Vista x64 auf Raid 0

KBCoal

Lt. Junior Grade
Nabend,

da ich demnächst ein Vista 64bit auf meinem Rechner installiere, würde ich gerne folgendes wissen.

Was ist schneller:

2x Raptor 74GB 16MB im Raid 0 und darauf das OS

oder

1x Raptor 74GB 16MB und darauf das OS und die 2. Raptor für Daten etc. nutzen

Gruß

Windows sinnvoll über die beiden Platten verteilen. Dann haste Quasi-Raid ohne dessen Nachteile.

Und öhm... warum probierste es nicht schnell aus? Du wirst für die Vista64-Install-Orgie doch sowieso nen ganzen Tag Zeit nehmen denke ich.
Das OS braucht 15 Minuten bis es installiert ist. Dann bleibt genügend Zeit das mal auszutesten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ <-- vorher reinlesen

Okay, habe den Thread mal überflogen ...

Weiß im Moment halt nicht, wie ich am Besten die Daten aufteile ...

Im Moment besitze ich

2x Raptor 74GB 16MB
1x Seagate 320GB 16MB

Und da dachte ich halt die Raptoren im Raid 0 fürs System (bessere Ladezeit im Windowsbetrieb (4GB RAM) und die 320er halt als Datenplatte.

Gruß

Probiers halt kurz aus, ich glaube nicht das Du "nennenswerte" Vorteile durch das Raid0 bekommst.

Genau so würde ich es auch machen:
Und da dachte ich halt die Raptoren im Raid 0 fürs System (bessere Ladezeit im Windowsbetrieb (4GB RAM) und die 320er halt als Datenplatte.

Raid bringt sicher was! Wenn Du Zeit hast teste es wirklich;) Nur interesse halber.

Naja, also System + Programme auf 1. Raptor, Spiele und Ressourcenhungrige Programme auf 2. Raptor, Datenmüll auf 320er :)

also wenn es dir nur nach speed geht und du das erhöhte datenverlustrisiko tragen willst mach raid0.
raid0 ist immer flotter als single platte... in praxis ist es ned so aufregend viel aber bei spielen merkt es schon bissl ...

Raid0 macht sich hauptsächlich bei großen Dateien bemerkbar, z.B. bei der Ladezeit von Games, wo große Dateien in den Ram geladen werden müssen.

Für ein OS ist eher die Zugriffsgeschwindigkeit der HDD entscheidend, da viele mini kleine Dateien gelesen werden müssen. Durch den Raid0 wird diese Zugriffszeit nicht verbesserte, eher minimal verschlechtert, da der Raidcontroller eben auch noch was tun muss.

Generell lohnt sich Raid0 meiner Meinung nach schon, ich hab auch einen :D

hallo

gibt es ein progi wo man sehen kann mit was für´n raid man eigendlich fährt?

Lass die im Raid laufen vista zieht sich eh alles in Arbeitsspeicher und da haste gute zugriffszeiten. Im raid haben die 11-13ms und sind damit immernoch schneller als normale hdds.

Zurück
Oben