C++ Visual C++ 6.0 Unter Vista

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Ich hab ein Problem.. Ich benutze momentan größtenteils auf meinem Hauptrechner "Visual C++ 6.0". Nun habe ich mir einen Laptop mit Vista gekauft und da läuft das Programm nicht richtig. Es lässt sich instalieren und meine Projekte lassen sich alle kompelieren nur das SPeichern von Änderungen in den Projekten ist nicht möglich. Ich kann also Quasi nicht arbeiten, weil er keinerlei Änderungen akzeptiert. Wenn ich etwas ändere und dann kompeliere wird einfach der Quellcode vom Programm kompeliert der vor der Änderung, da war..

Ich würde gerne bei dieser Entwiklungsumgebung bleiben, da ich mit den andern Programmen Probleme mit irgendwelchen Headern bekomme die nicht richtig eingebunden werden können..
 
Führ das Programm mal als Administrator aus.
 
Ist der Projektordner schreibgeschützt oder nicht für jeden Benutzer mit Schreibrechten freigegeben? Was auf die Frage von hayden hinausläuft.

EDIT: Oder versuch doch mal ne neuere Version von VC. z.B. das 2008 Express gibt es kostenlos von MS. Hat natürlich nicht alle Features wie eine Pro oder Enterprise Version.
http://www.microsoft.com/germany/Express/download/default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Einstellen, dass ich Adminrechte habe?
 
Rechtsklick auf die Verknüfung und dann als Administrator ausführen. Falls bei der Installation die Abfrage mit den Administratorrechten nicht gekommen ist, dann vielleicht noch einmal neu installieren und auch dort per Hand die Administratorrechte erzwingen. Oder du schaltest die Benutzerkontensteuerung zumindest während der Installation aus (unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung).
 
Simpson474 schrieb:
Rechtsklick auf die Verknüfung und dann als Administrator ausführen. Falls bei der Installation die Abfrage mit den Administratorrechten nicht gekommen ist, dann vielleicht noch einmal neu installieren und auch dort per Hand die Administratorrechte erzwingen. Oder du schaltest die Benutzerkontensteuerung zumindest während der Installation aus (unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung).

Neuinstallation um Adminrechte zu erhalten?!
Ist vielleicht doch ein etwas übertriebener Schritt, findest du nicht?

Wie das bei Vista genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich es noch kaum benutzt hab, aber vom Prinzip sollte es wie folgt funktionieren:

- Also Admin anmelden, geht evtl nur über die klassische Login-Methode (wo man immer Strg+Alt+Entf drücken musste) oder abgesicherter Modus.
- Als Admin dann rechts Klick auf den Ordner und dann Eigenschaften
(- hier ggf. auch überprüfen ob der Ordner und Unterordner schreibgeschützt sind.)
- --> Reiter Sicherheit.
- Dann in diesem Reiter dein Benutzer hinzufügen, oder falls er schon da ist die Recht im unteren Fenster überprüfen. -> Alles erlauben.
- ggf. auf Erweitert klicken und dann für alle Unterordner übernehmen.

Wie gesagt so ist das unter XP, aber denke Vista sollte so ähnlich sein, zumindest das Prinzip müsste gleich sein.

Wenn du schonmal als Admin eingeloggt bist, kannst du ja auch gleich versuchen ob du als Admin Dateien mit VC ändern und speichern kannst.
Wenn ja, ist es wohl eine "rechtliche Angelegenheit" ;)
 
@Bl@ckD0G
Es hat schon einen Grund, dass ich und hayden auf die Administratorrechte hingewiesen haben. Bei Vista hat man nämlich in der Standardeinstellung selbst mit dem Administratorkonto keine Adminrechte, da dies die Benutzerkontensteuerung verhindert. Man verwendet also immer eingeschränkte Benutzerrechte. Und bei meiner Neuinstallation war die Neuinstallation von Visual Studio und nicht die von Windows Vista gemeint.

Um unter Vista die Adminrechte zu erhalten gibt es mehrere Möglichkeiten:
Erstens kann ein Programm diese selbst anfordern, wird aber wohl mit einem Programm das 10 Jahre vor Vista erschienen ist, nicht funktionieren ;)
Zweitens kann man per Rechtsklick auf eine Verknüpfung und dem Punkt "Als Administrator ausführen" die Adminrechte erzwingen.
Bei der Installation von Visual Studio ist es allerdings sicherer, man schaltet die Benutzerkontensteuerung direkt aus, da während der Installation mehrere Dateien aufgerufen werden. Dann verhält sich Vista wie Windows XP und man hat die Adminrechte (nach einem Neustart).
 
Zurück
Oben