalen TAE Dose ich habe die Dose da nur abgeschraubt zum Kabel anschauen
Trotzdem muss das andere Ende jenes Kables doch irgendwo sein? Vielleicht kann man damit eine Datenverbindung vom Keller in die Wohnung aufbauen.

doZ schrieb:
Wo da Strom herkommt weis ich nicht,
Ich befürchte mal, das ganze wird nichts. In den Keller kommt etwas, das niemand nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die Steckdose ist wohl das geringste Problem. Wenn da keine ist wird eben eine gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und doZ
Denke ich auch.
Man ich wusste das dass nix auf Anhieb wird.

War wieder großes bla bla von Deutsche Glasfaser
Wenn ich mir das hier anschaue: https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser/
All-Inklusive Stecker rein fertig plus Cocktail

Habe da angerufen und die meinen die legen keine Kabel bis in die Wohnung??
Weil das nur so ein halbintelligenter war habe ich aufgelegt und nochmal angerufen und ne erneute Hausbegehung angestossen.

Laut denen ist auch eine Stornierung des Vertrages nicht möglich dabei wurde hier noch nichtmal angefangen auszubauen im Ort
 
doZ schrieb:
War wieder großes bla bla von Deutsche Glasfaser
Wenn ich mir das hier anschaue: https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser/
All-Inklusive Stecker rein fertig plus Cocktail
Theoretisch ja. Aber auf der von dir verlinkten Seite heißt es: "Als Eigentümer des Hauses obliegt es Ihnen, die Leitungswege bis zu den Wohnungen vorzubereiten, sodass die Glasfaser-Kabel am Tag der Installation zuglastfrei eingezogen werden können." Inhausverkabelung obliegt wirklich nicht der Deutschen Glasfaser. Oder zumindest das Leerrohr nicht. Die Glasfaser in das vom Eigentümer bereitgestellte Leerrohr hineinlegen machen die schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ok, Vermieter angerufen der meint das er damit nichts zu tun hat und Sache zwischen mir und Deutsche Glasfaser ist. Obwohl doch er der erste war der damit ankam und alle im Haus dazu heiß gemacht hat. Regts mich schon auf grad
 
Hausverkabelung ist Sache der Eigentümer. Wenn die nicht wollen, dann sei froh dass du wenigstens den Anschluss bekommst.

Entweder du nutzt es irgendwie so, oder der Eigentümer lässt den Kabelweg vorbereiten und der Anschluss kann durch DG in die Wohnung gelegt werden, wie es sich eigentlich gehört.

Da der Vermieter alle heiß drauf gemacht hat: Ihm sagen, dass der Anschluss so gar nicht nutzbar ist. So gibt das nix mit der Aufwertung der Immobilie;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, TomH22 und doZ
Klar kannst du den Anschluss so nutzen. Ist halt dann nur FTTB und nicht FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ja aber scheinbar nur mit 100mbit/s ?
aktuell habe ich 250mbit/s DSL
 
doZ schrieb:
Ja aber scheinbar nur mit 100mbit/s ?
Ja wie denn das?

Bislang wurde weder ein Kabel zwischen Keller und Wohnung identifiziert noch ein Weg ein solches zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Auch mit mehr. Entweder wird die bestehende Verkabelung (Coax oder altes Telefonkabel) über sowas wie die schon erwähnten Modems auf Gigabit-Niveau beschleunigt oder es wird ein neues Netzwerkkabel durch das hoffentlich vorhandene Rohr des Telefonkabel gezogen.

@dvor
Der APL der Telekom wird nicht im 3. Stockwerk liegen. Sollte es also darauf hinaus laufen dass man das alte Telefonkabel weiter nutzen möchte und der APL aber dann in einem anderen Bereich des Keller liegt legt man eben vom Glasfasermodem ein Kabel bis dorthin und steckt dort dann das Modem für das Telefonkabel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und doZ
Warum löscht es eigentlich immer meine Zitate?
@dvor ich habe oben ein Bild vom Kabel der TAE Dose und @Christian1297 meinte da gehen nur 100mbit/s mit

Also jetzt nochmal für mich: Wenn ich dem Vermieter klarmache das zumindest ein anderes (Telefon)Kabel? durch die vorhandenen Leerrohre gezogen werden muss wären 1gbit über Kupfer kein Problem?

sorry von Glasfaser habe ich null Plan aber ich will auf keinen Fall nacher hier sitzen und nur noch 100mbit/s haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild rechts der neu eingezeichneten Sachen - das ist vermutlich der alte Telekom Kupfer Hausanschluss (APL).
Dort müsste man mal schauen ob das Kabel aus deiner Wohnung im Leerrohr verlegt ist bzw. wie es von dort weiter in deine Wohnung kommt. Denkbar wären z.B. auch stillgelegte Schornsteine.

Bei der zweiten Begehung kannst du mal nach "Servicepaket Leitungsweg" (wird weiter unten hier beschrieben) fragen, einige Baupartner der DG bieten das wohl an. Dabei würde dir dann die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt werden. Kostet aber was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich warte mal einfach die neue Hausbegehung ab und gib dann hier Update.
"Servicepaket Leitungsweg" habe ich auch schon gelesen ich werde nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben