Vista vergisst Energieeinstellungen

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Betriebssystem: Vista HP x64
Benutzerkontensteuerung: Ausgeschaltet

Folgendes nerviges Problem:
Obwohl ich es ausgeschaltet habe, kommt nach dem Aufwachen aus dem Standby (S3) erst der Anmeldebildschirm und ich muss auf meinen Benutzernamen klicken, um wieder ins System zu kommen.
Dann steht in den erweiterten Energieeinstellungen auch immer ein Ja bei "Kennwort bei Reaktivierung anfordern".
Ich hab aber zum einen gar kein Kennwort vergegen, zum anderen die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und es gibt nur einen Benutzer, den Administrator.
Wenn ich dann wieder umschalte auf "Nein", gehts wieder ein paar Mal gut, bis Vista die Einstellung irgendwann wieder "vergisst"!

Ich hab deswegen sogar schon mit dem Microsoft Support telefoniert (obwohl das bei meiner OEM Version eigentlich gar nicht so vorgesehen ist!) und da wusste man auch nicht so richtig weiter.
Erst mal sollte ich die Windows Registrierung auf Fehler untersuchen (hab gerade den Befehl dazu nicht parat), es wurden aber keine gefunden.
In allen drei Energiesparplänen nachschauen, ob überall "Nein" steht (stand aber schon).
Dann sollte ich im abgesicherten Modus reingehen und dort nochmal umstellen. Was aber gar nicht ging, weil im abgesicherten Modus genau diese Funkion gar nicht verfügbar ist! Aber das wär vielleicht auch für noch eine Option.
Dann kam dem Mitarbeiter noch die Idee, einen neuen Benutzer anzulegen, dort nochmal in allen Energiesparplänen auf "Nein" stellen. Und dann den neuen Benuter wieder zu löschen.
Danach ging's dann eine Weile. Aber nun kommt der Anmeldebildschirm doch wieder! Nachdem ich wieder auf „Nein“ geschaltet habe, geht es 1-2 Mal, spätestens beim dritten Mal Hochfahren aus dem Standby kommt die Abfrage wieder. Sehr komische Sache!

Vista scheint allgemein ziemlich vergesslich zu sein!
Es ist auch schon vorgekommen, dass Vista die Zeit bis zur Monitorausschaltung einfach auf eine Minute gesetzt hat!
Was mir z.B. auch noch aufgefallen ist: Ich benutze Windows Mail (Nachfolger von Outlook Express). Eigentlich war ich es von Windows XP so gewohnt, das Programm nicht extra zu schließen, wenn ich den PC ausgeschaltet habe. Das überließ ich Windows.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dann auch so nach jeden zweiten bis dritten Mal die Ansichtenleiste und die Suchleiste wieder da sind, obwohl ich sie extra weggeklickt hatte. Wenn ich Windows Mail aber manuell beende, bevor ich den PC dann runterfahre, hatte ich diese Vergesslichkeit seither noch nicht.
Aber das nur am Rande.

Vor allem wäre ich erst mal an einer Lösung für ersteres Problem interessiert!

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Zurück
Oben