Test Vive Wireless Adapter: High-End-VR wie mit Kabel, nur noch teurer

marcus locos schrieb:
@Xeelee
Mach ruhig deine Scherze aber das Strahlung schädlich für den Menschen ist sollte eigentlich jedes Kind wissen und wenn du der Meinung bist das du so ein Wireless Adapter Stundenlang auf dem Kopf tragen kannst und es Dir nichts ausmacht dann denke ich das du auch auf so einem Mond mit Einhörnern lebst.

Ich bin ja deiner Meinung bzgl. VR-Themen, aber ich finde du solltest dich hinsichtlich Strahlung und deren Auswirkungen etwas näher informieren. So wie du dich mit VR beschäftigst, könntest du dich auch in Papers, Dossiers oder auch mal kurz ins Spektrum reinwerfen :). Ich meine das nicht böse, bitte tu es! Es gibt genug wissenschaftliche Erkentnisse zum aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers
marcus locos schrieb:
Genau... und solange keine Raumschiffe wie in Star Wars oder Star Trek entwickelt werden fliege ich auch keine Flugzeuge mehr also warte ich noch 80-120Jahre.
Der erste Warp-Flug findet in 45 Jahren am 5. April 2063 statt.
Könnte also während unserer Lebenszeit noch machbar sein. ;)
 
marcus locos schrieb:
Mach ruhig deine Scherze aber das Strahlung schädlich für den Menschen ist sollte eigentlich jedes Kind wissen
Absolut Falsch.
James Clerk Maxwell hat in einer der wohl genialsten Formel jemals den Elektromagnetismus erklärt.
Und was er herausfand war:
Wenn ein rotierendes elektrisches Feld ein Magnetfeld erzeugt und ein rotierendes Magnetfeld ein elektrisches Feld erzeugt. Können die beiden Oszilieren sodass eine Welle entsteht sich die beiden endlos fortpflanzen.
Und die Antwort war JA.
Die Wellenlänge dabei ist EXAKT die Lichtgeschwindigkeit.
Diese reist nicht zufällig mit dieser Geschwindigkeit, sondern das ist was die Lichtgeschwindigkeit IST.
Es ist eine Welle aus oszilierenden elektrischen und magnetischen Feldern.

Also wenn du das nächste mal dein Haus verlässt denke an den Aluhut, denn die Sonne ist der schlimmste Strahler den wir täglich ausgesetzt sind.

Mit einer natürlichen Hintergrundstrahlung von 2-3 mSv/Jahr.
Und wenn du mal in den Genuss eines Langstreckenflug von Deutschland nach New York gekommen bist wirst du einer Strahlenbelastung von 30-70 mSv ausgesetzt gewesen sein (natürlich einfache Strecke)
Die gesetzliche Strahlengrenze in Deutschland ist 1mSv/Jahr.
Und trotzdem kommen Menschen lebend und Gesund aus ihrem Amerika-Urlaub zurück.

Ach und weißt du was Radio raus bläst?
Eine Mobilfunkantenne sendet mit etwa 25-40W Leistung.
Eine Rundfunkantenne kommt auf 2,5-10kW Leistung.
Komisch dass es überhaupt noch Ameisen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Warten wir noch 10 Jahre bis der ganze Kopfschmuck verkleinert ist - so wie beim ersten Gameboy^^
 
@Xeelee

Das kann ja alles Stimmen was du schreibst. Es ist ja nicht so das die Menschen sofort daran erkranken oder sterben. Aber die Krankheiten die wir heute haben die gab es früher nicht. Das ist natürlich nicht alles auf die Strahlung zurück zuführen. Es liegt daran wie sich der Mensch heute ernährt und durch seine ganze Lebensweise, wenig Bewegung, Abgase durch Autos etc. Früher gab es das alles nicht und die Menschen haben sich gesund ernährt, hatten viel mehr Bewegung. Aber zurück zum Thema. Kann sein das die Strahlung nicht so schädlich für den Menschen ist wie ich denke aber trotzdem wird ein Restrisiko bleiben und selbst irgendwelche Wissenschaftstest werden das nicht zu 100% begründen können wie sehr uns das alles in den nächsten Jahren schaden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
marcus locos schrieb:
Aber die Krankheiten die wir heute haben die gab es früher nicht.
Falsch

Es liegt daran wie sich der Mensch heute ernährt und durch seine ganze Lebensweise, wenig Bewegung, Abgase durch Autos etc. Früher gab es das alles nicht und die Menschen haben sich gesund ernährt,
auch nicht alles richtig...
(siehe Lebenserwartung vor 100 Jahren, wo es noch kein WLan, wenige Autos, viel Bewegung, "gesundes, nicht-industrielles Essen" gab)

wir haben heute in der Menschheitsgeschichte die besten Lebensmittel zur Verfügung...
früher wurde z.b. Obst in Erdkeller übern Winter gelagert...
Schimmel, etc...

Durch die Erfindung und Masseneinführung des Kühlschrankes wurden Magen/Darm-Krebs-Raten deutlich reduziert
WEIL unsere Lebensmittel besser wurden, frischer bleiben

also die Leute haben sich früher nicht gesund ernährt... das ist ein Irrglaube..
Mangelernährung, Vitaminmangel etc...
du hast heute die MÖglichkeit dich sehr gesund ernähren, brauchts nur paar 100m zum Supermarkt gehen.. hast ganzes Jahr über Zugang zu Obst etc...
das war früher nicht der Fall..

Abgase?
auch hier hat sich vieles verbessert (Stichwort: bleifreies Benzin; Stichwort: Katalysator, Russfilter, ...)

die meisten Probleme sind hausgemacht..
bequemes Essen = McDonalds und co
Völlerei = viel zu viel Essen, zuviel Fleisch
zu wenig BEwegung


Aber zurück zum Thema.
statt dich über die Strahlung hier Gedanken zu machen:
ich glaub du kannst mehr für die GEsundheit tun, wenn du die VR-Brille öfters mal weglegst, und dich aufs RAd schwingst, Laufschuhe oder Badehose anziehst...

nciht weilst weniger Strahlung abkriegst (davon kriegst in Summe dann draussen in der sonne sogar mehr ab), sondern weil du dich bewegst..

VR ist zu 90% rumsitzen, rumstehen... das bissal rumgehopse bei Beatsaber ist nicht mit richtigem Sport und Bewegung zu vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wattwanderer schrieb:
Einige haben sogar vor 3000 mAh im Handy Angst. Jetzt soll 10.500 mAh direkt am Kopf strahlen.

Ansonsten würde ich dieses Gerät noch weiter weg von Mainstream verorten also VR ohnehin schon ist.

Für Spezialisten gibt es sicher Anwendungsfälle aber für alle anderen heisst es ab in die Schublade und warten auf die neue Erfindungen, um dann einen neuen Anlauf zu versuchen.

Da strahlt nichts. Zumindest gibt es keine Strahlungsquelle, die nachgewiesenermaßen für Menschen schädlich ist. Da gibt es in unserem direkten Umfeld viel größeren Stromspeicher/quellen/generatoren uws.
 
Wie oft muss eigentlich erklärt werden das die pro wirklich für den professionellen Einsatz gedacht ist? Die ist nicht ohne Grund wie ein Tank gebaut.
 
MarshallMathers schrieb:
Da strahlt nichts. Zumindest gibt es keine Strahlungsquelle, die nachgewiesenermaßen für Menschen schädlich ist. Da gibt es in unserem direkten Umfeld viel größeren Stromspeicher/quellen/generatoren uws.

Ich würde sogar meinen in diesem Kontext wird die gesamte Energie die im Akku steckt wird in Strahlung umgewandelt, also letztendlich Wärme.

Es gibt keine mechanische Energie. Die Brille fährt mich nicht hin und her oder zieht mich einen Berg hoch. Außerdem hat es hoffentlich keine Lüfter der die Luft bewegt.

Es gibt keine chemische Energie, da werden z.B. kein Energie in Brennholz gewandelt oder Wasser gespalten in Wasserstoff und Sauerstoff die zur Energiegewinnung genutzt werden können.

Der Akku wird nicht genutzt um einen anderen Akku zu laden.
 
stimmt schon...
wir reden hier dann von einer Energiemenge von ca. 35Wh die in 2h als Wärme abgegeben werden.. richtig - also ca. 20Watt?

Gott bewahre, und du gehst raus ins freie..
da strahlt die Sonne mit bis zu 1361Watt pro Quadratmeter (pro Stunde, also 2722Watt in 2h)

also von der "Wärmestrahlung" die vom Wireless-Adapter ausgeht, würde ich mir jetzt nicht so in die Hose machen
 
Zu der Strahlung hätte ich gerne genaue Messwerte, sowie die Einschätzung unabhängiger Wissenschaftler/Ärzte, bevor ich mir so ein Teil auf den Kopf setze.

So oder so warte ich aber lieber, bis sowas direkt im Headset mit drin ist, statt daß es extra gekauft und montiert werden muss.
 
Apocalypse schrieb:
Wie oft muss eigentlich erklärt werden das die pro wirklich für den professionellen Einsatz gedacht ist? Die ist nicht ohne Grund wie ein Tank gebaut.

Nur dass sie das nicht ist. Auf der Webseite werden ganz klar auch Gamer angesprochen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Zu der Strahlung hätte ich gerne genaue Messwerte, sowie die Einschätzung unabhängiger Wissenschaftler/Ärzte, bevor ich mir so ein Teil auf den Kopf setze.

So oder so warte ich aber lieber, bis sowas direkt im Headset mit drin ist, statt daß es extra gekauft und montiert werden muss.

Warum wohl muss immer Sichtkontakt mit der Sendestation bestehen? Genau, weil man sie bereits mit einem Blatt Papier abschirmen kann. Die Strahlung wird niemals deine Haut durchqueren können.
 
Apfelmann77 schrieb:
Bis jetzt macht es noch wenig Sinn, soviel Geld zu versenken.
Es fehlt an der richtigen Hardwareumsetzung und der Software.

Finde immer wieder lustig solche aussagen von Personen die selbst noch kein PC VR benutzt haben :D
Ergänzung ()

ReinhardBS schrieb:
Alles viel zu groß, zu klotzig, zu umständlich. Also ehrlich, mit so einem Trumm vor dem Gesicht kann man doch nicht entspannt spielen. Und seit Jahren tut sich da nichts wirklich in Sachen Verkleinerung. In 10 Jahren lacht man sich kaputt über die Idee. Also Wiedervorlage VR für mich 2030.
Und wieder ein Kommentar der keinen Sinn ergibt... trifft vielleicht auf die Vive zu, aber kleiner als eine Rift wirds nicht werden und tragekomfor ist zu 100% gewährleistet mit Zubehör von Drittanbietern wie VRCover...

Bei VR darf kein Licht ins sichtfeld gelangen, weil das die immersion zerstört.

Wenn man denkt das es VR in Zukunft als normale Brille gibt, der hat keine ahnung was VR überhaupt ist.... setzen sechs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und marcus locos
m.Kobold schrieb:
aber kleiner als eine Rift wirds nicht werden

Irgendwann schon, aber nicht in naher Zukunft. Microdisplays könnten das ganze kompakter werden lassen - wirklich kompakt wirds aber erst mit neuen Displaytechnologien die keine Linsen benötigen.
 
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Adapter, oder genauer gesagt die mitgelieferte Intel WiGig Steckkarte, derzeit mit den meisten Ryzen-Plattformen inkompatibel ist.

Einen ausführlichen Beitrag hierzu findet man im HTC Forum:
https://community.viveport.com/t5/T...apter-incompatible-with-RYZEN-cpus/td-p/23285

Ich rate allen Ryzen-Besitzern derzeit von der Anschaffung ab, auch wenn mich der Adapter (auf Basis der max. 20 Minuten, welche ich das Vergnügen hatte damit spielen zu können) sehr begeistert hat.

Ich würde mich freuen, wenn sich diese Information in einem kurzen News-Update widerspiegeln würde.
 
Wer Angst vor Strahlung hat darf garkeine Rift oder Vive benutzen. Das Headset selber ist ein Sender und Empfänger. Wie immer ist es absolut lächerlich das Diskussionen über Krankheiten durch Strahlung ausgerechnet in den Threads über Wireless VR statt finden. Es ist geradezu absurd.

Das ist wie als würden die Gespräche über das Thema "Machen Burger dick?" in dem Unterforum von McDonalds geführt dass sich mit den kleinen Gurkenscheibchen beschäftigt.

Jeder hier hat zuhause einen Haufen Strahlungsquellen zuhause. Wie albern ist es bitte sich ausgerechnet bei der harmlosesten Variante davon den Kopf über Gesundheitsrisiken zu zerbrechen?
 
Schön zusehen, der Fortschritt. Mich würd mal interessieren, ob der ein oder andere hier früher zur Sorte gehört hat, dass das Mobiltelefon nicht klein genug sein konnte und heute am Besten mit nem 7Zoll Smartphone in der Hosentasche rumlaufen. Wie soll es denn technisch umsetzbar sein, VR Headsets zu verkleinern? Auf der einen Seite soll es immer kleiner werden, auf der anderen Seite wollen sie autark sein, am Besten 360° FoV in alle Richtungen und und und....Kann irgendwie nicht funktionieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben