VLANs einrichten

nex_m

Cadet 2nd Year
Hi,

ich versuche gerade mehrere VLANs einzurichten. Allerdings bekomm ich es nicht hin, dass z.B VLAN1 -> VLAN2 und VLAN3 -> VLAN2 aber nicht VLAN1 <-> VLAN3 zugreifen kann.
Ich habe hier einen Cisco RV220W.

Folgendes hab ich im Webinterface konfiguriert:
1.png

2.png

3.png

Wenn ich jetzt zwei Rechner, einen im VLAN1 und einen im VLAN2, habe dann tauchen diese nicht in der Netzwerkumgebung auf. Ping kommt aber durch.
Ping erreicht aber gleichzeitig auch Rechner im VLAN3.

Hat jemand vlt. eine Ahnung/Idee was ich hier falsch mache oder was wie man das richtig einrichtet?

Gibts dort ein Firewall-menü oder ähnliches? Dort muss sowas konfiguriert werden. Die Ports nur in unterschiedliche VLANs zu packen reicht nicht aus, da der Cisco dann automatisch das Routing zwischen den VLANs übernimmt.

Die Ports, sofern dort nur Endgeräte dranhängen, im Modus Access konfigurieren. General (dürfte wohl dem Trunk auf den Cisco Routern entsprechen) ist dafür da, wenn hinter dem Port noch Gerät häng was die VLANs dann weiterverteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp..da gibt's nen Firewall-Menü.

Also General heißt der akzeptiert untagged und tagged Daten. Daneben gibt's auch Trunk als Auswahl (sieht man jetzt nicht) der akzeptiert dann nur tagged Daten.

Du meinst VLAN-Routing aus und ich soll dann selber eine Route einrichten? Mhm.. ich wüsste jetzt nicht, was ich bei der Firewall modifizieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben