Visual Studio 2019 "Startfenster zum

Michael-D

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
35
Guten Abend :),

vielleicht eine verrückte Frage, aber mich beschäftigt mich schon seit einigen Tagen die Ordnerstruktur, wenn Projekte ".cspro" oder die Solution Dateien ".sln" gespeichert werden. Somit hab ich unter der Einstellung "Extras => Optionen => Projekte + Projektmappen => Speicherorte" mit Absicht "C:\Users\{BENUTZERNAME}\.Visual Studio\Source\"diesen Ordner gewählt. Standardmäßig war da irgendwas mit "...repos" und irgendwie nicht aussagekräftig! Deswegen die Einstellung.

Wenn also das "Startfenster" aufgerufen wird...
Haupt-Dialogfenster-1.png


... befinden sich alle Dateien in diesem Ordner "C:\Users\{BENUTZERNAME}\.Visual Studio\Source\". Problem ist aber, das sich im Laufe der Zeit zu viele Dateien angesammelt haben und ich Ordner erstellt habe, so das die gesamte Struktur übersichtlicher war. Jedenfalls komme ich mit dieser Ordnerstruktur besser klar, als auf der herkömmlichen Weise!!!

Meine Frage wäre: Kann man das nicht so machen, das man (vielleicht durch eine Erweiterung) diese Ordner auch im Dialogfenster aufgelistet werden, so das diese auch dort erscheinen und ich diese auswählen kann? Versteht ihr, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Stimmt. Das wäre ne Möglichkeit.
Ergänzung ()

Micke schrieb:
arbeite doch in diesem Explorer Fenster - ob du dort oder im Startfenster klickst, beides öffnet
Auch wieder wahr und genau das gleiche, was auch
IDontWantAName schrieb:
einfach im Explorer die sln Doppelklicken die du haben willst
Da hab ich wohl keine andere Möglichkeit und dachte, das dies auch anders geht. Na ja...

Das dumme ist, wenn ich auf mehrere.sln Dateien klicke, ich dann auch mehrere Visual Studios öffne. Warum man keine Tabs hat, ist schon komisch. Aber das ist eine andere Frage.

Danke für die Antworten!
Wie lange entwickelst Du schon?

Normalerweise macht man es ungefähr so:
Ein Verzeichnis = ein Repository = eine Solution

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Repository ist der Sammelbegriff für eine Lösung innerhalb einer Quellcodeverwaltung, falls Du so etwas benutzt.
Also im Prinzip ein Werkzeug zur Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten, was gleichzeitig eine Lösung für ein sicheres Backup sowie die Nachvollziehbarkeit von Änderungen am Quellcode unterstützt.
Das aktuell meist genutzte Werkzeug dafür sollte wohl GIT sein.
Siehe:
https://git-scm.com/
https://www.atlassian.com/de/git/tutorials/what-is-git

Bei der Entwicklung geht es um Ordnung und Struktur.
Stell Dir einfach vor, Du hast alle Deine Unterlagen für die Steuer, die Rente, die Versicherungen, die Schul- und Abschlusszeugnisse, die Versorgerverträge und alles andere in einem großen Pappkarton.
Das ist das, was Du gerade zu machen scheinst, wenn ich Deine Frage richtig verstehe.
Sinnvoller wäre es aber, alles in einem gesonderten Aktenordner zu archivieren, damit man die Sachen schnell findet, wenn man sie einmal braucht.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Ansonsten findest Du hier die passende Doku:
https://learn.microsoft.com/en-us/v...ns-and-projects-in-visual-studio?view=vs-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
Du willst dir also lediglich den einen zusätzlich Klick über "Lokalen Ordner öffnen" ersparen?
Der Weg im Startfenster ist immer noch komfortabler, als das Startfenster auszublenden und über das Pull-Down-Menü der IDE den Ordner aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
Ruheliebhaber schrieb:
Wie lange entwickelst Du schon?

Normalerweise macht man es ungefähr so: Ein Verzeichnis = ein Repository = eine Solution
Nicht sehr lange, da ich micht erst vor kurzem hier angemeldet habe und etwas Unterstützung suche. Mit C# angefangen habe ich Anfang Oktober und bin so sehr von dieser Sprache begeistert, dass ich am liebsten alles an Wissen aufsaugen würde. Leider habe ich kein Photografisches Gedächtsnis und muss mir das ganze Wissen - mit Eurer Hilfe natürlich, erst einmal erarbeiten. So siehts aus.

Ruheliebhaber schrieb:
Repository ist der Sammelbegriff für eine Lösung innerhalb einer Quellcodeverwaltung, falls Du so etwas benutzt.
Neh, damit hab ich so nix am Hut. Alles gut ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Bei der Entwicklung geht es um Ordnung und Struktur.
Stell Dir einfach vor, Du hast alle Deine Unterlagen für die Steuer, die Rente, die Versicherungen, die Schul- und Abschlusszeugnisse, die Versorgerverträge und alles andere in einem großen Pappkarton.
Das ist das, was Du gerade zu machen scheinst, wenn ich Deine Frage richtig verstehe.
Sinnvoller wäre es aber, alles in einem gesonderten Aktenordner zu archivieren, damit man die Sachen schnell findet, wenn man sie einmal braucht. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Ja, hab ich ja auch Anfangs so gemacht. Aber alle 270 gesammelten Sachen in einem Ordner "Source" ???

Ruheliebhaber schrieb:
Der gleiche Link in "de-de" ist aber besser ;) Das muss ich mir mal anschauen.
Trotzdem Danke für die nette Hilfe!
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Du willst dir also lediglich den einen zusätzlich Klick über "Lokalen Ordner öffnen" ersparen?
Der Weg im Startfenster ist immer noch komfortabler, als das Startfenster auszublenden und über das Pull-Down-Menü der IDE den Ordner aufzurufen.
Der Mann versteht mich. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Der Weg im Startfenster ist immer noch komfortabler, als das Startfenster auszublenden und über das Pull-Down-Menü der IDE den Ordner aufzurufen.
Kann man denn dieses Startfenster nicht so aufrufen, das auch übergeordnete oder untergeordnete Ordner sichtbar sind?
 
Michael-D schrieb:
Jedenfalls komme ich mit dieser Ordnerstruktur besser klar, als auf der herkömmlichen Weise!!!
Meine Frage wäre: Kann man das nicht so machen, das man (vielleicht durch eine Erweiterung) diese Ordner auch im Dialogfenster aufgelistet werden, so das diese auch dort erscheinen und ich diese auswählen kann?
arbeite doch in diesem Explorer Fenster - ob du dort oder im Startfenster klickst, beides öffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
Stimmt. Das wäre ne Möglichkeit.
Ergänzung ()

Micke schrieb:
arbeite doch in diesem Explorer Fenster - ob du dort oder im Startfenster klickst, beides öffnet
Auch wieder wahr und genau das gleiche, was auch
IDontWantAName schrieb:
einfach im Explorer die sln Doppelklicken die du haben willst
Da hab ich wohl keine andere Möglichkeit und dachte, das dies auch anders geht. Na ja...

Das dumme ist, wenn ich auf mehrere.sln Dateien klicke, ich dann auch mehrere Visual Studios öffne. Warum man keine Tabs hat, ist schon komisch. Aber das ist eine andere Frage.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben