News Visual Studio 2008 und .NET 3.5 veröffentlicht

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Am Mittwoch wurde die IDE von Microsoft Visual Studio 2008 und das dazugehörige .NET Framework in der Version 3.5 fertiggestellt. MSDN-Abonnenten können die IDE ab sofort bei Microsoft herunterladen. Durch eine 90-Tage-Testversion hat auch jeder, der kein MSDN-Abo hat, die Möglichkeit, in den Genuss der neuen Umgebung zu kommen.

Zur News: Visual Studio 2008 und .NET 3.5 veröffentlicht
 
Ja wie geil!!!
Ich bin noch genau 3 Monate Student, d.h. ich krieg das Teil noch umsonst :-D
 
Nicht jeder Student bekommt's umsonst, nur wenn die Fakultät am MSDNAA teilnimmt - und die Nutzung unterliegt ja auch gewissen Einschränkungen...

Aber...
Neuerungen in Visual Studio 2008 sind unter anderem die Möglichkeit, Projekte sowohl für .NET 2.0/ASP 2.0 als auch für .NET 3.5 zu entwickeln. In der Version 2005 der IDE war diese Möglichkeit nicht gegeben, d. h. es konnten keine .NET-1.1-Projekte erstellt werden, nur .NET 2.0 war möglich
Das ist ja wieder mal ein klassischer "Apfel mit Birne"-Vergleich. .NET 1.x und .NET 2.x sind separate Frameworks, .NET 3.x setzt auf .NET 2.x auf... wen überrascht diesse bahnbrechende Neuerung also?

Dennoch freue ich mich natürlich, dass Orcas nun endlich das Licht der Welt erweckt hat :-)
 
Habs mir auch direkt die Express Version runtergeladen. Auf den ersten Blick siehst gut aus.
Mal sehen wann ich das erstemal in die Klassen des Frameworks gucke;)

OT:
Wo gibts eigentlich den Link um News einzusenden? Hab den am Mittwoch vergeblich gesucht^^
 
Das 2005er war schon super im Vergleich zu 2003. Ich habe grosse Erwartungen an das 2008 ;)

Etwas OT: Kennst sich jemand mit den MSDN Subscriptions aus? Ich habe hier eine, verstehe das Ding aber nicht...
 
Kann man von Visual Studio 2008 Express eigentlich auch irgendwo eine CD bestellen oder gibts die Expressedition nur zum Download?

Auf jedenfall ein absolutes muss, VS 2005 war toll 2008er ist es was ich so aus den Betas gesehen habe auch!
 
Kann VS kein C++ mehr oder warum wird es hier auf .NET reduziert?
Dass man J# unterschlägt kann ich ja noch verstehen. ;)

Wenn C++-Entwicklung unter Windows mit Eclipse und MinGW nicht so ein Krampf wäre, wäre VS
schon längst von der Platte geflogen. 1,8 GB Plattenplatz für eine imho unfähige IDE die nicht mal
Refactoring beherrscht(OK... davon geht wohl auch ein grosser Teil fürs PlatformSDK drauf....). Von der
haarsträubenden Installation des SP1 mal ganz abgesehen.
Und das beste ist, dass man seit SP1 auch noch dieses vcredistributable mitverteilen muss, damit
eigene Anwendungen auf fremden Rechnern laufen.
Ich wäre mal neugierig, was man jetzt noch alles mit-deployen muss, damit mit VS2008 erstellte
Anwendungen auf fremden Rechnern laufen.....
 
wakko0815 schrieb:
...eine imho unfähige IDE die nicht mal Refactoring beherrscht...

Was ist den an der IDE so schlecht? Sie beherrscht viele Refactoring-Möglichkeiten so gut wie alles was Eclipse kann, kann auch VS2k5 irgendwie, bzw. wurde "kopiert" und IntelliSence ist die beste "Tippunterstützung" die ich kenne (vorallem jetzt in VS2k8, wo sogar anonyme Typen usw. unterstützt werden)...

Von der
haarsträubenden Installation des SP1 mal ganz abgesehen.

Da gebe ich dir allerdings recht...

mfg
Capt.Iglo (Bekennender VS/C#-SW-Developer)
 
Ich hab mir gleich mal die Express Edition geladen ( http://www.microsoft.com/express/download/ ). Ich habe jetzt längere Zeit mit der 2005er Version gearbeitet und bin jetzt gespannt was es für neue Features gibt...

@7 Es gibt immernoch eine C++ version.
 
@2: Ein Student muss alle Lizenzen, die er im Zuge der MSDNAA bekommen hat, wieder abgeben, sobald er das Studium beendet... Auch Windows Vista, Windows Server, etc...

Btt: Mal sehen, was das Teil bringt... Mit Visual Studio hab ich mich bisher noch nicht allzu sehr beschäftigt...
 
@11 Nein muss er nicht.

Man darf sie weiter nutzen, hat lediglich kein "Update"-Recht mehr. Also man darf für Vista/XP keine Updates mehr laden (was bei neu auftauchenden Sicherheitslücken natürlich ein Problem ist aber dass muss ja jeder selbst wissen).
Visual Studio dagegen kann man eigentlich auch problemlos ohne Updates weiter nutzen, und das darf man auch.

Gruß,
ablabs
 
CaptainIglo schrieb:
Was ist den an der IDE so schlecht? Sie beherrscht viele Refactoring-Möglichkeiten so gut wie alles was Eclipse kann, kann auch VS2k5 irgendwie, bzw. wurde "kopiert" und IntelliSence ist die beste "Tippunterstützung" die ich kenne (vorallem jetzt in VS2k8, wo sogar anonyme Typen usw. unterstützt werden)...
Die Auto-Completefunktion funktioniert ohne Zweifel recht gut, aber ich suche nach wie
vor vergeblich eine Funktion, um projektweit Variablen umzubennen. Also für C++, nicht
für C#. Zwar gibt es dafür Plugins, allerdings hat das eine, was ich getestet habe kläglich
versagt, und nur ein paar der Aufrufe einer Variablen korrekt umbenannt. Und das sogar
innerhalb einer einzigen Datei.
Ich denke, bei einem 1,8 GB schweren Paket sollte so eine Funktion von Hause aus enthalten sein.;)

@katanaseiko
Wie ist das mit dem MSDNAA? Muss man da alle halbe Jahre Studienbescheinigungen
vorlegen, da ansonsten die installierte Version deaktiviert wird?
[edit] Da hat #12 schon die Antwort gegeben.
 
Schade, ich hatte mich gerade sehr an VS 2005 gewoehnt. Laeuft wirklich gut.

Arbeite momentan mit ASP.NET und hab vorher mit dem .NET Compact Framework gearbeitet, fuer die kleinen PDAs. Macht einen Heidenspass. Was ich auch sehr gelungen finde ist die Anbindung an den SQL Server und die Arbeit mit den Tableadaptern, also die Ganze ADO.NET Geschichte.

:freaky:
 
Für C++ habe ich bisher Code::Blocks verwendet, und das werde ich auch weiterhin machen, vor allem aufgrund der unkomplizierten Verwendung des GCC. Ich werde mir die Express aber trotzdem anschauen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich im Vergleich zur 2005er Version geändert hat.
 
Habe auch schon vor ein paar Tagen die Express geladen. Auf den ersten Blick schaut's aus wie das 2005er. Bin leider noch nicht dazu gekommen mich weiter darin zu vertiefen, aber ich denke es wird so gut bleiben :)
 
14 schrieb:
also die Ganze ADO.NET Geschichte.
Dann viel Spass mit LINQ, ADO.NET is dagegen ein Krampf ;-)

Achso und selbst falls die IDE nicht soviele Neuerungen mitbringen sollte, ist die Installation unter auf jeden Fall um einiges schneller, da nicht erst das SP1 + Patch für Vista von SP1 gebraucht wird. und glaubt mir das kann dauern...
 
Das Visual Studio in allen ehren, aber der .NET scheiss bringt mal wieder nur Nachteile. Das schlimmste aber ist die Platformunabhaengigkeit. Schon mal wer mit nem anderen System als mit Windows versucht einen .NET login zu nem Provider oder sonstwohin einzuloggen? Soviel zum Thema standard und M$ will angeblich kein Monopol aufbauen...
 
Visual Studio ist meiner Meinung nach die beste Software die Microsoft jemals rausgebracht hat. Es macht wirklich spass damit zu arbeiten. Eclipse ist allerdings gegenüber Visual Studio 2005 viel mächtiger. Wer mit beiden gearbeitet hat weis ich meine! Mal schauen ob die 2008er Version an Eclipse ranreicht.

Wobei ich sagen muss C# ist schon eine geile Sprache die Eclipse nicht behercht. Von daher haben beide IDE's ihre Existenzberechtigung. Wenn man in Java so systemnahe wie in C# programmieren könnte, würde ich nur noch Eclipse verwenden und wenn C++ so einen geilen Garbage Collector hätte wie Java und C# würde ich nur noch in C++ (nicht .Net) mit VIsual Studio programmieren.
 
@wakko
Ich kenn zwar nur ein Tool um aus festem Code Variablen für Übersetzungen zu machen, aber sollte für das Verändern von Variablennamen nicht einfach Suchen+Ersetzen ausreichen? Im Zweifelsfall gibt es ja Tools die das für ganze Verzeichnisse machen.
 
Zurück
Oben