Notiz Visual Studio 2019: Microsofts neue IDE erscheint am 2. April

Ich muss euch zustimmen VS ist die beste IDE, habe mittlerweile so einige durch für verschiedene Projekte im C++ auf Linux und Java Bereich aber die komfortabelste und durchdachteste IDE ist und bleibt VS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
pizza4ever schrieb:
Frag mal die User die früher wegen einem veralteten Browser Kreditkarten Daten verloren haben. Chrome wird zwar nicht über einen Store aktualisiert, aber die Thematik bleibt gleich.
Bei welchen Programmen läuft man ohne regelmäßige Updates ernsthaft in Gefahr Kreditkartendaten zu verlieren?
 
VS ist vielleicht die beste IDE für Windows. Aber kein Mensch will auf Windows programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
genau, kein Mensch. Weswegen auch .NET-Core erfunden wurde ;)
 
Xpect schrieb:
Also, da ich mittlerweile auf Linux umgestiegen bin und kein Windows mehr besitze, würde ich mir echt in den Arsch beißen, wenn ich irgendwas im Windows Store gekauft hätte. Steam läuft auch auf Linux...
Aber gerade Linux zeigt eindrucksvoll die Vorteile von Repositories und einer zentralen Softwarequelle auf. Das Software, die ich für eine Plattform kaufe, nicht unbedingt auf der nächsten läuft, ist nichts Neues.

Je nachdem, wie sich der Hersteller anstellt, geht das auch bei Standalone nicht. Hast du die Win Version, willst die Mac Version, darfst du nochmal blechen. Ist nicht so unüblich, wie man glaubt (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Autokiller677 schrieb:
Aber gerade Linux zeigt eindrucksvoll die Vorteile von Repositories und einer zentralen Softwarequelle auf.

Es gibt zentrale Softwarequellen auch bei Windows. Chocolatey z.B.. Die Technik mit der das läuft ist in jeder Windows 10 Version vorhanden. Es wird aber trotzdem kaum genutzt, auch von Usern die das kennen.
Ich hab mal ne Zeit Pakete dafür erstellt, nutze es aber mittlerweile auch nicht mehr.
Die meisten Programme haben halt Updatemechanismen dabei und die funktionieren sehr gut.

Ausserdem denke ich dass eine zentrale Softwarequelle die MS hostet, bei vielen Usern den Aluhut wieder zu eng werden lässt. Vielleicht loggen die mit was du alles installiert hast und machen mit der Info dann irgendwas was dich irgendwie benachteiligt usw usf.
 
Einhörnchen schrieb:
Visual Studio zählt in seinen verschiedenen Editionen zu den besten IDEs.
Selten so ein Quatsch gelesen.
Gut. Man kann C++-Programme damit schreiben.
Aber das kann ich mit copy con myfile.cpp auch.

Ansonsten sag ich immer: Was kann Deine [put_your_favourite_IDE/Editor_here] was emacs nicht kann. Und dann wird es meist ganz still im Raum.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
andy_m4 schrieb:
Was kann Deine [put_your_favourite_IDE/Editor_here] was emacs nicht kann.

Emacs ist ein Texteditor, VS eine IDE - die Unterscheidung ist fließend, dennoch gibt es Unterschiede. Der erste wäre, dass ich auf irgendwelche Plugins angewiesen bin.

Ich benutze auch VSCode für die meisten Aufgaben, dennoch sage ich nicht VS wäre nutzlos.

Ist ein bisschen wie zu sagen Warum brauche ich einen Bagger, wenn ich einen Traktor mit Hydraulik habe. Ja, man kann mit dem Traktor und hydraulischer Schaufel auch buddeln und der Traktor kann insgesamt mehr, aber wenn du wirklich nur Erde heben / buddeln möchtest, ist ein Bagger trotzdem besser ;)

Lg
 
ReVan1199 schrieb:
Seit wann ist emacs eine IDE?
Hat niemand behauptet.

ReVan1199 schrieb:
Und natürlich kann emacs vieles nicht, was eine richtige IDE bietet.
Und Du kannst nicht ein einziges Beispiel nennen. Sagt viel aus.

FranzvonAssisi schrieb:
Der erste wäre, dass ich auf irgendwelche Plugins angewiesen bin.
Selbst wenn: Alle IDEs bringen heute Plugin-Schnittstellen mit die auch gut genutzt werden.
Was macht das also für ein Unterschied?
Im Gegenteil. Ich sehe das sogar als Vorteil. Weil ich mir dann viel gezielter raussuchen kann, was ich benötige und nicht den Rest den ich nicht brauche als Ballast mitschleppe.

FranzvonAssisi schrieb:
Ist ein bisschen wie zu sagen Warum brauche ich einen Bagger, wenn ich einen Traktor mit Hydraulik habe. Ja, man kann mit dem Traktor und hydraulischer Schaufel auch buddeln und der Traktor kann insgesamt mehr, aber wenn du wirklich nur Erde heben / buddeln möchtest, ist ein Bagger trotzdem besser
Der Vergleich hinkt. In Wirklichkeit ist es mehr so wie bei Transformers. emacs wandelt sich in das um, was Du brauchst.
Während Du mit nem alten Trekker herumfährst (was man halt so fahren nennt).

Um das mal zu visualisieren:
emacs:
http://images2.fanpop.com/images/photos/7000000/Optimus-Prime-optimus-prime-7044483-1280-1024.jpg

Visual Studio:
https://thumbs.dreamstime.com/z/alter-traktor-25252548.jpg

Noch Fragen? ;-)
 
andy_m4 schrieb:
Der Vergleich hinkt. In Wirklichkeit ist es mehr so wie bei Transformers. emacs wandelt sich in das um, was Du brauchst.

Das ist ja genau das, was ich meine!

Du tauschst weniger Zeit beim Einrichten und sehr guten Support (VS) gegen Flexibilität und Open Source (emacs).

Es ist eine reine Präferenzfrage / Frage ob jemand noch bereit ist sich in etwas einzuarbeiten.

Lg
 
andy_m4 schrieb:
...Und Du kannst nicht ein einziges Beispiel nennen. Sagt viel aus.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass Intellisense bei Emacs wohl nicht so ausgeprägt vorhanden ist, wie in VS. Und auch wenn Intellisense bei Routineaufgaben ziemlich nervig werden kann, es ist ein ziemlich geniales Feature. Vor allem auch deshalb, weil ich deswegen durchaus einfach mal auf Notepad ausweiche und eine Prozedur damit schreibe :-) Hilft ungemein dabei, sich nicht grundsätzlich auf die vielen Helferlein zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
andy_m4 schrieb:
Und Du kannst nicht ein einziges Beispiel nennen. Sagt viel aus.
Wollen und können ist ein himmelweiter unterschied. Hast du schon mal einen guten und funktionierenden XAML Designer bei emacs gehabt? Oder bei einem großen Projekt Unit Tests (mit Test UI) erstellt?

Von den ganzen weiteren Komponenten wie Xamarin, NuGet-Unterstützung, etc. gar nicht erst angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Kalsarikännit, -Levi- und eine weitere Person
Einige Kommentare zeigen hier wieder, dass es einfach doch zu viele Menschen gibt die es nie gelernt haben eine andere Meinung zu tolerieren geschweige denn zu akzeptieren. Grauenhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Bhaal3010, Valeria und eine weitere Person
FranzvonAssisi schrieb:
Du tauschst weniger Zeit beim Einrichten und sehr guten Support (VS) gegen Flexibilität und Open Source (emacs).
Weniger Zeit beim einrichten ist gut. Eh ich Visual Studio so hingebogen hab, das ich es gebrauchen kann (falls das überhaupt geht) bin ich längst in Rente.

FranzvonAssisi schrieb:
Es ist eine reine Präferenzfrage
Ich will ja auch niemand sein Spielzeug madig machen. Keine Sorge.

areiland schrieb:
Naja, ich gehe mal davon aus, dass Intellisense bei Emacs wohl nicht so ausgeprägt vorhanden ist, wie in VS.
Ja. Intellisense ist nett, aber letztlich auch nix anderes als ein komfortables Autocomplete.
Das kann ja nun wirklich jeder.

areiland schrieb:
Und auch wenn Intellisense bei Routineaufgaben ziemlich nervig werden kann
Ja. Es ist halt nicht vernünftig konfigurierbar.

areiland schrieb:
Vor allem auch deshalb, weil ich deswegen durchaus einfach mal auf Notepad ausweiche und eine Prozedur damit schreibe :-)
hehe
Ja. Irgendwie braucht man trotz allem immer wieder mal zwischendurch ein Editor der nix anderes ist als ein einfacher Editor.

ReVan1199 schrieb:
Wollen und können ist ein himmelweiter unterschied.
Und bei Dir ist es das Können? :-)

ReVan1199 schrieb:
Hast du schon mal einen guten und funktionierenden XAML Designer bei emacs gehabt?
Hat man das jemals schon gebraucht? :-)
Das ist ja sowieso der Wahnsinn. Erst hat man eine Programmierschnittstelle, wo man die GUI quasi programmatisch schreibt. Irgendwie findet man das dann doch nicht so pralle und überlegt sich ne Möglichkeit das mit XML deklarativ zu beschreiben. Das ist dann aber auch noch nicht so der Hit, also bastelt man sich ein grafischen Designer dazu.
Und schwupp ist man im Prinzip schon wieder bei dem, was irgendwie schon zu Windows 3.x hatte. Gut. Die Widgets waren noch nicht so toll und es waren auch weniger. Trotzdem ists im Prinzip das Gleiche.
Wird uns aber heute als die beste Erfindung seit geschnitten Brot verkauft.

ReVan1199 schrieb:
Oder bei einem großen Projekt Unit Tests (mit Test UI) erstellt?
Manchmal wäre ich froh, wenn Microsoft das mal bei Windows 10 einsetzen würde. :-)

parats schrieb:
Einige Kommentare zeigen hier wieder, dass es einfach doch zu viele Menschen gibt die es nie gelernt haben eine andere Meinung zu tolerieren geschweige denn zu akzeptieren. Grauenhaft...
Ja. Diese emacs-Hasser finde ich auch unerträglich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
andy_m4 schrieb:
Diese emacs-Hasser finde ich auch unerträglich.
Was Du halt nicht erwähnst ist, dass man für emacs gegenüber VS den 10-50-fachen Zeitaufwand beim Erlernen hat - bis man damit mehr Nutzen als Schaden anrichtet und im Grunde das Gleiche erreicht. Im Hinblick auf ein menschliches Leben kann das Eine gerade noch gehen und das andere bereits unmöglich sein - beispielsweise wenn man in seinem Leben zu spät damit anfängt. Oder so ähnlich. Ähnlich wie mit den vielen Büchern, die man sich nach 45 hoffnungsvoll kauft. Ob man die noch zu lesen schafft?
 
@andy_m4 Warum liest du überhaupt den Artikel und diesen Thread, wenn das alles so unnütz und gar nichts für dich ist? Du bist nichts als ein Hater, der provozieren will. Nicht ein konstruktiver Satz von dir.
Jemand nennt dir ein Beispiel, was dein toller Texteditor nicht kann und du antwortest "braucht man nicht" (allgemeingültig, für alle Menschen). Sehr erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratzeputz, Shadow Complex, pcBauer und 2 andere
-Mithras- schrieb:
Ich muss euch zustimmen VS ist die beste IDE, habe mittlerweile so einige durch für verschiedene Projekte im C++ auf Linux und Java Bereich aber die komfortabelste und durchdachteste IDE ist und bleibt VS.
Also ich muss sagen, dass ich bzgl. C++ auf Linux in VS etwas enttäuscht bin. Mein letztes C++ Projekt hatte voraussichtlich Linux deps, weshalb ich mir ne Umgebung suchen musste, welches das unterstützt.
Dachte, na klar, nimm VS, hat ja vor ein paar Jahren schon relativ gut funktioniert.
Aber dann kamen Bugs zum Vorschein - und nichtsnützige Fehlermeldungen, welche das erfolgreich verhindert hatten. Und die fingen schon beim deployment der source files mit rsync an...
Nachdem der eine gefixed war, war auch schon direkt der nächste da.
Wovon ich aber diesbezüglich positiv überrascht war, war der Support des betreffenden Teams von MS. Macht man an einem Tag nen Bugreport, hat man spätestens wenige Tage später (i.d.R. am nächsten Tag) eine Rückmeldung, und einen garantierten Bugfix zum nächsten Rollout von einem Update (die wirklich nicht mehr selten sind - vlt. ein, zwei Wochen?), falls der Bug reproduzierbar ist.

Ich bin dann auf CLion umgeschwenkt, was zwar ziemlich ressourcenhungrig ist, aber diesbezüglich out-of-the-box funktioniert hat.

Allgemein muss ich auch sagen, dass IntelliJ&Co von Jetbrains VS in einigen Sachen voraus ist, v.a. wenns um Unterstützen beim Coding geht: Die Geschwindigkeit, in der ich Sachen erledigt bekomme, ist bei mir mit Jetbrains i.d.R. ein Stückchen höher.
Auch würde ich auf ReSharper in Kombination mit Visual Studio nicht mehr verzichten wollen.
Ich versteh nicht ganz, warum MS da nicht etwas nachzieht.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Warum liest du überhaupt den Artikel und diesen Thread, wenn das alles so unnütz und gar nichts für dich ist? Du bist nichts als ein Hater, der provozieren will.
Versteh ich auch nicht ganz. In jedem Thread über Windows/MS kommen da in letzter Zeit irgendwelche abfälligen Kommentare, wo oft nix dahinter steckt, nur um eine sinnlose & ausufernde Diskussion anzustacheln.
 
andy_m4 schrieb:
Vor allem ohne Bindung an die Windows-Plattform. ;-)
Ergänzung ()


Schließt denn Visual Studio dann endlich zu emacs auf oder klappt das wieder nicht?

Obwohl. Wenn ich da so an den Blick auf die Preview denke, schwant mir da Böses.
Jesehen, jelacht, jelöscht. :-)

Oh was haben wenn hier? Ein sehr klassisches Exemplar des Linux-Missionars. Immer schön von oben herab alles Andere schlecht reden.

Jelöscht? Gelöscht hast du mit sicherheit garnichts. Du hast es nicht ausprobiert. Du willst hier nur trollen.

Mal sehen wann einer drauf anspringt....

...

Mist garkeiner. Also nochmal nachsetzen mit dem Trolling...

andy_m4 schrieb:
Selten so ein Quatsch gelesen.
Gut. Man kann C++-Programme damit schreiben.
Aber das kann ich mit copy con myfile.cpp auch.

Ansonsten sag ich immer: Was kann Deine [put_your_favourite_IDE/Editor_here] was emacs nicht kann. Und dann wird es meist ganz still im Raum.
:-)


FranzvonAssisi schrieb:
Emacs ist ein Texteditor, VS eine IDE - die Unterscheidung ist fließend, dennoch gibt es Unterschiede. Der erste wäre, dass ich auf irgendwelche Plugins angewiesen bin.

Ich benutze auch VSCode für die meisten Aufgaben, dennoch sage ich nicht VS wäre nutzlos.

Ist ein bisschen wie zu sagen Warum brauche ich einen Bagger, wenn ich einen Traktor mit Hydraulik habe. Ja, man kann mit dem Traktor und hydraulischer Schaufel auch buddeln und der Traktor kann insgesamt mehr, aber wenn du wirklich nur Erde heben / buddeln möchtest, ist ein Bagger trotzdem besser ;)

Lg

Oh ein armer Kerl hat dein getrolle tatsächlich ernst genommen und sich mit deiner provokanten Aussage sogar noch kompromissbereit auseinander gesetzt. Und dass, obwohl du garnicht an einer echten Konversation interessiert bist. Du willst ja nur missionieren und trollen.


andy_m4 schrieb:
Der Vergleich hinkt. In Wirklichkeit ist es mehr so wie bei Transformers. emacs wandelt sich in das um, was Du brauchst.
Während Du mit nem alten Trekker herumfährst (was man halt so fahren nennt).

Um das mal zu visualisieren:
emacs:
http://images2.fanpop.com/images/photos/7000000/Optimus-Prime-optimus-prime-7044483-1280-1024.jpg

Visual Studio:
https://thumbs.dreamstime.com/z/alter-traktor-25252548.jpg

Noch Fragen? ;-)

Dieser dumme Vergleich zeigt schon das du nicht an irgendwas hier interessiert bist. Du willst einfach nur loswerden, das emacs die beste Software der Welt ist. Mit MS und den Produkten hast du nichts am Hut und hast deswegen auch eigentlich in diesem Thema garnichts zu sagen. Aber egal, das hält ja kein Troll ab.

Also weiter gehts:

andy_m4 schrieb:
Weniger Zeit beim einrichten ist gut. Eh ich Visual Studio so hingebogen hab, das ich es gebrauchen kann (falls das überhaupt geht) bin ich längst in Rente.


Ich will ja auch niemand sein Spielzeug madig machen. Keine Sorge.

Doch NUR darum geht es dir. Alleine das du es Spielzeug nennst, zeigt das du nur provozieren willst.

Ja. Intellisense ist nett, aber letztlich auch nix anderes als ein komfortables Autocomplete.
Das kann ja nun wirklich jeder.

Nein.

Ja. Diese emacs-Hasser finde ich auch unerträglich. ;-)

Diese geradezu süffisante Aussage kann man mal unkommentiert hier stehen lassen.


Solche Menschen wie du sind das Gift in einer Community. Bitte missioniere doch einfach woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_o_B, Toms, DLX23 und 6 andere
Zurück
Oben