Visual Studio 2019 Debugmode lässt PC einfrieren

markus018

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Balistix 2400 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Master
  • Netzteil: 650 Watt Bequiet Straight 11
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 Pro V2
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080 GLH
  • HDD / SSD: Crucial MX500 480GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hall Community, ich habe ein Problem mit meinem Ryzen 5900X. Und zwar friert immer der komplette PC ein wenn ich versuche mit Visual Studio 2019 ein Projekt im Debug zustarten ein.
Dies passiert auch mit Visual Studio 2017 und auch mit frisch angelegten Projekten, also wo noch nicht implementiert wurde. (WPF-Anwendung)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher die neusten Treiber von AMD installiert, Visual Studio neu installiert, BIOS auf Default-Werte zurückgesetzt.
Das Projekt auf einem anderen PC kompiliert und debuggt (das geht).

Habit ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich was ich noch tun kann?

Viele Grüße,

Markus
 
Um das ganze etwas einzugrenzen. Kannst du auf Debug builden, die Anwendung manuell starten (via Explorer) und anschließend mit Visual Studio auf den Prozess attachen zum debuggen?
 
Hallo andy_0,

danke für deine Rückmeldung. Habe gerade noch mal getestet, was du gesagt hast. Und zwar konnte ich folgende Beobachtung machen.
Wenn ich das gebuildete Debug Projekt aus dem Explorer starte, verhält es sich gleich, wie im Visual Studio. Aber wenn ich lange genug warte, 5-10 Minuten startet die Applikation und der PC läuft weiter. Das kann ich sogar reproduzieren. Wenn ich die Applikation geschlossen habe und erneut starte passiert wieder das gleiche. Diese Problem habe ich aber nur mit von mir erstellten exen.

Was kann das denn sein? Prozessor defekt? Oder RAM?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Markus
 
Das klingt ... super komisch. Das kann IMHO kein Hardwaredefekt sein. Ein solcher würde sofort in einem Bluescreen enden. Aktuell glaube ich eher, dass es ein Problem mit der .NET Installation gibt. Oder so.

Weitere Fragen:
  • Du nutzt WPF mit C#?
  • Was passiert, wenn du auf Release buildest und dann die Anwendung startest?
  • Auf welches Build Target (x86, x64, AnyCPU) erzeugst du?
  • Welches Target Framework hast du eingestellt (.NET Framework v4.x?)?
  • Kannst du das Projekt, welches auf einem anderen PC kompiliert wurde, auf deinem PC starten (in Debug)?

Wenn du auf .NET Core 3 oder .NET 5 buildest, lege bitte ein WPF Projekt mit .NET Framework 4.x an und probiere das mal. Ansonsten umgekehrt (.NET Framework -> .NET 5, .NET Core 3 / .NET 5 -> .NET Framework).
 
Zurück
Oben