VLC: 8K-Videostream ohne Bild / CPU 100%

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

hab mir ein 8K-Video runtergeladen, dass ich gern mit dem VLC-Player (3.16) abspielen würde.

Ton wird abgespielt, Bild bleibt schwarz (hängt glaube ich beim ersten Frame), die CPU ist zu 100% ausgelastet.

Kann ich irgendwas einstellen, dass z.B. die Grafikkarte benutzt wird statt CPU?

Datei: Redwoods 8k 60p HDR in 2022.webm
Video-Codec-Info:
Stream 0
Codec: AOMedia's AV1 Video (av01)
Videoauflösung: 76
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV 10-bit LE80x4320
Grundfarben: ITU-R BT.2020
Farbübertragungsfunktion: SMPTE ST2084 (PQ)

Vielleicht kennt sich ja einer aus...
 
Ah prima, also wohl erst ab der RTX 3000er-Reihe...danke!
 
Also da staune ich, dass ein i7 8700 das nicht hinkriegt... klar 8k ist ne Hausnummer, aber das sollte der doch schaffen (wenn auch eher schlecht als recht) ...
 
Nein, tut er bei weitem nicht. Ich glaube auch atuelle CPUs schaffen das nicht.
 
Sir_Sascha schrieb:
oder du konvertierst das Video um? Hast du denn überhaupt einen 8K Monitor?

Ja, könnte es konvertieren. Wollte aber einfach nur wissen, ob ich vielleicht eine Einstellung übersehen habe. Mein Monitor hat 5120x1440. Danke allen für die schnelle und hilfreiche Antwort!
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, tut er bei weitem nicht. Ich glaube auch atuelle CPUs schaffen das nicht.

ich staune weiter ;-) Also 4k geht wenn ich das richtig erinnere schon auf nem i5 8400, werd das aber nochmal testen
 
Es ist nicht nur die Auflösung. Es ist auch der Codec. Und der ist weitaus entscheidender. 4K kann auch nen 20 Jahre alter Rechner decodieren. Mit dem passenden Codec.
 
Ja das ist klar, hardware -unterstützun gist Gold wert. Aber hab grad mal spaßeshalber ein AV1 4k Video auf nem i7-8565U laufen lassen, minimal geruckelt hat es. Der i7 8700 ist doppelt so schnell, aber klar 8k sind viermal so viele Infos wie 4k....
 
Zurück
Oben