Dockingstation USB C für Windows und Chromebook gesucht

nockel

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
224
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich ein HP Notebook mit HP Dockingstation der Firma.

Da im April unsere neue BV in Kraft tritt und ab dann die dockingstation wieder im Büro verbleiben muss, müssen wir für mobile Arbeit eigene Dockingstation erwerben.

Ich habe mit unserer IT gesprochen, um zukünftig auch bei Austausch des Notebooks nicht jedes Mal eine neue dockingstation kaufen zu müssen, soll ich mir eine USB c dockingstation zulegen.

Vorteil für mich, ich kann diese auch mit meinem privaten Chromebook nutzen.

Die dockingstation soll zwei Monitore unterstützen


Welche Marken kann man da empfehlen?

Preislich wollte ich nach Möglichkeit nicht mehr als 100 eur ausgeben.
 
nockel schrieb:
a im April unsere neue BV in Kraft tritt und ab dann die dockingstation wieder im Büro verbleiben muss, müssen wir für mobile Arbeit eigene Dockingstation erwerben.
Würde mir schonmal nicht schmecken, naja.

nockel schrieb:
Welche Marken kann man da empfehlen?
Also zuerst bräuchten wir die genauen Modelle beider Notebooks und was alles genau angeschlossen werden soll, vorher kann man kein Modell empfehlen. Übliche Hersteller wie Lenovo, Dell, HP, vielleicht auch Anker.
 
Aktuell ist es ein HP Notebook und ein Lenovo Duet Chromebook.

Welches Modell als Nachfolger kommt kann mir keiner sagen, je nach neuen Verträgen, die der Konzern vorgibt.
 
und was für 2 Monitore? Full HD kriegt man auch mit nem billigen USB-C Hub meist problemlos betrieben, sobald WQHD, oder 4k ins Spiel kommt. wird es dann spannender (und teurer)
 
Sind zwei einfache 23er. Einer hat hdmi aktuell mit Adapter auf Display port und der andere vga und dvi
 
Also bei 2 Monitoren wird das schon schwer. Schau mal bei ebay nach WD15 von Dell. (USB-C Dock)
Oder z.b. hier bei AFB https://www.afbshop.de/zubehoer/doc...1-usb-c-dockingstation-mit-netzteil-180w?c=49

2 x USB 2.0 - 4 pin USB
3 x SuperSpeed USB 3.0 - 9 pin USB
1 x HDMI
1 x Mini DisplayPort Video Out ( Gibt kabel Minidisplayport auf Displayport)
1 x Ethernet 1000 - RJ-45
1 x Audio 3.5 mm Output
1 x Microphone 3.5 mm Output
1 x VGA - 15 pin
Stromversorgung: Netzteil 130 Watt

Einschalten über den Taster an der Dock wird zumeist nicht gehen. (nur wenn es Dell Laptop wäre) Aber sonst bewährt. Dank Corona HomeOffice sind die Dockingpreise jenseits von Gut und böse.

Achtung bei vielen preiswerteren: Die Monitoranschlüsse gehen nicht parallel. So z.b. nicht beim Dell Da-200.

Edit: billige neue für um die 100€ haben oft kein Netzteil dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann man diese dann auch für chromebook nutzen? Beim chromebook benötige ich nur Ethernet und USB ports.

Für mini Display port müsste ich dann von dvi auf mini Display nehmen oder?
 
Wie gesagt fürs chromebook benötige ich nur Ethernet und USB um da paar Sachen abzuschließen. Die monitore sind für Arbeit
 
Und... warum brauchst du denn ne Docking Station für das Chromebook ? Nur um da nen LAN Kabel und ne USB Maus anzuschliessen ? Denn die Monitore bleiben beim Chromebook dunkel... Und solange du nicht weist, welches Notebook du vom Arbeitgeber bekommst, können wir dir auch nicht weiterhelfen...
 
Also

Für das Notebook home office benötige ich ab dem 01.04 eine Dockingstation. Aktuell ein HP Notebook. Wann ich dieses Jahr ein Austausch gerät bekomme kann mir keiner sagen. Das kann in 4 Wochen oder 9 Monaten sein.

Das Gerät wird dann nach verfügbar kein ein HP, Dell oder so werden. Da wir verschiedene hersteller Verträge haben, hat die IT keinen Einfluss.

Ich soll eine USB c docking station mit zwei Monitor support beschaffen.

Leider bekomme ich da auch nicht mehr Infos, da unsere it momentan mit einer system Trennung im Konzern beschäftigt ist.

Habe das Gefühl, es macht sich Gedanken darum. Da ich ja den Notebook habe.

Für meinen Anwendungsbereich sind aber zwei monitore unabdingbar.

Am chromebook möchte ich nur lan und ab und zu mal nen usb controller anschließen. Keine monitore.

Daher die Überlegung, dass die Station für beide Systeme geeignet ist, damit ich mir keine zwei Geräte anschaffen muss.
 
nockel schrieb:
Daher die Überlegung, dass die Station für beide Systeme geeignet ist, damit ich mir keine zwei Geräte anschaffen muss.
Also wird nicht an beiden Geräten gleichzeitig gearbeitet?

Ich würde für das Chromebook trotzdem eher einen USB-C Hub mit LAN anschaffen. Beim Notebook eine Empfehlung für eine Docking Station abzugeben ist fast unmöglich ohne das genaue Modell zu kennen. Will man auf Nummer sicher gehen, kann es richtig teuer werden.
 
Und.... welches HP Notebook hast du nun ? Denn das muss ja auch laufen mit der Typ C Dockingstation...

An deiner Stelle würde ich auch nochmal genau nachfragen, warum du zum Homeoffice gezwungen wirst, aber nicht die entsprechenden Arbeitsmittel vom Arbeitgeber bekommst... denn das macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe selber in einer grossen Firma in der IT Infrastruktur gearbeitet mit ca. 1000 Notebooks und ins Homeoffice durften die Arbeitnehmer Dockingstation und Monitore mitnehmen, da sie sonst nunmal nicht richtig arbeiten konnten...

Für das Chromebook reicht z.B. sowas: https://www.amazon.de/ABLEWE-3-0-Po...hromebook/dp/B07YWTTP9L/ref=asc_df_B07YWTTP9L
 
Ich werde nicht gezwungen. Ich möchte gerne weiter homeoffice machen.

Der Arbeitgeber stellt ein Notebook. Der Rest ist ab April privat zu beschaffen. Ich kann ja auch jeden Tag ins Büro fahren. Wegen der dem Modell schaue ich
 
Zurück
Oben