Vista x64 de fakto nicht alltagstauglich

Wenn du mal gelesen hättest, statt gleich zu posten, dann wüßtest du, daß Microsoft sehr wohl eine Teilschuld trägt. Spock37 hat einige Punkte genannt an denen MS hätte ansetzen können.

Und sind wir mal ehrlich: Windows ist das OS mit dem größten Support von Fremdherstellern und trotzdem ist es eben nicht nur der Scanner aus Timbuktu, sondern immer noch ein großer Teil der Treiber/Hardware und Software der nicht auf dem x86-64 System läuft.

Im übrigen sind Aussagen ala: Ich habe keine Probleme, also haltet ihr doch die Klappe, wenn ihr Probleme habt, der Gipfel der Arroganz. Und Argumente wie: Wenn es euch nicht paßt, dann nutzt es nicht, sind kein Deut besser. Wegschauen, ignorieren, Klappe halten, so ist es recht. [ironie]Wieso lest ihr eigentlich hier, wenn euch die anderen Meinungen nicht passen.[/ironie] :rolleyes:

Man kann auch viel reinintepretieren in Aussagen wie "ich hab keine Probleme" :rolleyes::

Ernsthaft: Wie lang wird an Vista gebastelt? seit 5 Jahren? Wie lang gab es öffentliche Tests? nen gutes Jahr zuvor? Und wieviele SDK-Kits wurden an Hersteller geliefert damit die ihre Systeme auf Windows abstimmen können? Frag MS, sicher mehr als genug...

Grundsätzlich geht doch jede (fast) Hardware, was Probleme macht ist Peripherie. Nur irgendwie ist es nicht die Aufgabe eines Betriebssystems, den schlechten Treibersupport von irgendwelchen Herstellern, die es nicht auf die Reihe bringen, auszubügeln.

@Spock37

Soviel unqualifiziertes Geschreibsel ist fast nicht auszuhalten.

Dein Beitrag strotzt nur so vor falschen Behauptungen und fadenscheinigen Argumenten. Wer 64bit braucht entscheidest DU mit Sicherheit nicht.

Das keine Treiber vorliegen liegt wie JEDER eigentlich mittlerweile mitbekommen hat nicht an MS.

Das Premium-Logo orientiert sich an der verbauten Hardware und die die in Premium-Logo Rechnern verbaut ist, für die gibt es 64bit Treiber.

Ich hatte noch kein Betriebssystem dass nach Erscheinen so so gut lief. Mittlerweile habe ich sowohl die 32bit und die 64bit Version von Vista Ultimate am laufen, beide tadellos!

Vista ist, mit entsprechender Hardware genauso schnell wie XP, das ist Fakt.

Ich kann mich über solche Leute wie Dich kaputt lachen, die meinen über Dinge herziehen zu müssen, von denen sie absolut 0,0% Ahnung haben! Wieviel Vista kostet, wissen die Leute die sich mit beschäftigen. Für Dich schreibe ich es aber gerne nochmal! Vista Home Premium kostet bei meinem Händler 99 EUR, die Basic-Version gibt es für 77 EUR und die Ultimate kostet 159 EUR!.

Also, an ALLE die meinen Vista sei scheisse, erspart es Leuten die Ahnung von Vista haben, Eure von unwissen nur so triefenden Kommentare!

Vor allem lasst die Finger von Tuningguides, wenn Ihr nicht wisst was man damit SINNVOLL anfängt!

Superfetch und Konsorten haben durchaus Ihre Berechtigung.

Vielen Dank!

@and7: Dir ist sicherlich bewußt, daß ich nicht (nur) dich gemeint habe. Der erste Abschnitt ja, der Rest ging wohl eher an die "Klappe halten" Ansprache von Nobody555.

Es ist auch nicht falsch, daß die Fremdhersteller den größeren Anteil an der Inkombatibilität haben, weshalb ich von einer Teilschuld von MS sprach. ;) Und natürlich wird man aus MS Sicht alles erforderliche getan haben, aber die Frage ist eben ob grundsätzliche Entscheidungen richtig waren. Und dazu gehört auch, daß man Herstellern die keine brauchbaren Treiber für x86-64 anbieten, nicht großzügig eine Vista-Kombatibilität bescheinigt (und das haben Creative, nV usw. bescheinigt bekommen).

PS: Bei Scanner fällt mir ja ein: Da hat MS ja den Schnittstellensupport höchstpersönlich eingeschränkt und damit einen nicht ganz so kleinen Anteil der im Einsatz befindlichen Scanner von Vista ausgeschlossen (was wieder einige Umwege verlangt). Und die Hersteller supporten auf einmal die Hardware nicht mehr, weil sie den Aufwand eines neuen Treibers scheuen. Erst recht für 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Und dazu gehört auch, daß man Herstellern die keine Treiber für x86-64 anbieten, nicht großzügig eine Vista-Kombatibilität bescheinigt (und das haben Creative, nV usw. bescheinigt bekommen).

Geld regiert die Welt, auch und gerade bei MS ;) ... jeder Deppenhaufen mit 10k € und bissel Zeit kann sich nen Microsoft Certified Label holen, auf lebenszeit. Wieso solls beim Premiumlogo anders sein?

HappyMutant schrieb:
Und die Hersteller supporten auf einmal die Hardware nicht mehr, weil sie den Aufwand eines neuen Treibers scheuen. Erst recht für 64Bit.

Ja, man kann ja auch neue Hard/Software durch ein neues OS verkaufen, welche dann Support bietet. Ist doch rein Marktwirtschaftlich vollkommen iO ;) (siehe Adobe Photoshop CS 3)

Zuletzt bearbeitet:
zur 64bit Welt:
ich habe XP Pro x64 und es läuft zurfriedenstellend.

Alle meine Programme laufen, und das ist auch gut so.

Unter Vista haben sich dagegen einige verabschiedet.

Man kann also nicht sofort sagen x64 ist nicht alltagstauglich.

@HappyMutant

Fakt ist, dass alle Hersteller gepennt haben und das owohl die BETAPHASE sehr sehr lange lief und die Veröffentlichung mehrere Male verschoben worden ist.

Sind wir mal ehrlich, wieviel Leute tunen ihr System kaputt? Ich war früher ebenfalls ganz groß dabei div. Tuningguides umzusetzen, nur was bringt es im Endeffekt? NIX.

Bestes Beispiel sind die "unnötigen Dienste", die man abstellen kann. Unnötig sind sie bei genauerem Betrachten eben nicht, man braucht einen Dienst eventuell nicht unbedingt oder ständig, wenn man Ihn aber braucht und er ist abgestellt, quittiert das das System eventuell mit einer Fehlermeldung und schon heißt es "Vista oder XP ist Scheisse!".

Eine große Webpräsenz hat einen Test gemacht, alle von div. Zeitungen und Webseiten erhältlichen "Geheimen Tuningtricks" auf 2 identischen Rechnern ausprobiert und gebencht.

Fazit: Zwischen 0% und 1% Unterschied, zwischen dem getunten und dem ungetunten Rechner, wobei die 1% sogar auf die Messtoleranzen zurückzuführen sind.

Das nur am Rande!

Windows Vista läuft bereits sehr ordentlich, würden die Hersteller Ihre arbeit richtig machen, gäbe es wesentlich weniger Probleme.

Creative ist das absolute Negativbeispiel.

Egal, ich bin wie gesagt komplett umgestiegen mit allen in meinem Haushalt befindlichen Rechnern und bereue es nicht.

Von daher nehme ich mir die Arroganz heraus und sage, dass jeder der unzufrieden ist mit Vista oder schlicht, zu Blöd, soll die Finger davon lassen und XP verwenden oder bereit sein sich mit Vista zu beschäftigen.

So einfach ist das!

@and7

Welche Voraussetzungen und Qualifikationen man haben muss um MCP zu werden, weiss Du aber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz etwas "dramatisiert" ^^:

Fehlen für Windows Treiber -> Microsoft hat Schuld, egal was, warum und wieso.
Fehlen Treiber unter Linux / MacOS / etc. -> Der Hersteller hat Schuld.

Solang der Hersteller eines Gerätes, den Aufwand scheut einen neuen Treiber zu entwickeln, weil sich (e.g. Scanner) die Umgebung geändert hat, hat MS wohl mit Schuld - aber die Hersteller umso mehr, da es schon lang genug Betaversionen etc. gab. Für Unternehmen gabs doch schon im November 06 Vista (irgendwas war doch da..). Aber Hey.. wie lang gibts jetzt Nvidia Treiber für Linux? - meine arbeiten immer noch nicht gescheit unter OpenGL.

Leon schrieb:
@and7

Welche Voraussetzungen und Qualifikationen man haben muss um MCP zu werden, weiss Du aber, oder?

Gibt verschiedene Programme mit verschiedenen Anforderungen und diversen Aufgabenfeldern. Das "Partner"-Programm hat natürlich höhere Anforderungen als wenn du als "privat" Person dein Label haben möchtest. ... ist aber auch schon paar Jahre her als ich mir die Sache anschaute, hat sich groß was geändert?

Mit Äusserungen wie "nicht alltagstauglich" bringt ihr Interessenten dazu x64 nicht zu installieren. Das ist aber quatsch. Ich für meinen Teil bin hochzufrieden mit Vista x64. Läuft genauso gut wie die 32-Bit Variante. Ich rüste bald auf 4GB auf und kann die dann vollständig nutzen.

Schönreden ist jedoch genauso schädlich für die baldige Durchdringung der breiten Anwendermasse durch ein 64bittiges Windows. Wenn ein Nutzer x64 installiert und feststellen muß, daß kaum was läuft, wird er sich nach Alternativen umsehen. Ich z.B. will mit dem Rechner arbeiten können, wobei mich nicht interessiert warum etwas nicht läuft, denn was zählt ist, daß es nicht läuft. Naja, nicht jedes 64 Bit Windows macht derart Probleme. WinXP x64 z.B. nicht mal ansatzweise so viele wie Vista.

Das Problem von Vista x64 ist die unsägliche Treibersignierung. Die Software würde ja laufen, was man z.B. daran erkennt, daß durch das Abschalten eines Teils der Signierung schon ein paar Programme zu Laufen zu überreden sind.

Zu den Schuldzuweisungen:
- Microsoft, die auf eine Treibersignierung bestehen
- Softwarehersteller, die trotz Betas und Release Candidates verpennt haben, ihre Programme anzupassen

Was unter dem Strich bleibt ist ein Vista x64, welches noch nicht venünftig zu benutzen geht, und das drei Monate, nachdem es in den Handel kam.

Um mal auf Mister "0,0% Ahnung" zu antworten:

Offensichtlich*) (!!!) ist die Treiberprogrammierung für Vista sehr sehr sehr sehr viel komplizierter und teurer, als ursprünglich befürchtet.

Dieser ganze Quatsch mit dem "Protected Audio/Video Path" widerspricht beinahe aller Logik. Daß Treiber alle 30ms einen "Poll" zurücksenden müssen, wo sie überprüft haben, daß die Hardware nicht kompromittiert wurden, und daß alles nur wegen HDTV ... realisier' das mal. Realisier' mal individuelle Kennungen für Grafikkarten, die Du millionenfach gleichartig hergestellt hast.
Wie soll denn das gehen bitteschön ? Und wie teuer wird das wohl?

Das ist wirklich der größte Unsinn ever. Meinetwegen hätten sie das für eine Media-Edition implementieren können, aber hunderte Millionen User ohne jegliches Interesse an HDTV auf einem PC und zigtausend Firmen, die wegen des Quasimonopols und des verdammten Lobbyings nicht ausweichen können, damit zu terrorisieren, ist einfach eine unglaubliche Frechheit und verdient meiner Meinung nach nichts besseres als den wirtschaftlichen Totalschaden!

Und das ganze ist ja *) ... eben offensichtlich !!!
Nvidia hatte immer die fähigsten Grafiktreiberprogrammierer - nur deswegen sind sie in den vergangenen zehn Jahren an die Spitze gelangt. Wenn sie es nicht können, wer soll es bitteschön dann können? Und warum? Warum soll Nvidia auf einmal zehnmal mehr Kosten dafür aufbringen?
Und wenn Du einen Scanner bauen willst - woher sollst Du auf einmal die Programmierer und das Geld nehmen um diese irre komplzierten Treiberregeln zu erfüllen? Tausende Seiten von neuen Regeln lesen und umsetzen? Vista sorgt wieder mal für nichts anderes als weitere Konzentration von Monopolen, so wie es den Amis nunmal gelegen kommt, die eine Auswahl von zwei Firmen schon für einen funktionierenden Markt halten.

Und am Ende ist es egal, ob Microsofts Code (mit schon hunderten zugegebenen Sicherheitslücken) trotz allem stabil ist oder nicht, wenn es keine gescheiten Treiber gibt - und für Nvidiakarten gibt es bis heute keine. Es wird alles auf Microsoft zurückfallen, und da gehört es auch hin.

Und deswegen, wegen dieses ganzen Schlamassels, der einfach aus unnötigen und maßlosen strategischen Entscheidungen in Redmond resultiert, kaufe ich in diesem Jahr und im nächsten Jahr noch je eine XP Lizenz, damit ich mich in den nächsten drei Jahren nicht mit Vista beschäftigen muss.

Und das wird vermutlich auch mein letztes Posting zu dem Thema.

Schönen Tag noch.

@Spock37

Wow, da Du die Amis ansprichst. Da gibt es einen Ausdruck den die Amis gerne verwenden, - wie heißt das nochmal:rolleyes: ?- Ach ja:

Uhhhhhhhh!:evillol:

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem 64bit ultimate.
von mir die note 2+

Zurück
Oben