VLAN - Windows DHCP - UniFi Switch 48

SH1FT-W

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
102
Guten Tag,

ich habe folgende Konfiguration:

Windows Server 2019 DHCP Server
UniFi Switch 48

Folgendes ist gewünscht:
Der Windows Server soll weiterhin der DHCP Server bleiben, verschiedene IP Bereiche sind eingerichtet…

Beispiel:
192.168.2.1 - 254
192.168.3.1 - 254
192.168.4.2 - 254
Und so weiter…

Im Switch wurden die IP Bereiche erstellt mit DHCP Relay (IP Windows Server 192.168.2.2)

Die Geräte bekommen aber nach Profilzuordnung nicht die passende IP vom DHCP Server…

Sondern z.b. 169.254.1.125

Kann mir jemand 1-2 Anhaltspunkte nennen was ich vergesse?

Danke euch!
 
SH1FT-W schrieb:
Sondern z.b. 169.254.1.125
Das ist eine klassische IP für "Habe keine bekommen, weise mir selbst eine zu". Ergo funktioniert anscheinend das Relay nicht. Alternativ den DHCP-Server einfach in alle VLANs hängen?
 
Weißt du ob das Relay bei UniFi so funktioniert?
weil im „alten“ Overlay wird eine USG verlangt in den Einstellungen und in dem „neuen“ wird davon nix gesagt…dort kann man einfach die ip eintragen
 
Das sind APIPA Adresse, sie bekommen also vom DHCP gar keine Antwort. Schau mal ins Log unter C:\Windows\system32\dhcp ob dort überhaupt eine Anfrage ankam.
Ansonsten hast du das mit DHCP Relay grundsätzlich richtig gemacht.
 
Kam keine Anfrage an, in der Log ist nix zusehen von dem Gerät
 
DHCP Relay ist eine Funktion von Routern/Gateway/Firewalls und/oder L3-Switches. Der "normale" Unifi Switch 48 ist nur ein L2-Switch & vom Router ist nichts zu lesen.

Außerdem: Ohne ein Unifi Gateway* ist es egal was du im Controller an Subnetzen einstellst. Das hat mehr nur dekorativen Charakter.

Was hast du denn überhaupt für ein Gateway/Router? Bzw. wo "enden" die Subnetze der VLANs denn überhaupt?
 
also brauch ich ein doch den USG oder kann der Router (Digitalisierungsbox Premium) die Funktion übernehmen?

Sprich ich stelle die oben genannten IP Bereiche im Router, setze den Router als Gateway im Switch ein und stelle zusätzlich im Router DHCP Relay auf den Windows DHCP Server "192.168.2.2"

Korrekt?

Dann sollte es funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox Premium müsste ein Bintec Router sein, die könnte das auch. Dann würden dort die VLANs angelegt und auch dort der DHCP Helper konfiguriert.
Mach mal einen Screenshot der Weboberfläche dann ist das schnell zu erkennen.
 
schicke ich dir morgen früh hier rein. danke
 
Guten Morgen @Masamune2 , anbei ein paar Fotos....Es wird über den Router funktionieren.

Also lege ich die verschiedenen IP Pools an und ordne diesen VLAN IDs zu und DCHP Relay zum Server "192.168.2.2"

Korrekt?
 

Anhänge

  • DCHP Relay.png
    DCHP Relay.png
    33,3 KB · Aufrufe: 198
  • IP Pools.png
    IP Pools.png
    42,9 KB · Aufrufe: 198
  • Schnittstellen.png
    Schnittstellen.png
    87,5 KB · Aufrufe: 192
IP Pools brauchst du nur anlegen wenn der Bintec selbst den DHCP macht.
Ansonsten legst du eine Schnittstelle mit der entsprechenden VLAN ID an das sollte es gewesen sein.
 
Perfekt, Danke werde ich testen!
Ergänzung ()

@Masamune2 so dann korrekt ein Beispiel als VLANID 30!?

EN1-4 sind die LAN Ports woran der Switch angeschlossen ist mit dem Server.
Danke dir!
 

Anhänge

  • Teil1.png
    Teil1.png
    66,2 KB · Aufrufe: 181
  • Teil2.png
    Teil2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.

Adressmodus muss auf statisch und du vergibst deine feste IP. Das ist das Gateway in dem Netz, also in der Regel die .1 oder .254 hinten.
DHCP Hostname ist egal, kann leer bleiben.
 
Zurück
Oben