News Visual Studio 2008 und .NET 3.5 veröffentlicht

Ich finde java persönlich nicht so schlecht aber eclipse macht die ganze Sprache etwas runter. Es ist schön und gut das Eclipse so schön Konfigurierbar und Felxibel ist.
Aber es ist einfach mal langsam. Wenn man ne Weile programmiert gewöhnt man sich viel dran aber wenn man ständig so wie ich zwischen Visual Studio mit C# und Eclipse Wechselt dann nervt das schon extrem.
Am liebste wäre mir ne Visual studio für Java, das das ist wohl Wunschdenken

Also ich kanns es bei MSDNAA noch nicht finden.

Ich hoffe es wird bald verfügbar sein, denn VS2005 funktioniert bei mir nicht einwandfrei. Zumindest C/C++ nicht. Basic klappt wunderbar. Aber naja, wir werden sehen ob sich mit 2008 was ändert.

@Gabro: Deine Aussage das Eclipse eine gute Entwicklungsumgebung ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Nach dem ich es mit von einem Kopiert hatte, und mein erstes Programm geschrieben hatte, konnte ich einmal Compilieren und ab dann findet der die Main Class nicht mehr.

Da finde ich VS wesentlich besser. Meiner Meinung nach auch die beste Entwicklungsumgebung die es gibt. Und das Refactoring hat für meine bedürfnisse immer gereicht.

Grüße

tewes

@tewes:
Eclipse kann sich sehrwohl mit VS messen (VS hat sogar vieles von Eclipse, sagen wir jetzt einmal "kopiert"). VS is eben für .net und Eclipse für Java.
Man kann auch VS ohne Probleme so "zerkonfigurieren" dass nichts mehr geht...

Mir persönlich gefällt VS auch besser, aber generell würde ich sagen, halten sich die Zwei etwa die Waage.

Aber wenn die Entwicklungsumgebung ohne erkennbaren grund die Main Klasse nicht mehr findet bringen noch so viele features nichts;).
Da finde ich zum entwicklen von Java NetBeans wesentlich besser.

Ich muss sagen das ich C# von Tag zu Tag besser finde. Macht endlich mal Spaß zu programmieren. Wie gesagt, vom PDA bis zur Webseite und richtigen Programmen ist alles sehr gut umsetzbar. Liegt aber daran, dass Visual Studio und das gesamte Drumherum gut miteinander läuft. Bis auf den Patzer mit dem Service Pack ist eigentlich alles sehr gut.

hmmhmm schrieb:
Ich finde java persönlich nicht so schlecht aber eclipse macht die ganze Sprache etwas runter. Es ist schön und gut das Eclipse so schön Konfigurierbar und Felxibel ist. [...]
Am liebste wäre mir ne Visual studio für Java, das das ist wohl Wunschdenken
Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Kann sein dass es an mir liegt, aber mit Eclipse komm ich überhaupt nicht zurecht. Es ist träge, langsam, umständlich und trotz plugins sehr unkomfortabel GUI's zu entwickeln (kostenpflichtige mal außen vorgelassen...)
Ich muss es teilweise gezwungenermaßen verwenden, aber bei jeder kleinsten Gelegenheit die ich habe, schließe ich Eclipse und starte NetBeans. NetBeans ist zwar auch bei weitem nicht perfekt, aber im Vergleich zu Eclipse (meiner Meinung nach) ein Traum.

Visual Studio für Java wär natürlich das Beste. Aber das ist - wie schon vorher gesagt - wohl wunschdenken :D

Es liegt mir fern, den Leuten, die Probleme mit Eclipse und Java-
Enwicklung haben, pauschal Fehlbedienung/-konfiguration vorzuwerfen, aber die oben
genannten Probleme kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen.
Bei mir läuft Eclipse zu 90% flüssig und ohne jegliche Hänger. Allerdings auch erst, seit dem
ich der JVM für Eclipse 256MB Ram reserviert habe.
Allerdings geht es bei mir auch hauptsächlich um J2ME und Web-Applikationen und nicht
um GUI-Anwendungen. Aber für meine beiden Bereiche ist Eclipse inzwischen
unverzichtbar, denn mich würde es inzwischen davor gruseln, das ganze Deployment von
Jars und Wars von Hand vorzunehmen. Auf eine Integration vom Tomcat und den
J2ME-Emulatoren in VS dürfen VS-Nutzer wohl ewig warten. :)

Und Netbeans ist in dem Moment von der Platte geflogen, wo ich gemerkt habe, dass man
automatisch generierten Code nicht editieren kann. :( (OK, das war damals in Version 4.0,
keine Ahnung, ob das jetzt anders ist.)

Jedenfalls läuft Eclipse für Java so gut, dass ich gar keinen Bedarf habe, was anderes
auszuprobieren.
Für C++ hingegen ist VS leider doch unverzichtbar, da die Kombination aus MinGW und
Eclipse doch etwas krampfig ist und sich einige Bibliotheken wie z.B. Imagemagick bzw.
Magick++ partout nicht mit MinGW verwenden lassen.

gunjahcom schrieb:
Dann viel Spass mit LINQ, ADO.NET is dagegen ein Krampf ;-)
Jup. LINQ scheint echt geil zu sein. Ich hatte davon bisher noch gar nichts gehört, aber nachdem ich mir jetzt einige der Videos zum Thema LINQ angesehen habe bin ich vollends begeistert. Das ist genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe.

Das kommt mir auch gerade recht für ein Projekt, dass ich nchstes Jahr beginnen werde. Von daher hätte der Releasezeitpunkt nicht besser gewählt sein können. Da muss mein Chef wohl mal wieder etwas für neue Lizenzen springen lassen. ;)

Und mit PLINQ (Paralell LINQ) gehts dann erst richtig ab (automatische Multicore-Unterstütung/Ausnützung) ;-)...

Ich habe mir auch gerade noch etwas zum Thema Monads angesehen.
Mensch. Da geht es ja richtig ab. Damit muss man sich erst einmal eine Weile befassen.
LINQ zeigt allerdings schon sehr gut, wozu sowas zu gebrauchen ist. Ich habe mich schon gefragt, wie die es geschafft haben LINQ so universell zu gestalten.

PS:
Wer einen groben Überblick darüber bekommen möchte, was Monads überhaupt sind, dem kann ich nur das Video von Brian Beckman empfehlen. Seine Videos sehe ich immer sehr gerne, da er Dinge sehr gut und einfach erklären kann. Praktisch der Professor Lesch der Programmierer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben