• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vitrinenbeleuchtung mit Zigbee

Podiceps

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe eine Vitrine und würde diese gerne mit einer Beleuchtung versehen. Ich habe bisher die Philips Hue Bridge und würde die Beleuchtung auch gerne smart haben.
Gobt es da irgendwelche empfehlenswerte Beleuchtungen, die auch smart sind? Also ich würde sie gerne mit Zigbee steuerbar haben, sodass ich sie in Philips Hue integrieren kann. Es muss aber kein Philips Leuchtmittel.

Es handelt sich um die Vitrine Hemnes von Ikea. Die Böden sind aus Holz und es sollen kleinere Holzobjekte ausgestellt werden.
Eine richtige Möglichkeit die Kabel zu verstecken gibt es nicht, aber ich hätte kein Problem damit kleinere Löcher in die Rückseite zu bohren. Unter den Böden sollte das kaum sichtbar sein.
Ob spots oder Stripes ist mir mehr oder weniger egal, Hauptsache es ist gut ausgeleuchtet.

Danke schon mal für die Infos.

Anhänge

• Screenshot_20230413_115016.jpg
    Screenshot_20230413_115016.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Anforderungen?
Kannst z.b ne smarte Steckdose verwenden und daran ein Leuchtmittel deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: jgobond
was heißt "die auch smart sind"?!?
banales an/aus wenn jemand Zuhause ist oder nicht?
oder Erkennung ob jemand im Umfeld der Vitrine steht?
Dimmen abhängig von der Umgebungshelligkeit?
dass sie ausgeschaltet wird, wenn man die Heimkino Anlage in den Beamer Modus schaltet (der ja auch alle anderen Lappen und die Leinwand steuert), davon gehe ich mal aus.
usw. usf.

und willst du indirekte Beleuchtung (z.B. seitlich mit Stripes) oder Akzente mit Spots?

Fragen über Fragen

Podiceps schrieb:
Ich habe bisher die Philips Hue Bridge und würde die Beleuchtung auch gerne smart haben.
Gobt es da irgendwelche empfehlenswerte Beleuchtungen, die auch smart sind?

Dann nimm doch etwas von philips Hue?!
Ich versteh nicht was du jetzt von uns willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hat die Vitrine den schon eine Beleuchtung? Wenn ja, wäre einfach nen Osram Smart Plug die günstige Lösung. Die sind auch kompatibel zur Hue Bridge.

Das Philips Hue Zeugs ist recht teuer. Wenn keine Farbspielereien gebraucht werden reichen einfache LED-Strips die mit einer smarten Schukodose geschaltet werden. Soll das von unterwegs gehen, muß man drauf achten ob das auch geht.
Bsp.
Ikea-Gateway läßt sich nicht ansprechen, auch wenn man per vpn im eigenen Netz unterwegs ist und sonnst alles machen kann.
Mit AVM kein Problem, kostet aber mehr. Bei anderen, weiß ichs nicht

Mickey Mouse schrieb:
was heißt "die auch smart sind"?!?
banales an/aus wenn jemand Zuhause ist oder nicht?
oder Erkennung ob jemand im Umfeld der Vitrine steht?
Dimmen abhängig von der Umgebungshelligkeit?
dass sie ausgeschaltet wird, wenn man die Heimkino Anlage in den Beamer Modus schaltet (der ja auch alle anderen Lappen und die Leinwand steuert), davon gehe ich mal aus.
usw. usf.

und willst du indirekte Beleuchtung (z.B. seitlich mit Stripes) oder Akzente mit Spots?

Fragen über Fragen
Smart würde für mich erst einmal bedeuten, dass ich sie steuern kann und am besten in mein bestehendes System integrieren kann.

Einen Beamer habe ich nicht, aber selbst wenn, wären dann sicher irgendwelche Sensoren im Spiel, die nur indirekt mit den Lampen zu tun haben. :)

Ob stripes oder Spots würde ich mal davon abhängig machen, was es so gibt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hat die Vitrine den schon eine Beleuchtung? Wenn ja, wäre einfach nen Osram Smart Plug die günstige Lösung. Die sind auch kompatibel zur Hue Bridge.
Ne, es gibt noch gar nichts an Beleuchtung.

jgobond schrieb:
Das Philips Hue Zeugs ist recht teuer. Wenn keine Farbspielereien gebraucht werden reichen einfache LED-Strips die mit einer smarten Schukodose geschaltet werden. Soll das von unterwegs gehen, muß man drauf achten ob das auch geht.
Bsp.
Ikea-Gateway läßt sich nicht ansprechen, auch wenn man per vpn im eigenen Netz unterwegs ist und sonnst alles machen kann.
Mit AVM kein Problem, kostet aber mehr. Bei anderen, weiß ichs nicht

Farbe benötige ich eigentlich nicht. Dimmen wäre ggf. ganz nett denke ich. Ist das mit smart plug Steckdosen auch machbar?

Sollen wir dir jetzt das philips hue Produktportfolio hier verlinken?

Du weißt doch was du brauchst und willst.

Schau nach Philips Hue kompatiblen Lösungen und nimm was dir zusagt.

Ich verstehe immer noch nicht, was du vom Forum willst.

GutGilliganHyde schrieb:
Sollen wir dir jetzt das philips hue Produktportfolio hier verlinken?

Du weißt doch was du brauchst und willst.

Schau nach Philips Hue kompatiblen Lösungen und nimm was dir zusagt.

Ich verstehe immer noch nicht, was du vom Forum willst.

Danke für deinen überaus konstruktiven Kommentar! Das ist exakt die Hilfe, die ich mir erhofft habe. :)

Der Hinweis der hier kam, einfach eine beliebige Lampe zu nehmen und mit einem smart plug zu kombinieren hat mir beispielsweise geholfen.

Podiceps schrieb:
Smart würde für mich erst einmal bedeuten, dass ich sie steuern kann und am besten in mein bestehendes System integrieren kann.
Und was ist dein bestehendes System? Philips Hue Bridge?

Wie soll es denn gesteuert werden?

Ja genau. Also es muss nicht von Philips sein, aber ich denke mit Zigbee funken?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Und was ist dein bestehendes System? Philips Hue Bridge?

Wie soll es denn gesteuert werden?
Stand jetzt mit der Hue App. In Zukunft kommt vielleicht noch Home Assistant oder so etwas mit ins Spiel. Da habe ich aber noch nichts. Idealerweise lassen sich die Lampen dann damit auch steuern.

es ist erschreckend, was im Jahr 2023 als "smart" durchgeht, eine per Fernbedienung ein/ausschaltbare Steckdose...
vermutlich, weil für diesen Vorschlag ein Thread in einem Computer Forum nötig ist ;)

aber mal im Ernst, überlege dir doch erstmal, welche(s) Leuchtmittel denn am besten passt.
ich kann mir kaum vorstellen, dass sich heute jemand bei sowas mit einer Schaltsteckdose zufrieden gibt?!?

es gibt:
  • an/aus
  • dimmen
  • Weiß mit einstellbarer Farbtemperatur (wenige grobe Stufen oder nahtlos, verschiedene Bereiche)
  • farbig, Farbe zwar frei wählbar aber nur eine pro Leuchtmittel
  • farbig mit Verlauf (bei Stripes)

mit einem "reinen" HUE System kannst du die Farben z.B. auch mit dem Computer Bildschirm synchronisieren oder zur Musik, die vom Smartphone abgespielt wird. Oder du kannst die Vitrine als "Aufwachlicht" nutzen ;)
es gibt da heute so viele Möglichkeiten, deshalb muss etwas über den "Smart-Plug" schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Podiceps schrieb:
Dimmen wäre ggf. ganz nett denke ich. Ist das mit smart plug Steckdosen auch machbar?
Mit einer normalen Smartdose nicht. Von AVM gibt´s da auch nix. Die kann nur on/off. Weiss nicht, ob es irgendwo smarte Niedervoltdimmer gibt. Die LED´s müssen das dann aber auch können.
Ich habe non-smarte Stripes von Ikea in den Küchenvitrinen und einer Wozi Vitrine. Dimmen muß ich da nix, das passt schon.

Mickey Mouse schrieb:
es ist erschreckend, was im Jahr 2023 als "smart" durchgeht, eine per Fernbedienung ein/ausschaltbare Steckdose...
vermutlich, weil für diesen Vorschlag ein Thread in einem Computer Forum nötig ist ;)

aber mal im Ernst, überlege dir doch erstmal, welche(s) Leuchtmittel denn am besten passt.
ich kann mir kaum vorstellen, dass sich heute jemand bei sowas mit einer Schaltsteckdose zufrieden gibt?!?

es gibt:
  • an/aus
  • dimmen
  • Weiß mit einstellbarer Farbtemperatur (wenige grobe Stufen oder nahtlos, verschiedene Bereiche)
  • farbig, Farbe zwar frei wählbar aber nur eine pro Leuchtmittel
  • farbig mit Verlauf (bei Stripes)

mit einem "reinen" HUE System kannst du die Farben z.B. auch mit dem Computer Bildschirm synchronisieren oder zur Musik, die vom Smartphone abgespielt wird. Oder du kannst die Vitrine als "Aufwachlicht" nutzen ;)
es gibt da heute so viele Möglichkeiten, deshalb muss etwas über den "Smart-Plug" schmunzeln.
Ja alles gut. :D

Ich habe ja schon Philips Leuchten, aber gibt es überhaupt so dedizierte Spots für Vitrinen von Philips? Mir würden jetzt eher Stripes in den Sinn kommen, aber ich müsste 4 Böden in zwei Vitrinen ausstatten. Die Vitrinen sind je ca 70cm breit. Das heißt ich bräuchte 4 Stripes.

Was das smarte angeht, so würde ich gerne alle auf einmal anschalten, inkl. anderer Lampen im Zimmer.
Ergänzung ()

jgobond schrieb:
Mit einer normalen Smartdose nicht. Von AVM gibt´s da auch nix. Die kann nur on/off. Weiss nicht, ob es irgendwo smarte Niedervoltdimmer gibt. Die LED´s müssen das dann aber auch können.
Ich habe non-smarte Stripes von Ikea in den Küchenvitrinen und einer Wozi Vitrine. Dimmen muß ich da nix, das passt schon.
Wie schaltest du die dann? Direkt an der Vitrine? Und hast du nur einen Stripe drin, oder mehrere?

Podiceps schrieb:
Ich habe ja schon Philips Leuchten, aber gibt es überhaupt so dedizierte Spots für Vitrinen von Philips? Mir würden jetzt eher Stripes in den Sinn kommen, aber ich müsste 4 Böden in zwei Vitrinen ausstatten.
Weißt du, genau das meine ich...

Ist es wirklich so schwer auf die philips hue seite zu gehen und sich das Sortiment anzuschauen?

Soll das jetzt einer von uns für dich machen?

Du erstellst hier ein Thema, ohne selber wenigstens mal nachgeschaut zu haben, was es für dein bestehendes System von deinem Hersteller gibt?

GutGilliganHyde schrieb:
Weißt du, genau das meine ich...

Ist es wirklich so schwer auf die phikips hue seite zu gehen und sich das Sortiment anzuschauen?

Soll das jetzt einer von uns für dich machen?
Sorry, aber deine Beiträge sind alles andere als konstruktiv.
Foren sind zum Austausch und dazu da weitere Meinungen einzuholen. Vielleicht hat ja sogar schon mal jemand seine Vitrine mit Lichtern ausgestattet und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Ich könnte auch stumpf googlen und einfach mal alles kaufen, was es so gibt. Aber dann braucht es Foren auch nicht...

Ich kenne übrigens das Sortiment von Hue schon recht gut und Stripes gibt es zu genüge, aber von Spots in Schränken habe ich noch nichts gehört. Vielleicht gibt es die aber trotzdem, daher frage ich.

Ach und du musst übrigens gar nichts. Foren sind freiwillig und du darfst dieses Thema gerne ignorieren, falls dich meine Frage so sehr stört.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zigbee gibt es schon Spots, aber es kommt drauf an: Punktbeleuchtung oder nur Glasscheiben-Beleuchtung oder allgemein, da solltest Du Dich besser informieren und auch hier kundtun, was für Objekte sollen beleuchtet werden?
Was für eine Vitrine ist es? Regalböden oder Glasplatten, wie lassen sich Kabel verstecken, all das ist Geschmacksache und gehörte eigentlich auch in den 1.Beitrag

Hier ein paar Bilder

Zurück
Oben