Visual Studio 2019 "Themen Import" ?

Michael-D

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
35
Hallo zusammen ;)

Bezüglich des Themas "Themen Import" handelt es sich um folgende Problemstellung...

Auf dem Microsoft eigenen Marktplatz Color Theme Editor for Visual Studio 2019 (Veraltet) wird man stattdessen auf Visual Studio Color Theme Designer verwiesen. Soweit ist ja alles gut.

Lädt man sich das VSPackage herunter und hat es installiert, findet man unter "Extras => Customize Colors" dieses Bild...

Visual Studio Color Theme Designer Installed-1.png



Hat man mal nix zu tun und möchte sich sein Design an seine seine eigenenen Bedürfnisse anpassen und erstellen, dann wird das ganze halt exportiert und man hatt alle Änderungen in einer Datei gespeichert.

Da sich für mich diese Erweiterung zu überladen anfühlt und man sich die Frage stellt, warum 13 Themes installiert sind und man nicht alle benötigt, kommt man irgendwann mal auf die Idee, diese Erweiterung zu deinstallieren. Hab ich auch gemacht. Auch hier soweit alles gut!

Problematik
Das Problem daran ist, das Visual Studio diese ".vstheme"-Erweiterung von Hause aus nicht unterstützt. Wie soll man diese ".vstheme"-Datei überhaupt importieren? Und nu? Die ganzen gemachten Änderungen futsch? Das heißt doch, das man wieder diese Erweiterung installieren muss, um sich seine angepassten Änderungen dann zum Schluss wieder importieren kann?

Eine andere Möglichkeit wäre
Es gäbe ja noch eine Möglichleit, sich sein eigenes Custom Theme per Projekt zu erstellen. Siehe dazu die Anhänge...
"A Custom Theme ... I Custom Theme" dazu an.

So kann man es auch machen, aber... muss man es sich antun, die ganzen Änderungen wieder von Hand machen zu müssen? Die exportierte Datei hat eine Größe von 353 KB und die ".vstheme"-Erweiterung besitzt ein XML-Format...

Aufbei einer ".vstheme"-Datei
HTML:
<Themes>
  <Theme Name="Dark-Blue-MD" GUID="{a23cec9b-9abf-414b-b8ad-f6a4dd8c4425}">
    <Category Name="ACDCOverview" GUID="{c8887ac6-3c60-4209-9d69-8f4c12a60044}">
      <Color Name="Body">
        <Background Type="CT_RAW" Source="FF21252B" />
        <Foreground Type="CT_RAW" Source="FFF1F1F1" />
      </Color>
      <Color Name="H1">
        <Foreground Type="CT_RAW" Source="FFBDD3F9" />
      </Color>
      <Color Name="Chevron">
        <Foreground Type="CT_RAW" Source="FFB9A1CF" />
      </Color>
      <Color Name="Hyperlink">
        <Foreground Type="CT_RAW" Source="FF6087CF" />
      </Color>

...

Frage an die Profis hier: Gibt es denn keine Möglichkeit, diese ".vstheme" Datei zu importieren???

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure tolle Hilfe und Zeit. Eventuell seh ich mal wieder den Walt vor lauter Bäumen nicht:D
 

Anhänge

  • A Custom Theme.png
    A Custom Theme.png
    95 KB · Aufrufe: 51
  • B Custom Theme.png
    B Custom Theme.png
    39,9 KB · Aufrufe: 38
  • C Custom Theme.png
    C Custom Theme.png
    37 KB · Aufrufe: 42
  • D Custom Theme.png
    D Custom Theme.png
    13,7 KB · Aufrufe: 39
  • E Custom Theme.png
    E Custom Theme.png
    29,4 KB · Aufrufe: 41
  • F Custom Theme.png
    F Custom Theme.png
    34,6 KB · Aufrufe: 39
  • G Custom Theme.png
    G Custom Theme.png
    44,5 KB · Aufrufe: 39
  • H Custom Theme.png
    H Custom Theme.png
    84,4 KB · Aufrufe: 44
  • I Custom Theme.png
    I Custom Theme.png
    101 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Kein Problem. Mir gehts vor allem, wie was funktioniert und warum es nicht so funktioniert. Bin da ganz eigen und gehe allen Sachen auf den Grund. Leider manchmal halt etwas zu tief ;)

Gut, dann markiere ich das Thema als erledigt. Sobald ich hierfür eine Lösung habe, gebe ich auf jeden Fall Bescheid (auch wenn es keinen interessiert) ! Manch einer kanns eventuell brauchen. Wer weiß...
Bei 227 Aufrufe scheine ich aber ins Wespennest gestochen zu haben, oder? Womit ich meine, das vermutlich diese Frage doch nicht so einfach zu lösen ist, oder?

Ist aber auch kein Problem ;) Bin gestern auf diese Seite Theming in Visual Studio just got a lot easier gestoßen und habe den Autor dieses Blogs mal angeschrieben. Irgendwie muss es ja doch ne Möglichkeit geben. Kann doch nicht sein, das man alles wieder per Band eingeben muss!
 
Ich denke eher, dass Dein Beitrag auf wenig Interesse stoesst.

Die Frage ist warum überhaupt Visual Studio 2019 verwenden?

Ich verwende VS2022 im Standard Dark Theme und würde nicht auf die Idee kommen soviel Zeit mit dem Theme zu verbringen.

Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
Kein Problem. Mir gehts vor allem, wie was funktioniert und warum es nicht so funktioniert. Bin da ganz eigen und gehe allen Sachen auf den Grund. Leider manchmal halt etwas zu tief ;)

Gut, dann markiere ich das Thema als erledigt. Sobald ich hierfür eine Lösung habe, gebe ich auf jeden Fall Bescheid (auch wenn es keinen interessiert) ! Manch einer kanns eventuell brauchen. Wer weiß...
 
Zurück
Oben