Viva Sound ist weg

Hebras

Lieutenant
Hallo,

gerade meinen neuen Pc alles am installieren. Gigabyte CD war auch schon drin und sound treiber war auch schon installiert. Jetzt sagt aber der PC kein viva Sound da und kann auch keine treiber dafür installieren weil eben nicht da.
Was kann ich machen?
Danke

Was genau meinst du mit viva Sound? Steht das so in der Meldung?

Was hast du denn für n Board? Was für ein OS? Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht...

Kommt jetzt nur drauf an, welche Treiber auf deiner CD sind für deinen VIA Soundchip! Hast du schon versucht direkt beim Hersteller den Soundtreiber für win8 zu laden? Das würde ich mal versuchen!

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#dl

EDIT:

Hm... ich seh grad das der Treiber gleich ist von win7/win8... kann daran also schonmal nicht liegen oO

Zuletzt bearbeitet:
denn habe ich auch schon runtergeladen und der meinte es ist kein hD chip installiert
Ergänzung ()

Ich glaube der Grafikkartentreiber hat ihn gekickkt.... nur wie bekomme ich ihn wieder ... ich probiere weiter

Ich kann dir da leider was win8 Problematik angeht nicht sonderlich helfen weil ich bisher noch nicht damit gearbeitet habe...

Vielleicht hast du Ihn installiert, ist aber nicht als primärer Audioausgang angegeben in deinen Einstellungen? Ich weiß nicht inwiefern das Probleme machen könnte... wie schon gesagt ist alles n bissle schwierig von der Ferne aus :D

Ja hab ja das selbe Board... hm also ich hab zumindest mal kein Problem gehabt mit Win7 x64! Was hast du denn für nen Grafikkartentreiber verwendet?

Also es war wieder die Meldung das kein HD Sound vorhanden ist mhhh,,,

AMD Catalyst 12.10

Ich hatte dann mal probiert den treiber mit Kompatibilitätsmodus zu installiern (also xp sp3) und dann kam ein Meldung sie wollen was im Sound verändern und das Catalyst Control Center popte auf.

Das hört sich für mich so an, als würde der Sound von deiner Graka nicht richtig funktionieren! Bzw nicht richtig erkannt werden...

Das schreit gerade zu das ich bei mir das mal ausprobieren sollte mit win 8 :D

gg.. danke das du mir zugehört hast und dich mit eingebracht hast... war mir wirklich eine HIlfe. DAnke

Das Problem ist gelöst...

Im Gerätemanger bin ich auf alles einblenden gegangen und habe dann die nicht aktiven Sound dinger deinstalliert dann neu gestartet und den aktuellen treiber installiert und nun höre ich sound und mic geht..

Windows 8 für 29.99 würde ich dir raten es scheint zwar erst schlechter aber irgendwas ist auch cool....

Na immerhin funktionierts jetzt ;)

Ja muss mir mal überlegen :D am we wird vil ne SSD fällig...

Zurück
Oben