VLC: 8K Schwierigkeiten

Joker*

Lieutenant
Hallo,

ich spiele mit VLC 3.0.11 (Vetinari) ein MKV-Video mit der Auflösung 7680x4320 ab.

Dabei ruckelt es, es wird nur ein Kern ausgelastet und die GPU m.E. gar nicht benutzt.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich in den Einstellungen ändern?

Mit "Fotos/ Filme" von Windows bzw. im Browser (YouTube) wird es problemlos wiedergegeben.

Gruß

Falscher Renderer?

Ggf. einfach mal VLC auf Standardeinstellungen setzen, hat mir auch schon geholfen.

Ich weiß grade nicht in wieweit 8k schon unterstützt wird, aber du kannst es auch sonst mal mit der VLC 4 Beta/Nightlies versuchen. Als das mit HDR anfing hat mir das weitergeholfen.

Tja, das ist jetzt peinlich: Einstellungen zurücksetzen war die Lösung... 🙈 Danke @djducky

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und djducky
Hab mir gerade so ein 8k Video geladen, da hat google wohl den av1 Codec benutzt. Das läuft bei mir tatsächlich in keinem Player flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joker*
Wieso peinlich? Du hast doch nett gefragt, das kann uns allen passieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, TriggerThumb87 und Nyarlath0t3p
Zweimal WHQD ist kein 5K. Tatsächlich hat der Monitor sogar nur 89% der Pixel eines 4K Monitors.

reobase schrieb:
Zweimal WHQD ist kein 5K. Tatsächlich hat der Monitor sogar nur 89% der Pixel eines 4K Monitors.
4k bedeutet nichts anderes als Pixel in der Breite(horizontal)... daraus lässt sich nicht erschließen welche Ratio der Monitor hat oder wieviel Pixel im vertikalen Bereich sind.

FHD ist zum Beispiel 2k, da 1920Pixel

Edit:
Um es noch zu spezifizieren. Das "4K" welches du meinst heißt korrekter Weise "4K2K" das gibt dann beide Seiten an.

Nope... Kann man aber auch problemlos googlen.
Ergänzung ()

Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite, 4K dementsprechend für bis zu doppelt so viel (4096 Pixel).

Fuchiii schrieb:
Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite, 4K dementsprechend für bis zu doppelt so viel (4096 Pixel).
Trotzdem ist FullHD ein anderer Standard
Ich arbeite in der Filmbranche und so gut wie jeder Film wird mit 2048 Pixeln in der Horizontalen bearbeitet. Es können aber auch eher unübliche crop Formate genutzt werden. Streaming Anbieter arbeiten oft schon mit höherer Auflösung, die dann aber auch ein Zwischending sein kann. Aktuell z. B. 3.2K bei einer Amazon Serie.

Schon klar.. aber hier gehts nunmal um Monitore...
Und 4k bei Geräten ist nunmal auch nur 3840..? x 2160

Aber auch nach deiner Logik stimmt 5k, denn der Monitor hat 5120Pixel in der Breite.

Zurück
Oben