vista - von abstürzen bis zu defektem bootmanager

genesis2k_86

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
hi!

ich habe seit 2-3 wochen einen neuen pc mit folgenden daten:

ASUS Pundit P2-M3A3200 Barebone
Athlon X2 4850e
4 (2x2) GB Kingston PC2 5300 CL5
Samsung SpinPoint F1 320 GB (HD322HJ)
LG Electronics GH20NS
Windows Vista Home Premium 64Bit

problem zunächst:
unregelmäßige abstürze, die ich nicht nachvollziehen konnte, weil ich nicht immer dabei war. darauf habe ich den automatischen neustart deaktiviert um evtl. bluescreens zu bekommen. das problem ist dann gewesen, daß der pc nach so einem absturz gar nicht mehr booten wollte und aus irgendeinem grund einfahc kein windows gefunden hat.

ein langer druck auf den powerschalter und das folgende wiedereinschalten des pcs, brachte den pc wieder zum booten. allerdings mit der meldung, daß windows nciht richtig heruntergefahren wurde -> normalstarten, abgesicherter modus usw.

seit gestern bringt der powerschalter auch ncihts mehr und der pc sagt mir, daß der bootmanager defekt wäre oder so ähnlich.

darauf habe ich folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

ich habe alles versucht, was man mit hilfe der vista dvd machen kann, um das problem zu beheben. ohne erfolg. ich schaffe es nicht den bootmanager zu reparieren und kann nicht mehr von dem os booten.

frage: soll ich komplett formatieren oder gibts noch irgendeine lösung für das problem?

abgesehen davon, daß ich jetzt schon befürchte, daß ich alles neu aufsetze und dann irgendwann wieder abstürze auftreten werden.

mfg
genesis
 
ich würde auch erst mal versuchen den Abstürzen auf den Grund zu gehen.
Ich denke nicht das es an einer zerhackten Windows-Installation liegt, sondern das Du eher ein Hardware-Problem hast.

Allerdings ist das ohne STOP: 0x000CODE der Bluescreens reines Rätselraten. Die Symptome jedenfalls lassen eine defekte HDD (oder deren Kabel) sowie defekte RAM-Bausteine vermuten.
 
ich würde auch erst mal versuchen den Abstürzen auf den Grund zu gehen.

würde ich auch gerne machen, aber da müsste ich erstmal weider ein os zum booten haben und somit wohl formatieren.

Ich denke nicht das es an einer zerhackten Windows-Installation liegt...

das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Symptome jedenfalls lassen eine defekte HDD (oder deren Kabel) sowie defekte RAM-Bausteine vermuten.

bis jetzt habe ich den ram nur mit dem speichertest, den man von der vista dvd starten kann, getestet und es wurden keine fehler gefunden.

die festplatte hatte ich vor ein paar tagen mal angefangen mit hd tune zu testen. habe allerdings abgebrochen, weil ich zu dem zeitpunkt eher an treiberprobleme gedacht habe.

ich kann mir nur immernoch nicht erklären warum erstmal alles lief, dann abstürze aufgetreten sind und jetzt einfahc nichts mehr geht und ich nicht booten kann. wie sieht das mit irgendwelchen viren aus? da ich den pc ja selber nicht weiter benutzt habe nachdem ich alles installiert hatte, kann ich nicht ausschliessen, dass der pc sich viren eingefangen hat.

EDIT:
hab jetzt alles nochmal neu installiert, weil mir nichts anderes übrig blieb. alle windows updates drauf, neuste treiber für alles, neustes direct x und bis jetzt läuft alles. hab mit hd tune die platte überprüft und mit memtest den ram. prime lief auch schon eine weile. automatsche neustarts hab ich direkt ausgeschaltet, falls ein fehler auftauchen sollte. jetzt werd ich den pc aber erst als "ok" bezeichnen, wenn wirklich keine probleme mehr auftreten.

könnte theoretisch ein wlan-stick oder ein drucker abstürze verursachen? das sind nämlich die einzigen geräte, die noch nicht installiert sind bis jetzt. außerdem muss beim drucker ein sehr merkwürdiger treiber verwendet werden, weil es einfach keinen anderen gibt für vista. könnte das auch abstürze verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
genesis2k_86 schrieb:
könnte theoretisch ein wlan-stick oder ein drucker abstürze verursachen? das sind nämlich die einzigen geräte, die noch nicht installiert sind bis jetzt. außerdem muss beim drucker ein sehr merkwürdiger treiber verwendet werden, weil es einfach keinen anderen gibt für vista. könnte das auch abstürze verursachen?

Ja könnte.
 
ich hab inzwischen die vermutung, daß es evtl mit dem energiesparmodus von vista zu tun haben könnte, daß der pc manchmal abstürzt. allerdings waren die meisten dinge zu dem thema, die ich gefunden habe schon ziemlich alt. gibt es teilweise immernoch probleme mit dem aufwachen des pcs bzw. einiger komponenten aus diesem energiesparmodus unter vista?

bei meinem rechner habe ich keine probleme den modus zu nutzen. benutze ihn eigentlich fast immer, wenn ich nicht lange weg bin und hatte noch nie abstürze dadurch.

der letzte absturz beim "problem pc" ist wohl unmittelbar nach dem "aufwachen" des pcs aufgetreten beim rumklicken in windows mail.

EDIT: kein bluescreen oder neustart in dem fall sondern einfach ein ewig hängendes ladezeichen und nur noch die möglichkeit den pc auszuschalten.
 
Zurück
Oben