Vista - WinExplorer Problem

-G.O.D-

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
110
Guten Morgen Cb´ler,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das hier jemand aus Erfahrung helfen könnte.

Wie es Begann:
- Gestern nach langem Surfen auf Verschiedensten Seiten
- dem Fund von 5 Viren in 11 Bereichen
- Vermutung: Java-Update Installation
- Aufgefallen ist es mir nach einem Neustart

Also der Rechner fährt hoch, bevor der Desktop kommt gibt es einen hänger. Sobald der Desktop angezeigt wird kommt auch schon explorer.exe funktioniert nicht mehr. Kein Bluescreen nichts, er startet den explorer Stundenlang neu.
Über den Task-Manager ist jedoch alles Ausführbar, den explorer konnte ich so nicht Ausführen.. wird über SuFu nicht gefunden.

Der Bericht vom Scan:
T:\AirRivals_DE\AirRivals.atm Gelöscht Trojan.Win32.Agent!IK
C:\Users\XXX\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\49\78098a31-7d136ae5/MyFiles.class Gelöscht Exploit.Java.CVE-2008-5353!IK
C:\Users\XXX\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\49\78098a31-7d136ae5/MyBuilds.class Gelöscht Trojan-Downloader.Java.OpenConnection!IK
C:\Users\XXX\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\18\3834f552-77a877c0/AdgredY.class Gelöscht Trojan-Downloader.Java.Agent!IK
C:\Users\XXX\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\18\3834f552-77a877c0/DyesyasZ.class Gelöscht Trojan-Downloader.Java.Agent!IK
C:\Users\XXX\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\18\3834f552-77a877c0/LoaderX.class Gelöscht Trojan-Downloader.Java.Agent!IK
C:\temp\12066a5c.tmp Gelöscht Trojan-Ransom.Win32.Digitala!IK
C:\temp\49e94425.tmp Gelöscht Trojan-Ransom.Win32.Digitala!IK
C:\temp\8fe75339.tmp Gelöscht Trojan-Ransom.Win32.Digitala!IK
C:\temp\e0c51ae.tmp Gelöscht Trojan-Ransom.Win32.Digitala!IK
C:\temp\eb85d85.tmp Gelöscht Trojan-Ransom.Win32.Digitala!IK

Den ersten braucht man denk ich nicht zu beachten.
Muss ich den Windows-Explorer neu Installieren, oder über einen Wiederherstellungspunkt Versuchen? Oder sonst hat sonst jemand eine Idee?
Der Erneute Virenscan mit a-squared ergab keine Funde mehr.

Google hat mir auch nicht wirklich was geliefert. Ich hoffe das es eine Lösung gibt, ausser NeuInstallation des BS (Übrigens Vista home 32Bit)

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Edith meint um 3:46 24 Juli 2010:
Durch einen Zufall hab ich im Autostart Getde entdeckt.
Durch das Deaktivieren geht zumindest der explorer wieder. Also scheint es doch ein zur Zeit verbreitetes Problem zu sein von Getdo/Flat.dat. Hab hier schon gesehen das es zu Getdo einen Thread gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt gibt es da meiner Meinung nur eine Lösung: Betriebssystem neu installieren! Die Meinung, dass man mit Antiviren-Programmen ein verseuchtes Betriebssystem "desinfizieren" kann, scheint verbreitet. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen. Vor allem weil es sicher auch Schadsoftware gibt, die von keinem Antivirenprogramm erkannt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System nicht ganz sauber ist, halte ich für zu groß.

Bei der Übernahme/Sicherung der alten Daten würde ich dann aufpassen, dass der "Infektionsherd" nicht nochmal ins System gelangt...

Viele Grüße

delta
 
Zurück
Oben