vista - welche sondkarte?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hiho

Da meine c-media onboardkarte nicht mehr gescheit funktioniert (u.a. kein treiber) bin ich auf der suche nach einer neuen soundkarte. Hab mich schon bei den bekanntesten herstellern und hier im forum etwas schlau gemacht aber komm irgendwie nicht weiter.

Die Karte sollte so maximal 70€ kosten, und muss Vista 64-Bit (natürlich auch 32) Treiber mitbringen. Da ich zocke wäre wohl ein neues EAX oder so nicht schlecht (da müsste die Wahl wohl auf Creative fallen), zudem hab ich ein Medusa 5.1 Headset und brauche aber auch dringend noch einen zusätzlichen freien Line-In gleichzeitig (also 3 Stecker fürs Headset (C/Sub+R/L+RS/LS) + Mic + LineIn = 5 Stecker).
Ob PCI oder PCI-E ist mir egal, hab beide Slots noch frei.

Hab mir mal die M-Audio Revolution 7.1 angesehen, die genug Ein/Ausgänge hätte, aber nur ein altes EAX (?) und es steht nichts über Treiber.
Die X-Fi Music hat wenig Ein/Ausgänge... bzw es scheint irgendwie sauviele unterschiedliche Versionen zu geben mit unterschiedlicher Ausstattung. Werd da überhaupt nicht schlau draus.
Selbes bei der X-Fi Gamer irgendwie... (z.b. http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=184)
TerraTec Aureon 7.1, die sieht nicht schlecht aus (ausser EAX?), da scheints auch noch ne "Space" Variante zu geben die teurer ist, Unterschied unbekannt... Vista64 Treiber scheint Beta zu sein.

Alles in allem also irgendwie ein riesiges Wirrwar und ich hab keine Ahnung in was ich nun mein Geld investieren soll. Wäre sehr über irgendwelche Tipps oder weitere Links dankbar. Ich hoffe, es gibt da überhaupt etwas unter ~80€, denn mehr möchte ich wirklich nicht in eine simple Soundkarte investieren...

Mfg
 
Hi,

weiss ja nicht so genau was für ansprüche du hast bzw. wie pingelig du bist, aber ich würde dir die X-Fi Xtreme Audio (PCIe) empfehlen. Die ist mit 45 EUR günstig aber bietet ne ganz gute Leistung.

Es sind vor ein paar Tagen neue Creative Treiber rausgekommen die unter Vista 32 sowohl wie 64 sehr gut laufen sollen. Ich meine aber gelesen zu haben das die Xtreme Audio nicht unterstützt wird von diesem neuen Treiber. Ich wiess nicht ob der vorherige Version ausreichen ist um sie vernünftig zu betreiben.

Also alternative sofern das keiner hier klären kann bzw es sich zum negativen klärt würde ich dir danneine größere X-Fi empfehlen (z.B. Xtreme Gamer oder Music / Creative X-Fi Xtreme Music soll übring die beste P/L karte sein angeblich).

Aber eine sehr sehr gute Wahl sollen auch die ASUS Xonar sein auchunter Vista 64Bit. Aber die Sprengt dein Budget sehr.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Audio PCI unter Vista 64. Die funktioniert zwar nicht mit dem neusten Treiber, macht aber trotzdem keinerlei Ärger, sondern nur guten Sound. Hab 35€ gezahlt für die Karte, da kann man nicht meckern.
 
Naja, das Problem ist halt, dass diese Creative Karten grad mal 4 Stecker haben, was bei 'nem 5.1 Headset + LineIn definitiv zuwenig ist...
 
Moment mal...ich hab auch vor mir einen Rechner mit

Creative Sound Blaster X-fi Xtreme Music + Speedlink Medusa 5.1 ProGamer Edition mit Chinch Adapter + Vista 64bit anzuschaffen

werd ich jetzt Probleme bekommen weil die Soundkarte nicht genug Anschlüsse hat? Was ist mit dem Adapter vom Headset? Läuft die Karte auf Vista?
 
@hi-tech: Wenn du meinen Post liest, siehst du, dass da steht dass ich einen _ZUSÄTZLICHEN_ LineIn benötige (für ein externes Musikgerät). Kannst ja auch meine Rechnung oben anschauen, das Medusa braucht 3+1=4 Stecker...
 
die terratec treiber laufen wunderbar.

hab die aureon 5.1 und vista ultimate64

keine probleme und guter klang

auch 5.1 lautsprecher.
 
Ah ja, jetzt wo ich es noch mal lese..puh, eine Sorge weniger und so wie es aussieht kriegt man die mit dem richtigen Treiber auch zum laufen. Bißchen suchen und fummeln ist halt angesagt...
 
Pat, mit der X-Fi kannst du das Headset auch nur mit einer Klinke betreiben und hast trotzdem Surround-Sound. Das CMSS-3D erzeugt einen phänomenalen Raumklang.
Um die X-Fi Audio würde ich einen großen Bogen machen. Es ist nämlich nur eine aufgebohrte Audigy die KEIN EAX 5 kann.
Deswegen: Entweder Music oder Gamer nehmen und Headset normal anschließen.
 
Hey leute,

liesst denn keine von euch was der gute schreibt. Also ich habs auch beim erstenmal überesen, aber er hat es nun wirklich deutlichin seinen 2tn post geschrieben.

Pat schrieb:
einen _ZUSÄTZLICHEN_ LineIn benötige (für ein externes Musikgerät).
 
Nimm einfach eine 2 auf 1 3,5mm Stecker mit verlängerungskabel. Habe es so gelöst damit ich mein 5.1 Sys und Headset dranhängen kann. Beim Line In müsste es auch funzen wenn das Teil keine Störgeräusche abschickt. Hoffe ich irre mich nicht da. Solche Stecker bekommt man zb beim Saturn oder Mediamarkt. Also leicht erhältlich.
 
hmm, also mein medusa hat ja 4 stecker, 3 davon halt eben c/sub, ls/rs, l/r... wie ich sehe, haben alle x-fi music und gamer nur 1x Line In, 2x Line Out, Optical Out, bzw Digital In, Line In, Microphone, Line out. Insofern könnt ich mit denen schonmal gar nichts anfangen, oder mach ich da einen Denkfehler? Irgendwie grad alles etwas frustrierend, das medusa scheint nirgendwo dranzupassen...
 
X-Fi Gamer/ Music / Fatal1ty habe 4 3,5mm Klinken Stecker. Die Elite Pro hat mehr Anschlussmöglichkeiten.
3 Line Out, 1 Digital oder Line In (auf einer Buchse zusammen)
Aber machs einfach so. Schmeiss die 2 Aufnahmegeräte auf einen Kanal. Ich bin aber nicht sicher was passiert wenn du beide gleichzeitig verwendest.
 
haben ja net mal die music und gamer in demfall genug ausgänge (3) fürs medusa...
 
Zurück
Oben