Test Vive Wireless Adapter: High-End-VR wie mit Kabel, nur noch teurer

Urlaub an der Ostsee? Ich wohne an der Ostsee!

Wobei es im Moment zu kalt zum Baden ist. Aber hübsch sieht der Strand trotzdem aus. *g*
 
War mir von Anfang an klar, dass VR eine absolute Nerd-Angelegenheit bleibt. Das wird noch Jahre dauern, bis man von benutzerfreundlichen Lösungen sprechen kann. Erst dann dürfte die breite Masse dazu bereit sein, Geld dafür auszugeben.
 
Die meisten hier konnten sich auch mit 3D nichts anfangen, richtig? Von daher wunder ich mich über einige Kommentare nicht. Man versucht Krampfhaft eine neue Technologie schlecht zu reden :rolleyes:
 
Ich denke mit Oculus Quest dürfte das ganze Kabel Gewurschtel dann hinfällig sein und auch die hohen Preise. Netter Versuch von HTC aber das Ding kostet einfach zu viel um massentauglich zu sein (und zu werden).
 
@marcus locos Ameisen haben keine Probleme in Mikrowellen, warum sollte Ihnen da Handystrahlung etwas anhaben? Die Wellenlänge ist ähnlich und es wird wesentlich weniger Energie aufgewendet...

Da Handys heute überall sind passiert auch alles mögliche in der Nähe von Handys, außer einer Studie wo bewiesen wurde dass die Handystrahlung, wenn man neben dem Handy pennt, Hirntätigkeit anregt ist mir bisher nichts seriöses untergekommen(sorry finde die Quelle grad nicht mehr)...

EDIT: Zum Thema Nierenkrebs durch Handystrahlung... das kommt mir ebenfalls eher unseriös vor, überleg doch mal wie soll denn Nierenkrebs in der Handyvariante erkannt werden, wenn es dazu keinerlei Wissenschaftliche Quellen gibt? Falls deine Tante an einer Studie teilnimmt die sich mit dem Thema beschäftigt, kannst Du meiner Einwände ignorieren...
 
dfgdfg schrieb:
Flugzeuge sind eine ausgereifte und bezahlbare Technik mit praktischem Nutzen für die Maße. VR für Privatanwender ist hingegen nur ein teures Spielzeug.
teuer.. hmm..
wenn ich bei uns in Österreich auf die Media-markt-Seite schaue,
finde ich 36 verschiedene Fernseher die 2500 Euro aufwärts (bis 9000 Euro) kosten
scheinbar werden auch solche Dinge gekauft..
so gesehen ist dieses VR-Set - derzeit wohl das beste im Consumerbereich - mit ~1500Euro eh nicht soo teuer

für die Geiz-ist-Geil-Mentalität gibts die 300 Euro Mixed-Reality-MS-Brillen, oder das Rift-SEt, oder das günstige ältere Vive-Set mit Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Die meisten hier konnten sich auch mit 3D nichts anfangen, richtig? Von daher wunder ich mich über einige Kommentare nicht. Man versucht Krampfhaft eine neue Technologie schlecht zu reden :rolleyes:

Nein, das stimmt nicht. Ich glaube, dass die Hersteller in der Regel den Fehler machen, halbreife Produkte auf den Markt zu werfen. Dann stellen sie fest, dass die Kunden keine Lust haben am Produkt zum überhöhten Vollpreis der ersten Generationen mit zu entwickeln und der Markt verpufft. Als Folge stellen die Hersteller enttäuscht die Entwicklung ein.
Oft genug wird damit eine verheißungsvolle Produktlinie zu Grabe getragen. Verstehen muss man beide Seiten, die Finanziers, welche sich keine Perfektionsschleifen leisten können und die Kunden, die gerne mehr Gegenwert für ihr Geld hätten.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Urlaub an der Ostsee? Ich wohne an der Ostsee!

Wobei es im Moment zu kalt zum Baden ist. Aber hübsch sieht der Strand trotzdem aus. *g*

So eine schöne Gegend...sind wir immer gerne mal.
 
derseb schrieb:
@marcus locos Ameisen haben keine Probleme in Mikrowellen, warum sollte Ihnen da Handystrahlung etwas anhaben? Die Wellenlänge ist ähnlich und es wird wesentlich weniger Energie aufgewendet....

Es gibt einige Videos auf YT. Schau Dir das mal an:




Das mit meiner Tante kann man natürlich nicht nachweisen ob es an der Handystrahlung lag. Es wird nur vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Für einen 4k 144Hz G-Sync 1337 Bildschirm geben manche Leute locker 3k aus. VR ist längst bezahlbar und besteht nicht nur aus einem Bildschirm.
Btw. Wireless ist schon ne feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, marcus locos und Kraeuterbutter
marcus locos schrieb:
Meine Tante ist an Nierenkrebs erkrankt angeblich weil Sie Jahrelang Ihr Handy in der Hosentasche getragen hat.
komischerweise gabs Nierenkrebs auch bereits vorm Handyzeitalter...
heute wird er durch die moderneren Ultraschallmethoden nur bereits oft früher erkannt, was die Heilungschancen deutlich steigert


Seit 2-3? Jahren werden die Brillen genutzt. Für die Augen ist es bestimmt auch nicht so gut stundenlang durch die Linsen (bei 2-3cm? Abstand) zu schauen. Also ich wäre da vorsichtig.
hmm..
ich bin kein Arzt..
aber kürzlich einen Bericht gelesen, dass Kinder in den Industrienationen immer früher kurzsichtig werden...
heute in den Schulklassen oft bereits xy Prozent der Kinder Brillen benötigen..
in Japan wärs ganz schlimm..

in dem Bericht meinte der Augenarzt, dass es an handy und co sowie Computerbildschirmen liegt, die lange Zeit davor: die Augen müssen ständig nah fokusieren (unter 70cm Entferung), und "verlernen" das sehen in die Ferne bzw. den Wechsel auf verschiedene Distanzen..
(es wurde empfohlen deshalb auch für die Augen: kinder min. 2h täglich draussen verbringen zu lassen)

wie auch immer: zum Thema VR - weil du die 2-3cm ansprichst) hab ich gelesen:
es ist tatsächlich für die Augen sogar entspannender als normale Bildschirmtätigkeit, weil bei den meisten Brillen der Fokuspunkt ca. auf 2 Meter eingestellt ist...
die augen also nicht ständig auf kurze Distanz fokusieren müssen, wie es bei der Bildschirmarbeit, beim Lesen oder Handy rumdrücken der Fall ist...

soll jetzt nicht heißen, dass VR besser für Augen ist als draussen in der Natur im Freien sich aufzuhalten
aber die 2-3cm von dir suggerieren "noch näher" - und tatsächlich ists aber so, dass die Augen sogar mehr in die Ferne fokusieren können, als eben bei Bildschirmarbeit der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Creeed und phoenixtr
@marcus locos
Ich habe auch erst kürzlich eine Video im Internet gesehen wo Jesus, Genghis Khan und Elvis auf einem rosaroten, fliegenden Einhorn die Mondprinzessin besucht haben.
Muss ja dann wohl wahr sein?

Man kann ALLES im Internet finden. Und wenn man es nicht findet, dann kann man es selbst einstellen.
Wie wäre es mal mit einer tatsächlichen wissenschaftlichen Quelle.

Ansonsten bleibt es bei:
Uhhhhh Strahlung ist böse....
*Bananemampfen*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Xeelee
Mach ruhig deine Scherze aber das Strahlung schädlich für den Menschen ist sollte eigentlich jedes Kind wissen und wenn du der Meinung bist das du so ein Wireless Adapter Stundenlang auf dem Kopf tragen kannst und es Dir nichts ausmacht dann denke ich das du auch auf so einem Mond mit Einhörnern lebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ich würde es nur zu gerne ausprobieren, vor allem spiele wie Arma 3, oder auch Fallot 4 VR. Aber bei dem Preis möchte ich nur heulen :(
 
Wüde meine VR Brille ja öfters nutzen, nur nervt mich das Kabel und ich sehe nicht ein für gut 2/3 des Preises der Rift noch das Kabellose Set zu kaufen.
Kenne einige die auch gerne in VR abtauchen würden. Den fehlt es aber an Leistung und dazu wollen die halt auch komplett kabellose, nur nicht zu diesen Preisen
 
marcus locos schrieb:
@Xeelee
Mach ruhig deine Scherze aber das Strahlung schädlich für den Menschen ist sollte eigentlich jedes Kind wissen und wenn du der Meinung bist das du so ein Wireless Adapter Stundenlang auf dem Kopf tragen kannst und es Dir nichts ausmacht dann denke ich das du auch auf so einem Mond mit Einhörnern lebst.

jedes Kind weiß, das Salz schädlich, ja tödlich ist...
1 Esslöffel einem Kleinkind verabreicht -> tödlich
1 kleine Kaffetasse einem Erwachsenen verabreicht -> tödlich..

und obwohl Salz dermassen tödlich ist, streuen wir es uns beim Essen täglich auf den Teller...

wie kommts ?
die DOSIS machts !!

also nur zu schreien: "strahlung ist schädlich, das weiß jedes Kind"
ist natürlich Blödsinn

die Dosis der STrahlung, darauf kommts an..

und nochmal: du trägst keinen Sender auf deinem Kopf, sondern den Empfänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ja Strahlung ist schädlich, deswegen hat der Körper ja auch Reparaturmechanismen für Strahlenschäden, das mit den Ameisen finde ich witzig, wie passt das zu den sehr lebendigen Ameisen in Mikrowellen Videos die man überall findet? Evtl. ist nicht die Strahlung das Problem...
 
EDIT: Strahlung:

da fällt mir eine Anfrage an den Nationalrat letztes Jahr ein...
da stellte ein Politiker entrüstet die Frage an den Nationalrat: Wildschweine sind immer noch radioaktiv belastet, messbar
wie kann es sein, dass das Fleisch trotzdem zum Verzehr zugelassen ist...

Antwort eines Experten: ja, wenn man ein Jahr lang täglich 10kg Wildschweinfleisch zu sich nimmt, könnte im Laufe eines Jahres der definierte Höchstwert für ein Jahr überschritten werden
wobei aber noch anzumerken wäre: das Limit ist um Faktor 10 unter dem gesundheitlich bedenklichen Wert angesiedelt

also auch hier: die dosis
 
Ich bin überrascht, dass kein Wort zum Hitzeproblem verloren wurde?
[...] führt mich aber auch zum größten Kritikpunkt an HTCs Wireless-Adapter: die hohe Betriebstemperatur.

Schon nach 20 Minuten Betrieb weisen die Log-Dateien von HTC eine Temperatur von über 80 Grad Celsius im Inneren des Adapters aus. Bei langem Betrieb können über 90 Grad erreicht werden. Das Problem: Die Hitze wird nicht nur nach oben, sondern auch nach unten abgegeben. Der Adapter wird spürbar wärmer und Nutzer haben bereits Oberflächen-Temperaturen von bis zu 55 Grad gemessen.
Quelle: https://vrodo.de/htc-vive-vive-pro-wireless-adapter-im-test/

Oder auch hier mit Bild: https://uploadvr.com/htc-investigating-vive-wireless-adapter/

@Morvan: Habt ihr zu diesem Thema selbst Erfahrungen sammeln können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wireless nein danke, gibt zuviele probleme die noch nicht gelöst sind und die CB auch im Test verschweigt.

In sitzen merke ich das Riftkabel eh nicht... aber für Roomtracking wäre Wireless von vorteil, aber bei den kurzen akku laufzeiten will ich keine zwangspause einlegen müssen.
 
Zurück
Oben