VLC bremst LAN aus?

JensS.

Commodore
Moinmoin,

Ich bin gerade leicht verwirrt - sobald ich im VLC irgendwelche Musik wiedergebe, brechen hier die Transferraten im LAN komplett zusammen. Läuft nichts weiter, habe ich so ~100MB/s Durchsatz, sobald Musik läuft schwankt es zwischen 20 und 50MB/s.
Das ganze ist auch reproduzierbar auf die Wiedergabe zurückzuführen, an den Platten kann es nicht hängen, da die Musik und die zu kopierenden Daten nicht auf der gleichen HDD liegen.

Ich meine auch, dass ich sowas ähnliches mal für Vista und den Media Player gelesen hätte, bin aber scheinbar gerade zu doof, die Lösung dazu zu finden.
Hat die gerade wer zur Hand?

Wie ist die CPU-Auslastung während das Problem auftritt? Solch hohe Transferraten (oder meinst du doch Mbit/s und nicht MB/s?) gehen zu Lasten des Controllers und der CPU. Schau auch mal in perfmon (so heißt das doch?), was da blockiert.

Die CPUs lächeln freundlich, auf beiden Rechnern so um die 15-20% Last, auf meinem Client kommt das von anderen Prozessen, im Server so um die 20%, scheinbar durch diesen gammeligen Onboard-Netzwerkchip (ab morgen steckt da was von Intel drinnen *grmbl*).
Ich meine schon MB/s, ja, das ist auch kein Problem, da das auch recht konstant gehalten wird. Sobald ich aber eine Wiedergabe im VLC starte brechen die Übertragungsraten ein, sobald ich stoppe, normalisiert sich das LAN wieder. Und eine einfache MP3 wiederzugeben sollte nun eigentlich keine CPU der letzten 10 Jahre überfordern...

Ich hab auch noch ein bisschen google bemüht - bei Vista wurde definitiv der Durchsatz im LAN gedrosselt, sobald der WMP lief, leider habe ich noch nichts gesichtet, wie man diesen Schmarrn deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben