Windows 11 - Erweiterte Energieeinstellungen

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

bei mir auf Windows 11 wird kein Eintrag für USB unter den erweiterten Energieeinstellungen angezeigt. Was kann da schief laufen?

1651504233231.png


Das ist meine Windows-Version:
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎27.‎12.‎2021
Betriebssystembuild 22000.652
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.652.0
 
Hardware? Chipsatztreiber? Weitere (USB ...) falls separat erhältlich?
Oder es hat keine? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es handelt sich um einen Dell Inspiron 5415 Laptop.

1651505387765.png
 
Was genau passiert ist, kann ich dir nicht sagen.
Möglicherweise wirds einfach nicht angezeigt.

Mit einem kleinem Programm dem PowerSettingsExplorer kannst du einfach gucken.

Hier ein Beispiel, man kann diverse Optionen "verstecken" also hidden.

Bei dir sind vermutlich alle USB Optionen hidden
Screenshot 2022-05-02 172319.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das BIOS Update auf 1.9.0 habe ich heute gemacht. Keine Änderung bzgl. USB und den Einergieinstellunfen
 
Hast du denn jemals (die richtigen!) Treiber für Chipsatz, USB usw installiert?
BIOS ist auch auf defaults?
 
@bandchef
schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der USB-Root-Hubs

1651508615501.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
eYc schrieb:
Hast du denn jemals (die richtigen!) Treiber für Chipsatz, USB usw installiert?
BIOS ist auch auf defaults?
Was meinst du mit "richtige" Treiber?

Ich hab halt die von der Dell Homepage bzw. diesem Support Assistant Tool installiert.

Ein Problem ist schon, dass ich nicht weiß,
was ihr mit Chipsatz meint und wie ich rausfinde, welcher das ist und so.

Ah und: Wie komm ich ins BIOS und was müsste/kann ich da dann einstellen?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
@bandchef
schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der USB-Root-Hubs

Anhang anzeigen 1214260
Hab ich geschaut und für jeden Einteag unterhalb USB-Controller der Energieverwaltung als Tab hat, den Haken weggenommen.
 
bandchef schrieb:
Was meinst du mit "richtige" Treiber?
Eben die, die's bei DELL gibt, statt automatisch installierte von MS/Windows, Driver Updatern oder ähnlichem.
Das mit dem Support Assistant kann schon wieder grenzwertig sein, wenn du's nicht selbst gemacht hast. :rolleyes:
bandchef schrieb:
Ein Problem ist schon, dass ich nicht weiß,
was ihr mit Chipsatz meint und wie ich rausfinde, welcher das ist und so.
Das sollte eigentlich klar sein, steht explizit drauf:

Treiber für den AMD-ChipsatzDringendChipsatz07 Jan 202
bandchef schrieb:
Wie komm ich ins BIOS und was müsste/kann ich da dann einstellen?
F-Taste beim Start, da sollte besser alles auf defaults stehen, falls du hier mal was Richtung "Höchstleistung" (o. ä.) eingestellt hast.
bandchef schrieb:
Hab ich geschaut und für jeden Einteag unterhalb USB-Controller der Energieverwaltung als Tab hat, den Haken weggenommen.
Wäre jetzt auf den ersten Blick eher kontraproduktiv, wenn das Betriebssystem das Gerät jetzt NICHT mehr abschalten kann, um Energie zu sparen.
 
bandchef schrieb:
Ah und: Wie komm ich ins BIOS und was müsste/kann ich da dann einstellen?
Bei Dell Rechnern kommst Du mit der F2 Taste ins BIOS.
Achtung: zuerst muß Windows komplett heruntergefahren werden. Dazu in Windows bei Ein/Aus mit gedrückter Shift-Taste auf Herunterfahren clicken. (Das hängt mit dem Schnellstart von Windows 10 zusammen)
Dann Rechner wieder einschalten und sofort die F2-Taste mehrfach drücken, sobald das Dell-Logo und der rotierende Punktekreis kommt.

Jetzt kannst Du Dir die Einstellungen im BIOS anschauen. Ich wüßte jetzt allerdings nicht, was Du da bezüglich Energiesparen einstellen könntest.
 
Zurück
Oben