kein Sound (Gigabyte ga-p35-ds3 + Vista)

Nellse

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben,

ich komm irgendwie mit meinem Problem nicht weiter, darum erbitte ich jetzt Eure Hilfe.

Ich krieg mit obigem Board einfach keinen Sound mehr hin. Hab schon viel gegooglet, gelernt, dass mit dem Board viele Probleme mit dem Sound hatten, aber keine der Lösungen hat funktioniert.

Das Board hab ich erst gestern eingebaut. Lief auch alles problemlos soweit, alle Geräte wurden erkannt und installiert, Chipsatztreiber musste ich manuell installieren, Grafik hab ich dann noch aktualisiert. Und seit dem mach ich am Sound rum...

Das Board hat einen Onboardchip, eine extra Soundkarte hab ich nicht. Ich hab mir zunächst von der Gigabyte-HP die Treiber runtergeladen und installiert. Es wird zwar der Audiomanager von Realtek installiert, aber es bleibt immer in der Taskleiste das Symbol Lautsprecher mit rotem X davor. Öffne ich den Lautstärkemixer sagt er, es wäre kein Audiogerät installiert :(
Dann hab ich die alten AC97 Treiber installiert (vorher die anderen runtergeschmissen), gleiches Ergebnis. Dann wieder die neuen (mehrfach mittlerweile), Ergebnis bleibt.


Im Gerätemanager steht unter Audiogeräte:
- ATI HDMI Audio
- Realtek High Definition Audio

Nirgends Ausrufezeichen oder so, die Geräte funktionieren angeblich einwandfrei.

Systemsteuerung -> Sound:
- Realtek HDMI Output (ATI HDMI Audio, nicht angeschlossen (roter Pfeil))
- Lautsprecher (Realtek High Definition Audio, wird verwendet (grüner Haken))
- Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio, wird verwendet (weder rot noch grün))


Die Boxen gehören zu seinem alten Surroundsystem, ich hab aber nur 2 angestöpselt (schwarz in schwarzer Buchse und grün in grüner). Blöderweise hab ich das nur geerbt und überhaupt keine Ahnung davon. Die Kabel gehen auf jeden Fall ordnungsgemäß vom PC in das große Dings rein :D, das auch angestellt ist und bis vor ein paar Wochen, als das alte Mainboard kaputtging, noch funktionierte.

Im Bios kann ich bei diesem Azalia-Dings wählen zwischen disable und auto, steht derzeit auf auto.

Bin etwas überfordert jetzt. Was kann ich tun?
 
Da warst ja schon im BIOS, ist der Soundchip aktiv? ..Ich weiß nicht ob der bei dem Board Azalia-Dings heißt ;) ..Ich habe hier zwar zwei Gigabyte EP-P35-DS3 rumliegen aber dort läuft der Sound (unter Win 7).
 
Ja, das Azalia-Dings ist der Soundchip. War das jetzt nicht klar? :D

Im Bios heißt es Azalia-Codec, und das ist das einzige, was sich nach Sound anhört, alles andere ist irgendwie usb oder sata oder lan,...
 
Mal den alten Treiber komplett runter schmeissen und den HIER installieren. Hatte bis vor 3 Monaten das gleiche Board und hatte auch den Treiber genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke chivez, bringt aber leider nichts :(

Hatte in Systemsteuerung/Programme 3 verschiedene Einträge von Realtek. Alle rausgeschmissen, im Gerätemanager stand dann auch nix mehr unter Audiogeräte. Neugestartet, dann hat Windows erstmal allerhand Hardware erkannt und installiert, dann hab ich die Treiber installiert, neu gestartet, Problem besteht.
Unter Programme ist jetzt nur noch 1 Realtek-Eintrag, Gerätemanager und Sound sieht aber wieder aus wie oben beschrieben.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bin irgendwie immer noch nicht weitergekommen.
Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass sich u.U. die Grafikkarte (Radeon HD 5700) mit dem Soundchip in die Quere kommen könnte, aber kann mit dem Wissen leider wenig anfangen ;)
Bei AMD auf der Homepage steht, man solle dann in den Windows-Soundeinstellungen die Lautsprecher als Standardgerät festlegen. Die Lautsprecher haben bei mir einen grünen Haken (heißt das Standardgerät?), der Button "als Standard" ist aber ausgegraut, auch wenn ich die anderen Geräte anklicke.
 
Bin nach wie vor nicht weiter...
Kann es sein, dass ich am Mainboard was falsch/nicht angestöpselt hab? Aber eigtl muss man die Audioanschlüsse hintendran/den Onboard-Soundchip doch nicht noch extra verkabeln, oder? Am Frontpanel hab ich übrigens garkeinen Audioanschluss, falls das irgendwie relevant ist.
 
Hatte das selbe Problem und hab grad zufällig eine Lösung gefunden: im Realtek HD Audio-Manager ist auf der rechten Seite ein Feld mit der graphischen Darstellung der Ausgänge, wenn du dort mit der rechten Maustaste auf die schwarze Buchse klickst kriegst du ein Kontextmenü -> wähle "Anschluss-Neuverarbeitung.." -> in dem jetzt offenen Dialog musst du das Häckchen bei "Lautsprecherausgang" setzen und das bei "Lautsprecherausgang hinten" entfernen.
 
Bringt leider auch nichts, hab glaub ich jetzt sämtliche Kombinationsmöglichkeiten von vorne/hinten durchprobiert :|
 
Zurück
Oben