Visual Basic oder Visual C#

Meriana schrieb:
mit einer soliden einführung dachte ich auch an, dass man lernt nen lesbaren quellentext zu schreiben und sein programm zu strukturieren. (keine goto befehle zu verwenden, sondern schleifen z. B.)
naja es geht um ein bisschen mehr als um goto vs. schleife.

wenn du schon mit c++ angefangen hast, mach damit weiter, das macht wenig arbeit oder stelle dich dem schicksal der programmieren und lern eine neue sprache. das eine sprache für alles, das beste ist, ist ein grundfalsche annahme. es ist gut mehr als eine zu beherrschen. nach der 4. oder 5. fällt dir nicht mehr auf, dass du eine sprache noch nicht kennst. (das ist meine erfahrung und ja ich kann mehr als 5 programmiersprachen programmieren.)

ghorst schrieb:
was die schönheit des codes in vb.net angeht. dank der vielen abkürzungen, die immer noch drinne sind, ist die sprach für anfänger völlig ungeeignet.

Was meinst du denn genau damit?

ein anfänger muss gezwungen werden sich im klaren zu seien, wann eine konvertierung stattfindet.

Wer sagt, dass er das nicht weiß. Ich gehe natürlich davon aus, dass "Option Stict" aktiviert ist. Dann nimmt VB.NET auch keine Konvertierungen mehr selbstständig vor.

hm, ist es klug 2 Sprachen neben einander zu lernen?

weil der c't Artikel und Einführungskurs hat mich schon auf c# neugierig gemacht.

Wenn du C# lernen willst dann mach es doch. Bestell dir das Buch, was ich vorgeschlagen habe, und leg los. Erst schön Konsole um alle Grundlagen kenennzulernen und dann später gehts an GUIs.

André

womit du nu weitermachen willst musst du selber wissen. aber 2 dinge gleichzeitig tun ist nie eine gute idee.

an deiner stelle würde ich mit C++ weiter machen bis du den konsolen teil hinter dir hast. um dann mit Qt mal halbwegs echtes C++ kennen zu lernen. so weit entfertn von C# ist das ganze nämlich nicht.

ich habe leider mit leuten die mit den "einfachen" sprachen wie vb, c# oder java angefangen haben leider bisher auch nur schlechte erfahrungen gemacht. oft fehlt da sehr grundlagendes verständnis.

:lol:: C# und JAVA einfache Sprachen :lol::

Die beiden Sprachen sind C/C++ haushoch überlegen.

c# ist doch deutlich komplexer, dass kann ihc sagen, nach dem ich ca 25 Seiten gelesen habe von dem Buch was André vorgeschlagen hat.

Vieles hat MS von C++ übernommen. also da erkennt man vieles wieder.

@MagicAndre1981:

es tut mir leid, aber du solltest dringend mal einen poststil überdenken. mit diesen ganzen pauschal aussagen und halbwahrheiten, die du von dir gibst, bist du niemandem eine hilfe. das java oder c# in jeder situation c++ überlegen ist ist schlicht unsinn. oder hast du schonmal einen microcontroller in java programmiert?

C++ ist noch bei weitem komplexer als es java oder c# sind. das hat mit gut oder schlecht garnichts zutun. um wirklich gute c++ programme zu schreiben sind sehr weitreichende kenntnisse nötig. schon alein der c++ sprach schatz ist komplexer als der der anderen hier genannten sprachen(nicht umsonst gibt es erst seit wenigen jahren wirklich iso konforme compiler). ich sag nur templates(und nu kommt nicht mit genereics... es geht hier nicht darum was toller ist, sondern was ist komplexer...).

um effizient und sicher in C++ zu programmieren sind etliche bücher zu lesen und viele erfahrung zu sammeln. für sprachen wie java und c#, die versuchen dem programmierer soviel arbeit wie möglich abzunehmen, stimmt das eben nicht im selben maße.

das soll hier garkeine wertung sein welche sprache denn nun besser ist. fakt ist aber nunmal das es mit C++ mehr zu lernen gibt als z.b. mit Java.

Ich würde C++ zum Anfangen empfehlen. Warum? Gerade weil man damit so viel falsch machen kann (wie einige schon erwähnt haben). Da lernt man dann auch wie man mit Pointern und Speichern umgeht und wird während des Lernvorgangs wohl einige Programmabstürze fabrizieren... dabei lernt man aber IMHO viel mehr als mit dem VB-Krust.

Welche Sprache man dann für ein richtiges Projekte hauptsächlich verwendet ist dann wieder eine andere Sache (da wäre dann wieder C#, ... ein Thema). Zum lernen würde ich aber C++ empfehlen. :D

@Siberian..Husky

komplex ist C++, damit muss ich dir recht geben, es ist auch viel schwerer zu lernen...aber ist es das Ziel einer Sprache schwer zu sein nur um "besser" zu sein?

Code:
oder hast du schonmal einen microcontroller in java programmiert?

oki, geht in java nicht.

kannst du in C++ ne webapplication aufbauen? nein, dafür geht es in java und C#, und das EXTREM einfach! Und sehr mächtig sind die Features auch noch.

Heute gehts doch eh nur noch um Kosten sparen! Und da sind die java/C# programmierer KLAR im Vorteil!

PS: ich hasse C# :D

RIBoSoME: vieleicht nochmal meinen post lesen? ich habe in mehreren stellen erwähnt das ich hier nicht darüber philosophieren will welche sprache nun besser ist... die diskusion ist schließlich absolut nsinnlos - den diese frage kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

aber zum thema: natürlich kannst du webapplicationen in C++ schreiben, und zwar schon weit länger als das mit java möglich ist.

ansonsten muss ich dir ganz einfach wiedersprechen: welche sprache ein projekt am kostengünstigsten erledigen kann hängt ganz alein vom projekt und von den programmierern ab. ein C++ programmierer der kein java kann wird ganz sicher nicht billiger wenn ers trotzdem versucht ;).
ausserdem kann man auch mit java und c# viele dinge wunderbar falsch machen. das zeigen besonders viele der java programme die im netz zu bekommen sind. die meisten sind grotten langsam und unresponsive - und das obwohl die java vm in fast allen bereichen wenn überhaupt nur minimal langsamer ist als C. da haben die programmierer einfach gründlich was falsch gemacht.

abgesehen davon ist auch heute noch ein großteil aller programmierung stark system bezogen. fast jede größere maschine läuft heute nurnoch dank einer in C geschrieben firmware. das geht von autos über flugzeuge bis zu großen fertigungsmaschinen.

es gibt einfach keine sprache die für alles und jeden überall günstiger, billiger, schneller oder besser ist. vieleicht kriegen das auch die "fanboys" endlich mal in ihren kopf......

HI

Ganz Klar C# VB ist viel schwährer für anfänger als C#.Da hat sied man schnell den erfolg.

Zurück
Oben