Visual C++ oder C# für Windows Forms

TheLastSamurai

Lieutenant
Hi Leute,

ich programmiere schon was länger mit Visual C++ ( vor allem ANSI) und wollte in absehbahrer Zeit unter .NET Anwendungen (Windws Forms) erstellen und wollte von euch wissen welche Sprache ihr für eben solche Windows Forms anwendungen 'angenehmer' findet. Ich persöhnlich möchte mich relativ schnell von C++ trennen, da es unter .NET zwar performanter, aber dennoch sehr umständlich zu programmieren ist.

Mit C# hab ich schon .dlls geschrieben und die Art, wie man hier unter Anderem vom InteliSense unterstützt wird und die viel ausagekräftigeren Fehlermeldungen haben in mir den Wunsch geweckt zu C# zu wechseln wollte aber vorher lieber nochmal Spezialisten konsultieren :)

Ich kenn zwar einen C# Programmierer, der mir bei den .dlls geholfen hat, aber der macht wirklich nix anderes als .dlls und kann mir deshalb bei dieser Frage nur mäßig weiterhelfen.

Also nochmal kurz und bündig:

Ist es angenehmer mit C# Windows Forms Anwendungen zu programmieren als mit Visual C++? - Wenn ja, wieso? hat jemand da schon spezifische Ehrfahrungen?

Danke im Voraus,

TheLastSamurai
cheers!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibund :S)
Du hast das schon richtig erkannt. Mit C# kommst du einfach schneller ans Ziel und ich persönlich finde es auch angenehmer was die Syntax angeht, ich hab auch mal Jahre lang C++ programmiert und empfand als ein Segen als ich mit C# angefangen hab.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich sammel lieber noch zwei, drei Antworten hier bevor ich das neue Buch bestelle, darf ich fragen wo du C# gelernt hast?
Ich würde nähmlich lieber mit C# neu anfangen, da ich mich bei den .dlls immer wieder als c++ programmierer entlarvt habe und am Ende einen .NET (C#) und .NET(C++) Salat gezaubert habe :)

Hey,
so Funktionen wie Refector und Autoformatierung, machen C# schon einfacher.

Und "ohne Zeiger" (Referenzen wie in java) ist C# auch weniger fehleranfällig.

Ich habe zwar C++ nie für grafische Sachen benutzt, aber mit C# ist das ziemlich einfach gehalten.
MS versucht ja gerade sogar das WPF statt Windows Forms durchzusetzen...

Also für komplette Windows-Anwendungen (eingeschränkt auch Mono-kompatibel) mit GUI ist C# ganz klar eine gute Wahl.
Aber nur um für ein vorhandenes CMD-Programm eine Windows Forms-GUI zu bauen, würde ich eher etwas in Richtung AutoIt nehmen.

Ja, C# für die GUI-Programmierung ist ne feine Sache, GUI Sachen mache ich nur damit.

Auch wenn sich Managed C++ eigentlich genau so "mächtig" ist wie C#, die die eigentliche "Arbeit" ja das -net-Framework erledigt.
Der Vorteil ist halt das C# ja mit Hinblick auf das .net-Framework entwickelt wurde und es dadurch einfach einen besseren "Flow" bei der Arbeit mit .net ergibt.

Und "ohne Zeiger" (Referenzen wie in java) ist C# auch weniger fehleranfällig.

Es gibt im übrigen auch in C# Zeiger: Intptr z.B.. Die braucht man aber nur wenn ums Interop Geschichten mit unmanged Code geht, aber es gibt sie weiterhin.

Zurück
Oben