Windows 7 und XP und Linux auf einem Rechner!?

Snake0815

Newbie
Hallo
Ich würde gerne auf meinem Rechner diese Betriebssyteme installieren Windows 7, Windows XP und Linux.

Wie sollte ich das am besten anstellen. Welches sollte ich zuerst installieren und wie groß sollten die einzelnen Partitionen sein ich hab eine 320 GB Festplatte. Brauch ich einen Bootmanager oder ist bei Linux einer dabei?

Vielen dank an alle Helfer bereits im voraus.,

mfg

Hi,
Welche Linux Distribution möchtest du denn verwenden? Bei Opensuse und Ubuntu ist ein Bootmanager dabei, wie es bei anderen aussieht weiß ich leider nicht.
Zur Partitionierung:
Mit XP CD eine Partition für XP anlegen 60GB evtl auch weniger, je nachdem was du so alles installieren möchtest.
Dann gleich noch eine Zweite Partition für Win 7 anlegen auch je nach Bedarf 20-60GB.
Jetzt leg dir eine Datenpartition an, auf die du von allen drei Betriebssystemen zugreifen kannst. So ca. 160GB.
Jetzt XP installen.
Dann Win 7 installen.
Und zu guter Letzt Linux, in den verbleibenden Platz installieren, das erkennt die beiden Win Systeme dann und trägt sie in GRUB (dem Linux Bootmanager der bei Ubuntu / Opensuse dabei ist) ein, sodass du bei jedem Start eine 30 Sekunden auswahlchance hast bevor er automatisch Linux bootet.

[edit] Linux legt im freien Platz(mind 10GB) eine Betriebspartition und eine Swap Partition an, die Frage ob eine Home Partition angelegt werden soll einfach verneinen, da du ja die daten Partition für alle 3 Systeme hast.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für deine klasse Anwort.

Ich hätte gerne suse linux installiert.

Dann viel Spaß bei der "Installationsorgie" ;) Es brauch halt etwas Zeit, aber ist an sich einfach zu bewerkstelligen.

Zurück
Oben