C Visual Studio 2010 - Mehr als einen Kommandozeilenparameter setzen

Billy_the_Loaf

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
Hallo,

Wie es der Titel schon sagt will ich für ein C Projekt in Visual Studio 2010 mehrer Kommandozeilenparameter setzen.
Eines kann ich setzen indem ich unter Project>Properties>Debbugging und dann bei Command Argument einfach eingeben.
also z.B einen string: hallo
Aber wie mach ich das wenn ich nicht nur einen string sondern auch den string ciao haben möchte? Sprich mein argc erhöht sich auf 2?

danke
 
man bin ich wieder blöd!
habs mit \0 Strichpunkt... probiert aber mit einem einfachen Abstand nicht. DANKE
 
Genau, einfach mit Leerzeichen trennen, so wie man es in der Konsole tut. Das Gegenstück dazu sind die Hochkommas, so übergibt die shell den parameter "am Stück":

BEFEHL "Das ist Parameter1" Parameter2

Führt dazu, dass dein Program 2 Parameter sieht, und nicht 4. Wichtig für Pfadangaben!
 
@DaZpoon: Das mag bei .NET-Programmen oder so funktionieren, in einem klassischen C-Programm bezweifle ich dies allerdings stark. Die Shell übergibt nämlich gar keine Parameter, es ist Sache des Programms selbst, die Kommandozeilenparameter "auszuwerten".
 
Nein, übergebene Werte in Anführungszeichen, werden als einzelner Parameter übergeben. Das ist selbst bei Batch-Skripten so. Wie will man sonst test.exe "Das ist" "ein test" und test.exe "Das ist ein" test unterscheiden? Die Anführungszeichen entfallen dann in den Parametern auch, außer man escaped sie mittels ^ (per Batch bleiben sie leider erhalten).
 
Erstaunlich, aber es stimmt, dass es wohl (meist?) funktioniert. Ich kann mich gut erinnern, wie oft ich das selbst wo reinprogrammieren musste.
 
Zurück
Oben