Unifi Switch startet einfach neu

Iwwazwersch

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
951
Hallo,

seit ca. 1 Woche habe ich anscheinend ein Problem mit einem meiner Unifi Switche: US-8-150W.

Hier schonmal ein Screenshot meiner aktuellen Topologie.

Unifi_Topologie.png

In meinen Alarmen wird immer angezeigt das mein Switch US-8-Büro neu gestartet wurde. Dieser hängt an einem US-8-150W mit PoE.
An diesem US-8-150W hängt noch ein UAP-AC-LR, sowie ein N510 Pro für DECT.

Das erste mal 23.01.2020 - 20:48
Unifi_Alarme.png

Hier die aktuellen Alarme

Unifi_Alarme_aktuell.png

Die Betriebszeit von US-8 und UAP-AC-LR sind dann auch zurückgesetzt. Einmal hab ichs auch aktiv mitbekommen. N510 war aus, und der AP war am Neustarten.

1611994638120.png

Was mich etwas verwundert, das der UAP-AC-LR in den Alarmen nie erwähnt wird, das er sich neu gestartet hat. Im Controller Log allerdings schon. Die Betriebszeit des US-8-150W ändert sich nicht, würde dann dafür sprechen, das sich PoE einfach kurz ausschaltet und nicht der ganze Switch neu startet.

Bisher habe ich mal den PoE Port abgeschaltet an dem der US-8 hängt, das hat aber keine Besserung gebracht.

Ich hab mal einen Log Auszug angehängt, jeweils zwischen 04:48 und 05:01

Log Controller
Log US-8-150W
Log UAP-AC-LR

Log von US-8-Büro startet erst nach dem letzten Neustart.
Log von den anderen beiden Geräten geht länger zurück, würde dafür sprechen, das der AP nicht neustartet, was aber im Log so steht und die Betriebszeit suggeriert.

Kann vielleicht jemand mit den Logs was anfangen?
 

Anhänge

  • unifi_Log.txt
    16,2 KB · Aufrufe: 190
Iwwazwersch schrieb:
Bisher habe ich mal den PoE Port abgeschaltet an dem der US-8 hängt, das hat aber keine Besserung gebracht
Du meinst mal kurz aus und wieder an? Weil ohne läuft der Büro Switch ja nicht.

Kannst du den Büro Switch mit einem PoE Netzteil versorgen? Also die PoE Versorgung vom PoE Switch außen vor lassen?
 
mgutt schrieb:
Du meinst mal kurz aus und wieder an? Weil ohne läuft der Büro Switch ja nicht.
Natürlich komplett aus :), Problem Bestand weiterhin. Gab zwar keine Meldung bei den Alarmen, aber der AP hat sich trotzdem ohne Meldung wieder neugestartet.
 
mgutt schrieb:
Und woher bekommt Büro dann den Strom?
Ich hatte den Port am US-8-150W ausgeschaltet, dann hat der Büro natürlich kein Strom. Damit wollte ich ausschließen, das der Fehler vom Büro Switch kommt.
 
Iwwazwersch schrieb:
Damit wollte ich ausschließen, das der Fehler vom Büro Switch kommt.
Häh? Wenn dein Büro Switch ständig neu startet, was schließt du denn aus, wenn der aus bleibt? Du meinst wegen dem vermutlichen Neustart des AP?

Wie auch immer. Teste den Büro Switch bitte mit einer eigenen Stromversorgung.
 
Es geht nicht um den Büro Switch. Es geht um den PoE Switch davor.

Der PoE-Switch scheint sich entweder ganz neu zu starten oder nur das PoE neu zu starten, das habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Daher liegt das Problem am PoE Switch und nicht am Switch im Büro, da das Problem der "Neustarts" auch auftritt wenn der Port des PoE Switch komplett abgeschaltet ist an dem der Büro Switch hängt.

Ich hoffe ich habe es jetzt deutlicher gemacht.
 
Iwwazwersch schrieb:
Der PoE-Switch scheint sich entweder ganz neu zu starten oder nur das PoE neu zu starten, das habe ich bisher noch nicht rausgefunden

Das ergibt sich aber nicht aus den Screenshots. Woher weißt du, dass der PoE Switch die Ports neu startet, wenn kein Büro Switch angeschlossen ist? Tauchen die Einträge dann trotzdem in den Ereignissen auf?
 
Das weiß ich, da der AP und der N510 Pro in der Zeit in der der Büro Switch aus war trotzdem zeitweise aus waren. Es wurde mir berichtet, das Telefon und WLAN nicht funktioniert haben. Daher kann ich das daraus schließen.

Aus den Logs ist ja ersichtlich, das der AP auch neu startet aber in den Alarmen keine Meldung generiert.
 
Habe jetzt den betreffenden PoE Switch mal stromlos gemacht und dann neu gestartet, seit 2 Tagen ist jetzt Ruhe. Hoffe mal das wars :)
 
Zurück
Oben