C# Visual Studio für Mac

Lexani

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze ein Macbook Pro (macOS Mojave 10.14.5) und habe kürzlich angefangen das Programmieren zu lernen. Um möglichst Plattformübergreifend programmieren zu können, habe ich mir Visual Studio heruntergeladen. Ich verwende immer .NET Konsolenprojekte, wenn ich eine neue Projektmappe erstelle und bisher lief immer alles gut.

Neuerdings ist es aber so, dass jeglicher Code, den ich Ausführen will, dazu führt, dass mein Macbook einen Fehlersound (ein mehrfaches "Klopfen") von sich gibt und auf der Konsole ein Kauderwelsch erscheint, das ich nicht verstehe.
Wenn ich Programme öffne, die ich vor der Fehlermeldung geschrieben habe, funktioniert alles normal und mein Code wird normal auf der Konsole angezeigt.

Ich hatte bereits den Verdacht, dass ich durch eine ungewollte Tastenkombination eine Einstellung verändert habe; habe also Visual Studio restlos deinstalliert und neu installiert. Jedoch ist der Fehler damit nicht verschwunden.

Wenn ich beispielsweise folgenden Code ausführe
____
using System;

namespace Test
{
class MainClass
{
public static void Main(string[] args)
{
int temperature = 9;
if (temperature < 10)
{
Console.WriteLine("Die Temperatur beträgt {0} Grad, bitte regulieren.", temperature);
}
}
}
}
____

erscheint auf der Konsole nur das Folgende:

bash -c 'clear; cd "/Users/Lexani/Projects/Testprojekt/Testprojekt/bin/Debug"; "/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/5.18.1/bin/mono32" --debug --debugger-agent=transport=dt_socket,address=127.0.0.1:50849 "/Users/Lexani/Projects/Testprojekt/Testprojekt/bin/Debug/Testprojekt.exe" ; echo $? > /var/folders/wr/yt79rmv17gd07phfy1lr993r0000gn/T/tmp2ceac39.tmp; echo; read -p "Press any key to continue..." -n1; exit'; exit
delta-6:~ Lexani$ sudo dscacheutil \342flushcachehrung/Testprojekt/bin/Debug"; "/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/5.18.1/bin/mono32" --debug --debugger-agent=transport=dt_socket,address=127.0.0.1:50849 "/Users/Lexani/Projects/Testprojekt/Testprojekt/bin/Debug/Testprojekt.exe" ; echo $? > /var/folders/wr/yt79rmv17gd07phfy1lr993r0000gn/T/tmp2ceac39.tmp; echo; read -p "Press any key to continue..." -n1; exit'; exit

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und/oder, was das Problem ist? Ich bin leider mit meinem Latein komplett am Ende und finde rein gar nichts dazu im Internet.

Habt vielen Dank vorab!!
 
Ich denke da ist irgendwie die Verbindung zur korrekten Konsolenausgabe zerschossen worden. Für mich sieht das so aus:
Lexani schrieb:
bash -c 'clear; cd "/Users/Lexani/Projects/Testprojekt/Testprojekt/bin/Debug";
Mach die Konsolenausgabe (vom VS?) leer, dann wechsle den Kontext auf den Debug Folder des Projekts
Lexani schrieb:
"/Library/Frameworks/Mono.framework/Versions/5.18.1/bin/mono32" --debug --debugger-agent=transport=dt_socket,address=127.0.0.1:50849
Starte den Mono Debugger im Localhost auf Port 50849
Lexani schrieb:
"/Users/Lexani/Projects/Testprojekt/Testprojekt/bin/Debug/Testprojekt.exe" ; echo $? > /var/folders/wr/yt79rmv17gd07phfy1lr993r0000gn/T/tmp2ceac39.tmp; echo; read -p "Press any key to continue..." -n1; exit'; exit
Führe die kompilierte Testprojekt.exe aus und speichere dessen Ausgabe in irgendeinem kyrptischen Temp-Pfad und höre auf eine Tastatureingabe (typisches ReadLine-Verhalten), was hier dann sich selbst beendet mit exit für Programm und exit für Debugger...oder so. Rein geraten würde ich sagen: die Ausgabe wird in dieser Temp-Datei zwischengespeichert und normalerweise auf die Konsole weitergeleitet. Das funktioniert hier aber nicht, aus einem mir nicht näher bekannten Grund.

Warum das jetzt so zerschossen ist keine Ahnung. Kannst du ein neues Projekt anlegen und schauen, ob es sich da genauso verhält? Hast du kürzlich VS oder .NET Core geupdatet? Vlt. ist es auch ein Bug. Da ich keinen Mac mehr habe kann ich es leider nicht gegentesten.
Vlt. kannst du auch die Projekteinstellungen mal vergleichen zwischen einem Projekt, dass noch ordnungsgemäß läuft und dem, was nicht geht.
 
Hallo Nero1, danke dir für deine Antwort.

Nero1 schrieb:
Kannst du ein neues Projekt anlegen und schauen, ob es sich da genauso verhält?
Ja, das habe ich versucht; bei einem neuen Projekt trat genau derselbe Fehler auf. Nur wenn ich ältere Projekte geöffnet habe, hat es wieder funktioniert.

Nero1 schrieb:
Hast du kürzlich VS oder .NET Core geupdatet?
Das nicht, aber ich habe per Visual Studio ein Mono.Framework Update gemacht; das hat aber auch nicht zu dem Fehler geführt.

Die Projekteinstellungen habe ich auch Verglichen aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran es liegen kann.

Aber es gibt ein Update:
Ich habe gestern ein Backup gemacht und dann die Festplatte formatiert. Danach habe ich einälteres Backup (Stand Juni) aufgespielt und es funktioniert wieder.
Heute werde ich das gestrige Backup vor der Formatierung aufspielen und schauen, ob der Fehler in dem Backup enthalten ist.

Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ansonsten kann ich dir als alternative VSCode + .NetCore ans Herz legen.
Visual Studio für Mac ist mMn ein ganz großer Haufen G*lle.
 
Das werde ich unter Notiz halten, danke.
Anfangs stand ich auch vor der Entscheidung zwischen VS und VSCode - hatte mich dann aufgrund einer Empfehlung für ersteres entschieden.
Was ist an VSCode deiner Meinung nach besser?
 
Bietet alles was ich brauche (ua IntelliSense, Debugger) und ist dabei wesentlich weniger überladen.
Außerdem kann ich dank den unzähligen Plugins die Funktionalität genau so erweitern, wie ich sie brauche.

Bis auf einige wenige Ausnahmen (zb IntelliJ für Java) benutze ich inzwischen eigentlich ausschließlich VSCode.
 
Zurück
Oben