visual c++ - müssen alle versionen auf dem pc bleiben?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab mich schon immer über die zunehmende zahl von ms visual c++ versionen auf meinem pc (programme) gewundert. müssen/sollten die alle draufbleiben?
c+++.JPG
 
Wenn du Software nutzt, die eine Abhängigkeit darauf hat, dann ja.
Das alles installiert zu lassen ist aber ein rein kosmetisch Problem, mehr nicht.
 
deine beiden sätze widersprechen sich. welcher gilt?

enthalten die neuen distributionen die funktionen der älteren?
 
Da die Files hier und da kleiner werden wohl nicht
32GB SSD oder warum ist das relevant?
 
Wo widerspricht sich das?

Nein, die neuen enthalten das alte nicht.
 
Allein anhand der verschiedenen Datumsangaben sieht man ja auch, dass es immer mal wieder Software gibt, die zwingend eine alte Version voraussetzt. Von daher dürfte die ganze Aktion recht sinnlos sein, irgendwann installierst du dir wieder das alte Zeug drauf, weil es einfach im Installationspaket mit drin steckt.
 
und eine solche ältere software würde mit den neueren versionen nicht funktionieren? eine neuere c++ ist lediglich eine ergänzung der älteren, enthält deren funktionen aber nicht?

wodurch würde sich das bemerkbar machen? die software funktioniert einfach nicht, oder holt sie sich die entspr. c++-version aus dem netz?
 
Doch, die meisten Funktionen wohl schon, aber die alte Software ist eben auf die alte Biliothek gelinkt, da funktioniert das halt nicht.

Um es mal laienverständlich auszudrücken: Die alte Software weiß, wo sie eine Funktion in der alten Bibliothek finden kann. In der neuen Bibliothek ist die Funktion aber an einer anderen Adresse, also findet die Software dort nicht die Funktion, die sie erwartet.
 
ok, ich glaube ich verstehe (ungefähr). also finger von der langen liste lassen ... danke. ja, kosmetisch stört die mich allerdings ;-)
 
Du kannst im Prinzip alle Redistributables löschen und dann, wenn ein Programm meckert, jeweils die neueste Version für VS2005, VS2008, VS2010, VS2013 entweder als x86 (32bit Runtime) oder als x64 (64bit Runtime) von Microsoft runterladen. Das Programm sagt dann auch explizit, welche Version benötigt wird. Das richtet sich ganz einfach danach, mit welchem Entwicklertoolkit das Programm, das diese Laufzeitbibliotheken benutzt, ursprünglich gebaut wurde. Da kommen dann bestimmt noch die Runtimes für VS2015 und VS2017 dazu, jeweils als x86 und x64.

Anders gesagt, wenn alles gut läuft, kannst (und solltest) Du auch alles so lassen wie es ist.
 
Nein, tun sie leider nicht notwendigerweise. Da gibt es alle möglichen unbrauchbaren Fehlermeldungen einschließlich Anwendungskonfiguration nicht korrekt und Allgemeiner Fehler bei 0xsonstwo und auch Garkeinfehler (es passiert einfach nichts).

Was *normalerweise geht, ist, innerhalb einer Version und Architektur die älteren Builds zu deinstallieren. Aber auch das kann mit Pech Probleme machen.

Kurz, klar kann man diese Laufzeiten alle wegwerfen, wenn man die Liste selber irgendwo aufhebt und/oder in Erfahrung bringen kann, wer was braucht und was tatsächlich überzählig ist, und dann die jeweils aktuellen Builds jeder Version und Architektur neu installieren.

Ist nur aufwendig, problemanfällig und nicht sehr sinnvoll, da man immer noch nicht weiß, ob und was man wirklich brauchte.


PS. Nein, die einzelnen Majorversionen SIND NICHT kompatibel zueinander, haben versionierte Dateinamen und können nicht zB per Umkopieren gegeneinander ausgetauscht werden.
 
Jeweils nur die aktuellste Version der Revision und architektur behalten also die neueste 2005 und die 2005 x64, 2x alte 2005er versionen können weg. ebenso mit 2008 usw verfahren.
Die aktuellsten Versionen der verscheidenen C++ Redist Revisonen findest Du dort (Links bis zum Komma)
http://trac.wsusoffline.net/trac.fcgi/browser/trunk/static/StaticDownloadLinks-cpp-x86-glb.txt
http://trac.wsusoffline.net/trac.fcgi/browser/trunk/static/StaticDownloadLinks-cpp-x64-glb.txt

BTW die 2015er Revision wurde von der 2017er Revision ersetzt, die 2013er sind veraltet
 
hab von 19 auf 11 reduziert und werde nun peu à peu merken, was ich von dieser schönheits-OP habe ;-) ich würde https://de.wikipedia.org/wiki/Compiler zu gerne verstehen, komme aber leider von einem anderen planeten als grace hopper (was man ja schon an der uniform sieht) und verstehe - kein wort :-(
 
jaja, die Visual C++ Redistributables und die ewigen Missverständisse.
also:
jede Software, die mit C++ programmiert wurde, benötigt eine ganz spezielle Visual C++ Redis.-Version, damit sie läuft.
Z.B. braucht Programm A die Version 2010, x64, Version 10.0.40219
oder Programm X die Version 2017, x86, Version 14.13.26020.
Wenn auf dem Rechner z.B. nur die Version 14.13.26015 installiert ist, kann Programm X nicht starten.

Es gibt also eine riesige Menge an unterschiedlichen Versionen.
Deswegen sind in den Installationspaketen eines bestimmten Programmes immer die Visual C++ Redis.-Version mitbeigelegt, die vom jeweiligen Programm benötigt werden.
Bei der Installation wird geprüft, ob die Version schon vorhanden ist und ggf. automatisch mitinstalliert.

Wenn du das Programm X deinstallierst, oder eine neue Version davon installierst, bleibt die Visual C++ Redis.-Version trotzdem unberührt...warum?
weil das Programm ja nicht wissen kann, ob auf dem Rechner eventuell eine andere Software installiert ist, die zufällig ebenfalls GENAU DIESE Version benötigt...? alles klar?

Deswegen sammelt sich über die Zeit diese vielen Versionen an.
Und genau deswegen ist es auch unsinnig die Visual C++ Redis aus dem hier angebotenen "All-In-One Runtimes"
zu installieren, weil dann Versionen installiert werden, die garkein Programm braucht.

Ich hoffe das war verständlich.

Denniss schrieb:
Jeweils nur die aktuellste Version der Revision und architektur behalten also die neueste 2005 und die 2005 x64, 2x alte 2005er versionen können weg. ebenso mit 2008 usw verfahren.
sorry das ist Unsinn. Kann sehr schnell dazu führen, dass bestimmte Programme nicht mehr starten, weil sie die Runtimes nicht mehr finden!
 
sehr, danke. ev. zu spät ...

interessant: bekomme umgehend dieses "update" angeboten:
Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package (KB2538242)
Ein Sicherheitsproblem wurde erkannt, das bei MFC-Anwendungen zu einem Sicherheitsrisiko durch so genanntes Planting von DLL-Dateien führt, da von MFC nicht der vollständige Pfad zu den System-/Lokalisierungs-DLLs angegeben wird. Hierbei wird durch manipulierte DLL-Dateien Schadcode in Anwendungen eingeschleust. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Computers beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie möglicherweise einen Neustart des Computers ausführen.
Weitere Informationen: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=216804

hab einen großen teil meiner tools durchprobiert, scheint alles gut. zumindest starten sie ordnungsgemäß.

http://101.ru/radio/channel/25
 
Zuletzt bearbeitet:
vASNator schrieb:
sorry das ist Unsinn. Kann sehr schnell dazu führen, dass bestimmte Programme nicht mehr starten, weil sie die Runtimes nicht mehr finden!
Eben nicht da die aktuellsten versionen z.B. von 2008 genauso funktionieren wie die älteren davon. Meist kommen ein paar Funktionen dazu oder Bugs werden beseitigt aber das war's schon. Diese multi-installationen gibt es aber nur noch bei 2005/2008, seit 2010 gibt es eigentlich nur noch eine installierte Version (die aktuellste jemals installierte)
 
Zurück
Oben