Vista zu viel speicherplatz

zer0core

Ensign
hey leute

habe mir nen neuen laptop gekauft (asus g2sg) mit vista ultimate.
natürlich habe ich es neu drauf gemacht, da von haus aus zu viel schei* mit installiert ist.

das erste was ich mache nach einer neuinstallation ist uac aus hibernate abschalten und die auslagerungsdatei auf eine partition zu verschieben.

außerdem habe ich die systemwiderherstellung abgeschaltet.
servicepack 1 ist installiert.
nun brauch vista alleine aber nun 14 GB... ist das normal?
auch brauch es immer auch im leerlauf 900 mb arbeitsspeicher.... ich habe zwar 4 gb aber das ist schon ein wenig viel oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Welche Vista Version hast du denn installiert. (Ultimate, Home Premium, ..)
32bit oder 64-bit ?

Bei Vista ist es so, dass dein Verhalten analysiert wird, welche Programme wie oft gestartet werden und dann ggf. diese Daten schon vorgeladen werden, um das Arbeiten damit zu beschleunigen. XP nutzt den Speicher erst dann, wenn er gefragt wird, also ein ganz anderes System. Aber die 900MB sind doch wohl zu verkraften, bei mir ist auch nur beim Zocken ab und an mal der Verbrauch bis 3,2GB zu verbuchen, da ist immernoch Luft nach oben. Freu dich doch einfach darüber, dass Vista so intelligent ist und den Speicher zu nutzen weiß der ihm zur Verfügung gestellt wird.

@Clocker 2800+

habe mir nen neuen laptop gekauft (asus g2sg) mit vista ultimate.

Was sagt das wohl? Richtig, Ultimate ;)

vista home premium 64 bit nutzt bei mir im leerlauf (es läuft nur avast im hintergrund) ca. 1100 mb ram. ich denke dass es normal ist.
warum auch nicht, dann muss nicht dauernd auf die auslagerungsdatei, sondern auf den viel schnelleren ram zurückgegriffen werden.

hey leute danke für die schnelle antwort
muss mich wohl damit zu frieden geben ;-)

Womit musst du dich zufrieden geben? - Das Vista die verbaute Hardware auch nutzt?

Welchen Sinn sollte denn eine Speichernutzung von bspw. 256 MB bei 4 GB verbauten RAM haben? Speichermanagment heisst gerade, dass der zur Verfügung stehende Speicher optimal genutzt wird.

Zum Festplattenplatz: Je nach weiteren Installationen verbraucht auch die Systemwiederherstellung Platz.

2 Tipps:

Mach die UAC wieder an! Darunter leidest nicht nur du, sondern alle wenn du mal als Bot genutzt wirst...

Desweiteren macht die Auslagerung des Swap-Files auf eine andere Partition keinen Sinn, wenn es die selbe Festplatte bleibt. ;)

versteh das problem nicht, wenn zuwenig frei ist im ram dann gibt vista eh wieder was frei (soviel wie zb nen spiel halt dann benötigt).
die performance is durch das speichermanagement von vista auch viel besser als unter xp

Zurück
Oben