Notiz Visual Studio 2019: Microsofts neue IDE erscheint am 2. April

phil. schrieb:
Hätte nie gedacht, daß im Programmierforum so ein Kindergarten herrscht.
Da könnte ich Geschichten erzählen...das beste war der Abbruch einer Code-Review-Session weil aufgrund Unneinigkeit bezüglich Klammerformatierungen zwei Programmierer weinend bzw. laut aufstampfend den Raum verließen...

sianon schrieb:
(i.e. grafische Git Integration - benutzt das jemand statt der CLI?).
benutze das häufig, vor allem bei kleineren Projekten, CLI ist mir da ein Graus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Hallo32 schrieb:
Dann brauche ich für VS19 wohl weiterhin Windows
Während VS 2017 problemlos unter Windows 7 (x64) lief, tut das VS 2019 leider nicht mehr. Windows 10 1803 ist imho Mindestanforderung.
 
blöderidiot schrieb:
Während VS 2017 problemlos unter Windows 7 (x64) lief, tut das VS 2019 leider nicht mehr. Windows 10 1803 ist imho Mindestanforderung.

Welche Probleme sind dir aufgefallen?
Hatte die erste öffentliche Version von VS 2019 unter W7 im Einsatz und dort lief es in meinen Anwendungsfall ohne Probleme.
 
@SavageSkull ja doch, von meinen über 300 Spielen waren es am Anfang ca 90, dank Steamplay und so mittlerweile 118. Und es werden immer mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Hayda Ministral
Hallo32 schrieb:
Lässt sich VS19 aktuell per Wine unter Linux nutzen?

Wofür genau brauchst du VS? Könnte nicht eine der Jetbrains IDEs für Linux als (sehr gute) Alternative herhalten?
 
Rassnahr schrieb:
Wofür genau brauchst du VS? Könnte nicht eine der Jetbrains IDEs für Linux als (sehr gute) Alternative herhalten?

Der Source liegt als VS-Projekt vor, verwendet diverse Windows APIs und wird später auch wieder unter Windows ausgeführt. Somit würde sich der Kreis mit VS und den Compilern von MS schließen.

Cross-Compiler sind mir bekannt, diese sind aufgrund der notwendigen Performance in diesen Fall aber keine Lösung.

Bei komplexeren Projekten verwende ich unter Linux aktuell Eclipse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
andy_m4 schrieb:
Ja. Diese emacs-Hasser finde ich auch unerträglich. ;-)

Es liegt teilweise an so extrem unangenehmen Personen wir dir, da kann emacs erst einmal nichts für.

Wenn man halt so einen BS liest, da muss emacs dann drunter leiden. Da hast du deinem Liebling dann aber einen Bärendienst erwiesen.

Und/oder du bist einfach nur ein riesen Troll... Kann natürlich auch sein.
 
Loopman schrieb:
Und/oder du bist einfach nur ein riesen Troll... Kann natürlich auch sein.
Er muss ein Troll sein... kein Mensch kann emacs bedienen... ich mein… hast du dir mal die ganzen Tastaturkombis angesehen? Sowas bekommt nur ein Troll hin...

PS: vi war doch dieses Teil mit den zwei Modi... einen in dem er Piept und den anderen wo er den Text kaputt macht, oder?

PPS: vi vi vi - the editor of the beast


scnr
 
Post falsch verstanden, kann gelöscht werden.
 
Schade, habe mir ein Remake der Visual Studio 6.0 IDE erhofft. 😢 Eine der Besten, IMHO.
Die war logisch, übersichtlich und klar strukturiert und ohne FORTRANisierung (also Caps Lock Style;
habe aber nichts gegen das gute alte Fortran).
 
joshy337 schrieb:
Schade, habe mir ein Remake der Visual Studio 6.0 IDE erhofft. 😢 Eine der Besten, IMHO. Die war logisch, übersichtlich und klar strukturiert und ohne FORTRANisierung
Hallo joshy337,

Es gab imho nur eine VS IDE (VS 2012, einstellbar in VS 2013) mit Caps-Lock-Menübuchstaben und es dauerte keinen Tag bis es Tricks und Tools gab, mit dem man das genau so einstellen konnte, wie man wollte (https://www.richard-banks.org/2012/06/how-to-prevent-visual-studio-2012-all.html, https://stackoverflow.com/questions/17413001/disable-all-caps-menu-items-in-visual-studio-2013).

Die VS 6.0 IDE war die erste MS IDE, mit der ich selber sehr viel gearbeitet hatte (war das noch unter Windows 98SE und später Windows 2000?). Man kann sie immer noch benutzen: https://www.codeproject.com/Articles/1191047/Install-Visual-Studio-on-Windows . Allerdings ist meiner Meinung nach VS 2017 die übersichtlichste und zweckmäßigste IDE für meine Bedürfnisse. Damit zu arbeiten ist (für mich) sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Tipps!
Werde sie in einer VM heute Nacht mal ausprobieren. ^^

(Außerdem bin ich erleichtert, dass auch wieder Kleinbuchstaben möglich sind.
Nichts gegen Grobuchstaben; die waren im LCARS von StarTrek TNG ja total in Mode.
Nur.. Ich mochte den Stil der Computerinterfaces auf der Enterprise/Enterprise A fast mehr.
Außerdem, zum Programmieren finde ich den normalen Groß/klein Look auch angenehmer.)
 
joshy337 schrieb:
Ich mochte den Stil der Computerinterfaces auf der Enterprise/Enterprise A fast mehr.
Wenn Du die "richtige" Schrift für den Editor auswählst (z.B. Fira Code), wirst Du noch noch eine interessante Sache sehen. Font-Ligaturen!
Mit Font Source Code Pro:
1550740487885.png

Mit Font Fira Code Retina:
1550740510377.png


Siehst Du den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFI
Zurück
Oben