RTX 2070S, Spiele schmieren ab zurück zum Desktop

Silverangel schrieb:
@MaxO: Und erklärt jetzt wie das selbe Problem bei den anderen genannten Spielen? ;)

Nein, du Schlaumeier. Aber vielleicht hat er zufällig gerade mit diesem Spiel am meisten getestet.
 
MaxO schrieb:
Nein, du Schlaumeier.
Wie wärs mit etwas Benehmen?

Durchaus hat er das vorhin mit F4 noch mal getestet. Aber ist eben auch laut ihm bei allen anderen Spielen so. (Muss er also ja auch getestet haben.)
Weswegen ich da logischerweise zweifel daran hege, dass dies die Lösung sein sollte. ;)
 
konverse schrieb:
[...]

edit:
Die Einstellungen für Virtuellen Speicher sind auf manuale Werte gestellt. Benutzerdefinierte Größe. Die Standard-Einstellungen stehen auf "Programme"
Änderung: "Größe wird vom System verwaltet" eingestellt

Das war früher eine Optimierungs-Möglichkeit bei schmalem Speicherplatz-Budget. Spätestens mit Win 10 sollte man das dem System komplett überlassen.

@ alle: Seid nett zu einander.
 
konverse schrieb:
Ich hatte ebend eine erste Fehlermeldung, bzw. ein Hinweis erhalten. Ich verstehe nicht, warum das kommt. Die GK hat 8GB an Speicher, das System 16GB. Warum also kommt das? Die Daten werden doch in den GK Speicher geladen oO
Das kam, bevor das Spiel fertig geladen war, also vor dem Spielstart.

Eine Graka reserviert durchaus Arbeitspeicher egal wie viel Speicher diese hat, könnte evtl auf ein verstecktes Problem mit dem Ram hinweisen.
 
Mache mal bitte eine saubere Neuinstallation von deinem Betriebssystem.
Ansonsten....hmm, ist das wirklich sehr komisch gerade.

Und noch das gefunden. Aber ob du damit was anfangen kannst, mal sehen. Versuche mal ruhig den älteren Treiber: "....Wer Probleme bei der Geforce-Treiberinstallation unter Windows 7 hat oder eine Turing-Grafikkarte nicht ordnungsgemäß zum Laufen bekommt, sollte den alten Treiber beziehungsweise andere Software-Rückstände mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) entfernen und eine neue Installation ausprobieren. Nvidia unterstützt Windows 7 mit seinen GPU-Treibern offiziell, zuletzt erschien die Version 419.35 WHQL. ..."
Weiss nicht, ob Dir das hilft, aber wer weiss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Einsatz hier,
ihr seit sehr aktiv und macht mir viel Hoffnung. Ich hatte mit meiner Familie zu tun, aber versuche hier mitzuhalten und alle Fragen die zur Problemlösung stehen, schnellst möglich zu beantworten.
TDR Fehler gibt es nicht, aber andere. Dazu hatte ich auch noch über google Themen finden können, die diese Fehler beschreiben. Anscheinend, bin noch nicht sicher, gibt es wohl doch, wie schon hier vermutet wurde, auf meinen System Fehler, die das Problem sein könnten und nicht die gute GK schuld ist.
Im Moment lasse ich, weil ich das gelesen hatte, mal mit "FurMark ROG Edition x64" alle Stresstest für mindestens 10min durchlaufen.
@MaxO, danke für diesen Hinweis. Ja, das ist bei mir auf volle Pulle eingestellt, also an. Und es stimmt, ich hatte mit diesem Spiel am meisten getestet, weil es mein Lieblingsspiel ist. Werde ich nach den Stresstest abstellen und probieren. Aber auch die anderen Spiele schmieren ja ab. Ich mach ersteinmal diese Test und werde dann hier alles reinstellen. Ich bin wirklich für alle Vorschläge offen und dankbar.
@Pocketderp, durchaus. Ein RAM-Problem kann immer sein. Hatte ja auch diesen Verdacht und daher memtest durchlaufen lassen, was ich sehr aufwendig empfand. Alle Riegel einzeln und keine Fehler gefunden.
@iceshield. eine Neuinstallation ist nicht möglich. Der Grund ist, dass ich zuviele Arbeit hätte das wieder mit allen Anwendungen so zu konfigurieren wie es grade ist. Ich habe aber Acronis- Full-Backups von Installationszeitpunkten, wo einiges schon fertig konfiguriert war, allerdings ohne Spiele. Diese Möglichkeit werde ich im Hinterkopf behalten, als Notnagel, wenn wirklich nichts anders hilft.
Den älteren Treiber 419.35 WHQL werde ich als erstes testen.
 
Vigilant schrieb:
Nicht unbedingt. Wenn das DP-Kabel unzureichend ist, steigt es erst bei hohen Frameraten aus.

Das ist ausgeschlossen. Du verwechselst grade FPS (= Bilder, die die Grafikkarte neu berechnet) mit Bildwiederholfrequenz der Übertragung an den Bildschirm. Und die ist fix, unabhängig davon, ob gerade 100000 oder 0.00001 Bilder pro Sekunde berechnet werden. Entweder es geht oder es geht nicht.

Einzig bei Free- und Gsync, in denen die Bildwiederholfrequenz auf die Framerate gesynct wird könnte dies überhaupt theoretisch passieren. Wird es aber nicht. Davon abgesehen werden diese Systeme erst in einem Game aktiv, d.h Bootvorgang und Windows selbst nutzen fixe Einstellungen und Hz-Zahlen, dürften also nicht zu sehen sein nach deiner Theorie. Wobei man das mit einer niedrigen Auflösung (und der TS nutzt nur FHD) gegenchecken könnte, da die viel mehr Einfluss auf die zu übertragende Bandbreite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das stimmt natürlich, und war von mir missverständlich formuliert. Danke für den Hinweis.

Bei meinem Dell-Monitor reichte das mitgelieferte DP-Kabel nicht aus (oder hatte irgendwo einen Defekt), um das Bild in Games stabil zu halten. Folgen waren Blackscreen oder Back to Desktop. Erst mit neuem Kabel war alles unter allen Bedingungen stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ich habe, hoffe ich, nun das Problem gelöst.
Ich hatte diese Befehle ausgeführt:
DISM /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM /online /cleanup-image /restorehealth
wie schon erwänt den virtuellen Speicher auf automatisch gestellt und im Fallout4 die Option "Waffendebris" deaktiviert. Assassin's Creed Origins und GTA5 hatte ich de-installiert.
In den Einstellungen für Nvidia Systemsteuerung hatte ich den DSR-Faktor für die 2560x1440 und 3840x2160 eingestellt, für die Berechnung in höheren Auflösungen. Nachdem in Star Wars Jedi Fallen Order auf 1080p alles glatt lief hatte ich auf 2560x1440 eingestellt und es kam auch da kein abschmieren mehr vor. Gute fps und flüssig.
Bei Fallout4 ist es nun etwas eigenartig. Auch hier mit 1080p getestet, ohne probleme. Dann 2560x1440. Eigenartig ist aber, das die neue GK hier nicht mehr als mit 1200MHz taktet. Ich nur um die 30fps bekomme, auch 1080p, 1440p und sogar bei 2160p. Die GK kommt nicht höhr. Hier ein Verlauf wo mit 1440p getestet wurde.
prnt.sc/qwemwq
Wenn hier jemand weiss wo das zu ändern ist, freue ich mich aber ich denke, dass das eigendliche Problem nun gelöst ist und dass neue mit Fallout4 ein anderes ist und hier nicht mehr her gehört.
Zu den Stresstests kann ich sagen, dass ich alle Durchläufe fertig habe und jeder um die 10-15min ohne Probleme bei ca. 70°C lief. Alle wurden in 1080p mit den Standardeinstellungen der GK.
Der virtuelle Speicher, der bei mir falsch eingestellt war, denke ich war ein Hauptproblem.

edit:
Jetzt funktioniert alles wieder :)
Habe auch eine Lösung für Fallout4 gefunden und möchte der vollständigkeithalber diese hier posten.

Es mussten einige Hebel betätigt werden. FPS entsperren:
C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente\My Games\Fallout4
„Fallout4Prefs.ini“
Änderungen an:
„iPresetInterval“ von „1“ auf „0“
„bForceIgnoreSmoothness“ von „0“ auf „1“

Nvidia Treiber-Einstellungen:
„3D-Einstellungen verwalten“
„Fallout.exe“ in den Programmeinstellungen hinzufügen und:
„Dreifach Puffer“ auf „Ein“
„Vertikale Synchronisation auf „Ein“

Die MHz Zahl der GK auf über 1200MHz laufen lassen:
Nvidia Treiber-Einstellungen:
„3D-Einstellungen verwalten“
„Fallout.exe“ in den Programmeinstellungen hinzufügen und:
"Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen"

Priorität der Fallout4.exe erhöhen:
Fallout4 starten und über den Taskmanager > Prozesse
die fallout4.exe rechtsklicken > "Priotität einstellen" und auf "Hoch" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
@konverse:
So lange du F4 nicht auf über 60 FPS laufen lässt, alles gut. Notfalls begrenzt du das noch extern (z.b. mit dem RTSS der beim Afterburner ja mitgeliefert und installiert wird)
Weil hängt ja blöderweise ganze Engine mit dran.

Und zum Rest: Hoffen wir mal, dass das vor allem mit dem Virtuellen Speicher jetzt tatsächlich dein Problem gelöst hat.
Dann mal viel Spaß. :)
 
sagte ich doch das es software war :D
 
konverse schrieb:
Habe auch eine Lösung für Fallout4 gefunden und möchte der vollständigkeithalber diese hier posten.


Ja, es gibt drölfzig Mods und Tweaks für Fallout 4.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Fallout_4

Ich habe mich damit schon seit längerer Zeit nicht mehr befasst, aber Fallout 4 seinerzeit gerne gespielt.
Eine meiner ersten Taten war da zum Beispiel, mir einen Trainer zu beschaffen, der das Baulimit auf
"unbegrenzt" setzt, denn das Ausbauen der Siedlungen machte mir Spaß. Na ja, irgendwann werde ich das
Spiel mal wieder angehen.

Es freut mich jedenfalls für dich, dass du die Fehlerquellen offenbar beseitigen konntest. :)
 
Ja mich freut es auch und Danke nochmals für die vielen Tip's, Insperationen und Denkanstöße, die mich selber auch auf die richtige Spur gebracht hatten und mich aktiver werden ließen. Bin begeistert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben