[Visual Basic] Array neu ordnen

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hi Leute, hab hier ein Programm mit einem Arrray der 100 Felder lang ist

Die Einträge in dem Array müssen (sagen wir mal) abgearbeitet werden, dabei ist der Zugriff jedoch unbestimmt.
Das heißt mein Programm sucht sich aus dem Array nun z.b. das 55 Feld raus, arbeitet das ab und leer das Feld um zu signalisieren das hier gearbeitet wurde. Somit ist Feld 55 Leer und alle anderen voll.
Gibt es nun eine Möglichkeit in VB, den Array neu zu ordnen, sprich die Einträge aufrücken zu lassen, so dass alle Einträge nach Feld 55 einen Vorrücken und der Array quasi bei eintrag 100 (also am Ende) erst leer ist ?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo meisteralex,

welchen Sinn soll das denn haben? Das kostet nur Rechenzeit und bringt ncht viel.

Es macht mehr Sinn ein bisschen Hirnschmalz in eine entsprechende Such oder Sortierroutine zu stecken, anstatt Einträge hin und her zu schieben nur damit man einen einfacheren Algorithmus verwenden kann.

Ansonsten tut es eine einfache for Schleife die einfach alle Einträge um einen Eintrag nach vorne schiebt.

Um jetzt zu vermeiden das Du auf Felder doppelt zugreifst, könnte man ein zweites Array machen in dem z.B. per Zufallsgenerator die Arrayindize generiert werden und dieses Feld wird einfach sequentiell abgearbeitet. Dann musst Du auch nichts verschieben.

Bei 100 Feldern macht das sicher erst mal nichts aus, wenn das Array aber 500000 Einträge hat dann spielt es schon eine Rolle.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben