Vista , XP und Linux auf einer Platte nacheinander?

THEMOJO

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
78
Hallo zusammen,
das es möglich ist erst Vista auf dem Rechner zu haben und dann noch Linux nach zu installieren weis ich. Aber ich Brauche jetzt auch noch XP...Haut das hin oder kann ich das voll vergessen?
Ich habe Vista schon installiert und wollte jetzt noch Linux nachinstallieren...aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich XP doch noch brauche, da CATIA kein VISTA 32 BIT support hat :-(
Wollte halt Vista nicht runterschmeißen und alles wieder neu installieren ....

Gruß MOJO
 
Es geht theoretisch, du solltest XP aber vor Linux installieren, das zerschießt sonst GRUB.
 
Ich würde einen eigenen Bootloader verwenden, zum Bleistift Acronis Boot Loader.
 
Das ist doch sehr gut zu hören, dass es theoretisch gehen würde :-)

@ Weasel : ist Acronis Boot Loader denn sein geld wert? Grub ist doch auch ganz toll und umsonst...war bis jetzt doch sehr zu frieden!

Vielen dank für die Zusicherung ;-)
 
Der Vorteil vom Acronis Boot Loader ist der, dass er sogar mit ihm nicht bekannten Betriebssystemen zurecht kommt. Ich hatte zeitweise Vista und OSX auf meinem PC installiert und er erkannte problemlos beide Systeme.
Vielleicht kennt ja wer eine freeware Alternative. Bei mir war er halt bei der "Acronis Disk Director Suite" dabei.
 
...GRUB? Der frisst auch so ziemlich alles und ist OpenSource. Und wird bei den meisten Linux-Distris gleich mitinstalliert. ;)
 
Sehr gut, dann kann ich das ja wirklich so machen,erst xp nachinstallieren und dann einfach ubuntu zum schluss drauf haun :-)
Vielen dank nochmals!
 
Wenn GRUB ein eigenständiger Bootloader ist, den man einfach von einer bootbaren CD aus installieren kann, dürfte die Reihenfolge eigentlich egal sein?!
 
Ich musst mein Linux repparieren, weil der ATI-Treiber nicht lief. Danach war mein Bootloader futsch und Windows war nicht mehr gelistet. Ich tendiere auch dazu, dass du eine andere Software einsetzt und nicht GRUB.

Gruß Andy
 
Weasel schrieb:
Wenn GRUB ein eigenständiger Bootloader ist, den man einfach von einer bootbaren CD aus installieren kann, dürfte die Reihenfolge eigentlich egal sein?!
Man kann es auch vom USB-Stick nachinstallieren, wenn man will (SuperGrubDisk). Nur, wenn man Linux als letztes installiert, spart man sich den zusätzlichen Aufwand Grub nochmal zu installieren. ;)

@andy4 No comment. :freak:
 
also gibt doch probleme. Ich bin dabei Windowa XP zu installieren doch nach dem die daten kopiert sind und es einen neustart gibt, dann kommt blos schwarzer bildschirm und es steht was von Fehler im Btriebssystem.
Hat jemand einen Plan woran des liegen kann? hab dann ubuntu 8.10 installiert und dass ging ohne probleme!
Gruß mojo
 
Zurück
Oben